• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warmhaltelampe / Wärmelampe oder -brücke

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Hallo Zusammen,

Ich hatte schon die SuFu bemüht, aber scheinbar gibt es noch keinen Thread zum Thema Warmhaltelampe. Im Thread zu @Sousvidebader ‘s neuer Küche fand ich die Anregung beim Anblick der Wärmebrücke. Fürs schöne Anrichten oder zur entspannteren Bewirtung in mehreren Gängen wäre so ein Teil schon recht praktisch. Eine klassische Wärmebrücke kommt in unserer Küche nicht in Betracht, einerseits weil sie schlecht bis garnicht unterzubringen wäre und ich sowieso eine Lösung bevorzugen würde, die man bei Bedarf aufstellt.

Ich hatte im Netz gesucht und verschiedene Lampen gefunden, die mir recht praktisch erscheinen. Verstellbare Arme, bis zu zwei Lampen und optisch erträglich. Letzteres ist für die Aufstellgenehmigung enorm wichtig ;-)

Sowas wäre sicherlich optisch eine Option.

Mein Problem ist jetzt nur, zum dem Thema findet sich kaum Lesestoff oder guter YT-Content, sodass ich keine Vorstellung habe, worauf es ankommt.

Ich suche letztlich eine Warmhalteapparatur (so nenne ich das jetzt mal), die

- 4 (-6) Teller mit Speisen warm hält (notfalls 2 Geräte)
- mobil ist und weggeräumt werden kann
- einigermaßen aussieht


Hat da jemand Erfahrung, kann etwas empfehlen oder weiß, worauf zu achten ist?

Danke euch :-)
 
Ich hatte im Netz gesucht und verschiedene Lampen gefunden, die mir recht praktisch erscheinen. Verstellbare Arme, bis zu zwei Lampen und optisch erträglich. Letzteres ist für die Aufstellgenehmigung enorm wichtig ;-)


Ich glaube auch nicht, dass du dazu im Netz viel finden wirst.
Das ist nichts über das sich viele Gedanken machen. In den Gastro Küchen steht das Ding am Pass. Genauso wie im Buffet Restaurant.
Privat ist das nicht wirklich anzutreffen. Selbst in Küchenstudios habe ich das noch nicht wirklich gesehen und die haben mittlerweile auch Plantcubes etc. in den Showrooms stehen.

4-6 Teller da sprechen wir von 1,20- 1,80 Meter Strecke, also schon einiges an Platz.
Dass die Dinger optisch nicht schön aussehen ist klar, wenn allerdings 6 Teller benötigt werden, wird ja meistens besonders aufwendig für Gäste gekocht und da sieht die Küche doch eh wie im Krieg aus.
Wäre es für die Chefin da nicht einfacher zu akzeptieren, dass so ein Teil nur in die Küche geholt wird, wenn es auch wirklich benötigt wird und sonst im Keller steht.
Bevor du dir da jetzt 3 von diesen Doppellampen auf die Arbeitsplatte dübelst, plus noch die Kabelverlegung…
 
Ich hatte im Netz gesucht und verschiedene Lampen gefunden, die mir recht praktisch erscheinen. Verstellbare Arme, bis zu zwei Lampen und optisch erträglich. Letzteres ist für die Aufstellgenehmigung enorm wichtig ;-)
Da du mir bisher nicht als besonders preissensibler Sparfuchs aufgefallen bist, hier noch eine Alternative aus der Oberklasse: Indoor-Infrarotstrahler (z.B. von Heatstrip) bündig in den Küchenoberschrank integrieren, regel- und schaltbar von außerhalb. Dazu muss dein Schreiner den Schrank unten ausschneiden, eine Isolation einbringen und die Panels verbauen. Du verlierst innen ca. 10cm.
 
@foex , vielen Dank, die Idee gefällt mir ebenfalls! Wusste nicht, dass sowas geht…
 
Geht, macht aber keiner gerne - ist eine Scheissarbeit ;-) Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Schreiner einer von der guten und kreativen Sorte, das könnte da schon gehen.
 
