Hallo Leute,
ich habe mir im Februar einen Broil King Regal 490 für unglaubliche 971,04€ bei der Firma Onlinedeal24.de gekauft. Habe dann zwar einen Regal S490 Pro erhalten, das ist aber eine andere Geschichte. (Nach zähen Verhandlungen wegen des falschen Grills (Edelstahl statt Schwarz) erhielt ich dann noch einen Rabatt über 100€ gutgeschrieben, ich zahlte also insgesamt 871,04€ für das gute Stück).
In der Artikelbeschreibung hies es [...] das Gerät ist für den Skandinavischen Markt. Der Lieferung liegt ein Umrüstset für den Deutschen Markt bei. Die Bedienungsanleitung steht zum Download zur Verfügung.[...].
Soweit, so gut. Aufbau lief problemlos, der Grill rennt.
Ich hatte dann eine technische Frage und habe den Broil King Support in D eine Mail geschrieben.
Die Antwort lautete sinngemäß: "Der Grill ist nicht für den deutschen Markt, wir übernehmen keinen Support", demnach auch nicht die erweiterte Garantie (10 Jahre auf Brenner, Lifetime auf Gehäuse usw.)
Ok, dachte ich. Warum mit der Semmel diskutieren, geh ich halt gleich zum Bäcker und habe die Zentrale in Kanada angemailt.
Der Kernsatz lautete:
"I bought a grill from one of the best grill manufacturers in the world, whose reputation for the best service and the highest customer satisfaction stands, but I get no support in germany.
Is your guarantee promise "We reward quality. This Broil King® features a Lifetime Warranty on the cast aluminium components, 10 years on Dual-Tube™ burner system, and 2 years on all remaining parts and paint. Should you ever require assistance, our Customer Service Professionals are just a phone call away." not valid in my case?"
Ich bekam nach ein paar Tagen eine Antwort von Broil King Schweden. Die waren anhand der Modellnummer offensichtich für mein Modell zuständig. Allerdings waren meine Englischkenntnisse nicht mit der guten Frau (kein alter Schwede ) kompatibel. Sie wollte mir fast schon die Feuerwehr ins Haus schicken weil sie dachte ich betreibe den 30mbar Grill mit 50mbar. Sie bot mir dann an, die Geschichte mit dem deutschen Support zu klären. Nachdem ich ihr meine Telefonnummer gab rief mich dann der Serviceleiter von Broilking Deutschland an.
Der war auch sehr nett, ich schilderte mein Problem und er versprach mir mit der Zentrale in Kanada über mein Problem zu reden.
Antwort:
"vielen Dank für das freundliche Telefonat von letzter Woche.
Nach Rücksprache mit dem kanadischen Hersteller Onward Manufacturing Company, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Hersteller keine Garantie außerhalb eines Landes übernimmt, für welches die Grillgeräte produziert wurden.
Sie wurden beim Kauf darauf hingewiesen, dass es sich um Grillgeräte handelt, welche für den skandinavischen Markt produziert wurden.
Sie haben die Möglichkeit, das Grillgerät über Ihren Kaufvertragspartner zu wandeln und ein Gerät über einen autorisierten Fachhändler zu erwerben, mit welchem Sie den vollen Service und Umfang an Garantieansprüchen erhalten und geltend machen können.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen leider keine positive Rückmeldung geben können."
Ich werde den Grill nicht zurückgeben (Kaufvertrag wandeln) , für 870 Flocken krieg ich nie mehr so ein geiles Gerät (Neupreis 1700€). Falls mal nach der gesetzlichen Garantiezeit was kaputt geht, dann werd ich schon Ersatz auftreiben und selbst bezahlen können.
Meine Warnung ist vielmehr für alle Anderen gedacht, die sich wegen 50 oder 100 € Preisunterschied für einen Importgrill von Broil King entscheiden. DAS LOHNT SICH NICHT.
Keine erweiterte Garantie nach gesetzlicher, dann auch keine gesicherte Ersatzteilversorgung und wenns blöd kommt und die Bude wegen eines Grilldefektes abfackelt, dann könnte die Versicherung mucken machen. Denn das CE-Zeichen auf dem Grill ist laut Broil King nicht mehr gültig wenn ein anderer Druckminderer dran ist. Das heisst: Betrieb auf eigenes Risiko.
