• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warnung skandinavische Broil Kings

Bengatza

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich habe mir im Februar einen Broil King Regal 490 für unglaubliche 971,04€ bei der Firma Onlinedeal24.de gekauft. Habe dann zwar einen Regal S490 Pro erhalten, das ist aber eine andere Geschichte. (Nach zähen Verhandlungen wegen des falschen Grills (Edelstahl statt Schwarz) erhielt ich dann noch einen Rabatt über 100€ gutgeschrieben, ich zahlte also insgesamt 871,04€ für das gute Stück).

In der Artikelbeschreibung hies es [...] das Gerät ist für den Skandinavischen Markt. Der Lieferung liegt ein Umrüstset für den Deutschen Markt bei. Die Bedienungsanleitung steht zum Download zur Verfügung.[...].
Soweit, so gut. Aufbau lief problemlos, der Grill rennt.

Ich hatte dann eine technische Frage und habe den Broil King Support in D eine Mail geschrieben.
Die Antwort lautete sinngemäß: "Der Grill ist nicht für den deutschen Markt, wir übernehmen keinen Support", demnach auch nicht die erweiterte Garantie (10 Jahre auf Brenner, Lifetime auf Gehäuse usw.)

Ok, dachte ich. Warum mit der Semmel diskutieren, geh ich halt gleich zum Bäcker und habe die Zentrale in Kanada angemailt.
Der Kernsatz lautete:
"I bought a grill from one of the best grill manufacturers in the world, whose reputation for the best service and the highest customer satisfaction stands, but I get no support in germany.
Is your guarantee promise "We reward quality. This Broil King® features a Lifetime Warranty on the cast aluminium components, 10 years on Dual-Tube™ burner system, and 2 years on all remaining parts and paint. Should you ever require assistance, our Customer Service Professionals are just a phone call away." not valid in my case?"

Ich bekam nach ein paar Tagen eine Antwort von Broil King Schweden. Die waren anhand der Modellnummer offensichtich für mein Modell zuständig. Allerdings waren meine Englischkenntnisse nicht mit der guten Frau (kein alter Schwede :D) kompatibel. Sie wollte mir fast schon die Feuerwehr ins Haus schicken weil sie dachte ich betreibe den 30mbar Grill mit 50mbar. Sie bot mir dann an, die Geschichte mit dem deutschen Support zu klären. Nachdem ich ihr meine Telefonnummer gab rief mich dann der Serviceleiter von Broilking Deutschland an.

Der war auch sehr nett, ich schilderte mein Problem und er versprach mir mit der Zentrale in Kanada über mein Problem zu reden.

Antwort:
"vielen Dank für das freundliche Telefonat von letzter Woche.
Nach Rücksprache mit dem kanadischen Hersteller Onward Manufacturing Company, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Hersteller keine Garantie außerhalb eines Landes übernimmt, für welches die Grillgeräte produziert wurden.
Sie wurden beim Kauf darauf hingewiesen, dass es sich um Grillgeräte handelt, welche für den skandinavischen Markt produziert wurden.
Sie haben die Möglichkeit, das Grillgerät über Ihren Kaufvertragspartner zu wandeln und ein Gerät über einen autorisierten Fachhändler zu erwerben, mit welchem Sie den vollen Service und Umfang an Garantieansprüchen erhalten und geltend machen können.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen leider keine positive Rückmeldung geben können."

Ich werde den Grill nicht zurückgeben (Kaufvertrag wandeln) , für 870 Flocken krieg ich nie mehr so ein geiles Gerät (Neupreis 1700€). Falls mal nach der gesetzlichen Garantiezeit was kaputt geht, dann werd ich schon Ersatz auftreiben und selbst bezahlen können.

Meine Warnung ist vielmehr für alle Anderen gedacht, die sich wegen 50 oder 100 € Preisunterschied für einen Importgrill von Broil King entscheiden. DAS LOHNT SICH NICHT.
Keine erweiterte Garantie nach gesetzlicher, dann auch keine gesicherte Ersatzteilversorgung und wenns blöd kommt und die Bude wegen eines Grilldefektes abfackelt, dann könnte die Versicherung mucken machen. Denn das CE-Zeichen auf dem Grill ist laut Broil King nicht mehr gültig wenn ein anderer Druckminderer dran ist. Das heisst: Betrieb auf eigenes Risiko.

(@Icro, das wird dich auch interssieren)
 
Aber das ist doch bei Importmodelen normal mit dem fehlenden Support. Und das wurde dir im 2. post deines vorherigen Threads ja auch geschrieben!
Bei den Importierten Weber läufts doch genau so.
Aber auch der deutsche Support hat dich nicht richtig verstanden, der dachte wohl auch du hast einen 50mbar Druckminderer dran.
 