Das stimmt, wenn es machbar ist, bekommt er das hin
 
Strahler von der Decke habe ich auch schon überlegt. Das hat auch viele Vorteile - auf den ersten Blick sieht es nicht unbedingt nach Küchentechnik aus, sondern geht als Einrichtung durch. Kein Ständer, keine Halterung und sonst etwas, das im Weg rumsteht und Platz wegnimmt.

Wenn ich jetzt nochmal eine Küche neu bauen würde, dann wäre das meine Variante gewesen. So nur lässt sich das Konzept schwer in unsere bestehende Küche integrieren - an der einzigen Stelle die ginge, würden sie mitten in der zentralen Sichtachse der Küche hängen - glaube das würde nicht genehmigt werden.
 
Wir haben als Alternative für zumindest zwei Teller eine Warmhalteplatte. Vielleicht ist das (d. h. Wärme von unten) ja auch eine Recherche wert. Bei uns sind nämlich im Winter die eiskalten Teller aus dem Schrank das Problem.
 
Wir haben als Alternative für zumindest zwei Teller eine Warmhalteplatte. Vielleicht ist das (d. h. Wärme von unten) ja auch eine Recherche wert. Bei uns sind nämlich im Winter die eiskalten Teller aus dem Schrank das Problem.

Das stimmt mit den kalten Tellern. Warmhalteplatte…. :hmmmm: Daran hatte ich so bisher noch nicht gedacht. Gart deiner Erfahrung das Essen darauf nach?
 
Prima, danke für den Link! Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Ist auf jeden Fall eine preiswerte Lösung! :thumb2:
 
Ich habe mich entschieden:

A8E3AC8F-6AFC-47D2-9F1A-F4A02B462100.jpeg


Die Lösung von @foex hat zwar RICHTIG was für sich, aber als ich das Projekt mal kurz umrissen habe, gab‘s mir dann doch zu viel Widerstand. Nach viel hin- und herüberlegen ist es diese Lampe hier geworden.

Hab‘s ausprobiert, beim ersten Test war ich ziemlich zufrieden. Wenn Interesse da ist, schreibe ich gern noch was zu langfristigen Erfahrungen.
 
Ding Dong :o
Hast du die Lampen jetzt ausreichend testen können? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Aber klar, gerne. :-)

Als erstes Mal ist der wesentliche Nachteil, dass nur 2 Teller gewärmt werden können. Wem das reicht, der kann damit arbeiten - aber wer regelmäßig mehrere Teller warmhalten muss, der sollte es lassen. Abwechselnd oder so anrichten funktioniert nicht.

Wärmeleistung ist okay, ich habe keine Vergleiche, aber es hält die Teller ganz gut warm. Viel mehr würde wahrscheinlich weiter garen, das macht ja auch keinen Sinn.

Tellerwärmen geht, aber man muss aufpassen. Schwarze Teller werden richtig heiß, so heiß, dass mir tatsächlich einer kaputtgegangen ist - Riss und hinüber. Helle Teller können ewig drunter stehen ohne dass es zu heiß wird.

Optik ist ja geschmacksache, für mich passt es. Ein Nachteil des Design ist aber, dass es Stellplatz verbraucht - das wäre bei einer Wärmebrücke weniger und bei einem Deckenstrahler gar nicht der Fall.


Fazit also: Anständiges Gerät, befriedigt nicht aber nicht ganz. Hatte nicht so recht berücksichtigt, dass die aufwändig zubereiteten Speisen ja meist mit mehr Leuten gegessen werden, da reicht die Größe nicht. Und ein zweites Gerät will ich nicht - auch wegen dem Platz. Denke, ich werde es erstmal weiter benutzen und irgendwann upgraden, aber das hat im Moment bei mir keine Priorität. ;-)
 
Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt muss doch direkt mal in mich gehen. Denke aber das ist dann doch nix für uns.
 
Zurück
Oben Unten