(@Icro, das wird dich auch interssieren)
ich habe mir im Februar einen Broil King Regal 490 für unglaubliche 971,04€ bei der Firma Onlinedeal24.de gekauft. Habe dann zwar einen Regal S490 Pro erhalten, das ist aber eine andere Geschichte. (Nach zähen Verhandlungen wegen des falschen Grills (Edelstahl statt Schwarz) erhielt ich dann noch einen Rabatt über 100€ gutgeschrieben, ich zahlte also insgesamt 871,04€ für das gute Stück).
In der Artikelbeschreibung hies es [...] das Gerät ist für den Skandinavischen Markt. Der Lieferung liegt ein Umrüstset für den Deutschen Markt bei. Die Bedienungsanleitung steht zum Download zur Verfügung.[...].
Soweit, so gut. Aufbau lief problemlos, der Grill rennt.
Ich hatte dann eine technische Frage und habe den Broil King Support in D eine Mail geschrieben.
Die Antwort lautete sinngemäß: "Der Grill ist nicht für den deutschen Markt, wir übernehmen keinen Support", demnach auch nicht die erweiterte Garantie (10 Jahre auf Brenner, Lifetime auf Gehäuse usw.)
Ok, dachte ich. Warum mit der Semmel diskutieren, geh ich halt gleich zum Bäcker und habe die Zentrale in Kanada angemailt.
Der Kernsatz lautete:
"I bought a grill from one of the best grill manufacturers in the world, whose reputation for the best service and the highest customer satisfaction stands, but I get no support in germany.
Is your guarantee promise "We reward quality. This Broil King® features a Lifetime Warranty on the cast aluminium components, 10 years on Dual-Tube™ burner system, and 2 years on all remaining parts and paint. Should you ever require assistance, our Customer Service Professionals are just a phone call away." not valid in my case?"
Ich bekam nach ein paar Tagen eine Antwort von Broil King Schweden. Die waren anhand der Modellnummer offensichtich für mein Modell zuständig. Allerdings waren meine Englischkenntnisse nicht mit der guten Frau (kein alter Schwede ) kompatibel. Sie wollte mir fast schon die Feuerwehr ins Haus schicken weil sie dachte ich betreibe den 30mbar Grill mit 50mbar. Sie bot mir dann an, die Geschichte mit dem deutschen Support zu klären. Nachdem ich ihr meine Telefonnummer gab rief mich dann der Serviceleiter von Broilking Deutschland an.
Der war auch sehr nett, ich schilderte mein Problem und er versprach mir mit der Zentrale in Kanada über mein Problem zu reden.
Antwort:
"vielen Dank für das freundliche Telefonat von letzter Woche.
Nach Rücksprache mit dem kanadischen Hersteller Onward Manufacturing Company, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Hersteller keine Garantie außerhalb eines Landes übernimmt, für welches die Grillgeräte produziert wurden.
Sie wurden beim Kauf darauf hingewiesen, dass es sich um Grillgeräte handelt, welche für den skandinavischen Markt produziert wurden.
Sie haben die Möglichkeit, das Grillgerät über Ihren Kaufvertragspartner zu wandeln und ein Gerät über einen autorisierten Fachhändler zu erwerben, mit welchem Sie den vollen Service und Umfang an Garantieansprüchen erhalten und geltend machen können.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen leider keine positive Rückmeldung geben können."
Ich werde den Grill nicht zurückgeben (Kaufvertrag wandeln) , für 870 Flocken krieg ich nie mehr so ein geiles Gerät (Neupreis 1700€). Falls mal nach der gesetzlichen Garantiezeit was kaputt geht, dann werd ich schon Ersatz auftreiben und selbst bezahlen können.
Meine Warnung ist vielmehr für alle Anderen gedacht, die sich wegen 50 oder 100 € Preisunterschied für einen Importgrill von Broil King entscheiden. DAS LOHNT SICH NICHT.
Keine erweiterte Garantie nach gesetzlicher, dann auch keine gesicherte Ersatzteilversorgung und wenns blöd kommt und die Bude wegen eines Grilldefektes abfackelt, dann könnte die Versicherung mucken machen. Denn das CE-Zeichen auf dem Grill ist laut Broil King nicht mehr gültig wenn ein anderer Druckminderer dran ist. Das heisst: Betrieb auf eigenes Risiko.
(@Icro, das wird dich auch interssieren)