@Erdbeermann, mir war bewusst dass es Supportprobleme geben könnte, nun habe ich es schwarz auf weiß.
Das mit dem Druckminderer hat der deutsche Support gewusst. Er sagte auch dass es kein unmittelbares technisches Risiko ist, wenn man den Grill mit einem anderen Druckminderer betreibt. Nichts destotrotz erlischt nach seiner Aussage aber versicherungstechnisch die "Betriebserlaubnis", falls der Grill nen Brand verursacht, kann es sein dass die Versicherung nichts zahlt.
Mein Post hier sollte mit einer aussagekräftigen Überschrift im richtigen Forum einfach Leute warnen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben.
 
Ich bin neugierig wann irgendein findiger junger Rechtsanwalt diesen ganzen Gebietsschutz Blödsinn beim EGH aushebelt...
 
Schweden sagst du?
Da Schweden in der EU ist, würde es mich interessieren was die Gesetzgebung der EU dazu sagt.
 
@LaphroaigPX, in Schweden ist die Supportzentrale für den nordischen Markt; hier ein Auszug aus der ersten Mail aus Schweden:
[...]We are responsible for the Nordic market (Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland and Estonia) [...]
 
@LaphroaigPX, in Schweden ist die Supportzentrale für den nordischen Markt; hier ein Auszug aus der ersten Mail aus Schweden:
[...]We are responsible for the Nordic market (Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland and Estonia) [...]
schön, auch die Schweden müssen sich an EU bestimmungen halten.
Ich mach mich mal schlau
 
@Erdbeermann
Das mit dem Druckminderer hat der deutsche Support gewusst. Er sagte auch dass es kein unmittelbares technisches Risiko ist, wenn man den Grill mit einem anderen Druckminderer betreibt. Nichts destotrotz erlischt nach seiner Aussage aber versicherungstechnisch die "Betriebserlaubnis", falls der Grill nen Brand verursacht, kann es sein dass die Versicherung nichts zahlt.

Aber das hat er auch nur gesagt weil er 100% davon ausging das du einen 50mbar an den Grill anschließen willst.
Ansonsten würde BK keine 10 Jahre Garantie geben für ein Grill der nicht sofort vom Lager zum Kunde geht.
Dein Grill ist ja schon 2 Jahre alt, also solltest du den Druckregler nach 8 Jahren tauschen.
So ists aber nicht, der Druckminderer kann und soll alle 10Jahre gewechselt werden! Den Schlauch sogar alle 5 Jahre.
Sonst gäbe es dann nur Gasgeräte die max 10 Jahre benutzt werden dürfen.

Hier der mit wichtig gepinnte Thread!
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alter-druckminderer.96883/page-10

Zwecks keine Garantie auf Grau-/Importe ist das im Elektronikbereich ja auch gang und gäbe!
Bislang ist es so das man nur einen Anspruch an den Händler hat bei Grauimporten. Das sind aber auch nur die normalen 24 Monate.
 
Ich hab mal die europäische verbraucherzentrale angeschrieben, mal kucken was die antworten, ein kumpel hat da auch jahre gearbeitet.
Der meinte dass das sowieso so eine sache ist mit diesen garantien. Desweiteren meinte er man sollte solche produkte (er hat zwar nur elektrogeräte gesagt aber gemeint hat der den rest bestimmt auch) nie übers inet kaufen sollte. Er kennt ja, berufsbedingt, genügend fälle wo es massive probleme gab.
 
Na so ein Gasgrill, ist ja kein Hitec Gerät.
Paar Dellen, Kratzer oder Lackabplatzer, das war`s wahrscheinlich an Reklamationen.
Bei einem Keramik Kamado Grill würde ich nur mit Garantie dagegen kaufen, obwohl da noch weniger Technik drin steckt;)
 
Also für das bezahlte Geld kann man es als Gebrauchtkauf sehen und da gibt's auch keine Garantie.
Für die Ersparnis, könnte der sich ja als Ersatzteillager noch einen zweiten bestellen und es bleibt noch ein wenig erspartes Geld über für Fleisch.
 
so hier mal die Antwort von einem Jurist der europäischen Verbraucherzentrale :

Herstellergarantien (ob entgeltlich oder unentgeltlich) erfolgen im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung, die EU-weit verpflichtend gilt, auf freiwilliger Basis. Dem Hersteller steht es danach frei, die Garantiebedingungen festzulegen. Da die Herstellergarantie eine freiwillige Zusatzleistung, neben den EU-weit gegenüber dem Verkäufer bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechten, ist, sind in dieser auch Beschränkungen wie von Ihnen geschildert möglich.

Diese Antwort hatte ich mir so erwartet :)

Das bedeutet dann wohl auch für alle die zb an der Grenze zu einem anderen Land wohnen : Nicht dort einkaufen, sonst gibs keine Garantien mehr (ausser die von der EU vorgeschriebenen)
 
Aber das hat er auch nur gesagt weil er 100% davon ausging das du einen 50mbar an den Grill anschließen willst.
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich sprach mit ihm über den mitgelieferten 30mbar Druckminderer. Seine Aussage war dass kein unmittelbares technisches Risiko besteht, wenn man diesen 30mbar Druckminderer an deutsche Gasflaschen anschließt (ist auch logisch).

@LaphroaigPX danke fürs recherchieren. I have again what learned ;)
 
Zurück
Oben Unten