• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Der Schweizer Gasfachverband schreibt einen Austausch des Druckminderer alle 10 Jahre vor. Wahrscheinlich halten sich aber nur die wenigsten daran, denn wer soll das schon kontrollieren.
 
Hallo.... eine Frage an die Weber Spirit 320 er Griller. Passt die kleine Gasflasche, mit dem angeschlossenen "GOK Druckminderer 50mbar mit SBS"
dann auch wieder schön ordentlich in den Unterschrank? In der Höhe könnte es knapp werden, oder?
 
Der Schweizer Gasfachverband schreibt einen Austausch des Druckminderer alle 10 Jahre vor. Wahrscheinlich halten sich aber nur die wenigsten daran, denn wer soll das schon kontrollieren.

Das schreibt übrigenns nicht nur die Schweiz vor sondern ist eigentlich auch in Deutschland verpflichtend, das du alle 10 Jahre den Druckminderer tauscht. Wie du aber richtig gesagt hast...die wenigsten werden es machen.
Meines wissens nach ist das auch kein Gesetz sondern kommt aus einem Fachblatt von einem Verband. Es wird freilich kein Kontroleur durch Deutschland´s Gärten pflügen und die Regler kontrollieren. Aber sollte...durch was auch immer...mal der Grill abfackeln oder ein Schaden entstehen, dann kennen wir es wohl alle das die Versicherungen das "Haar in der Suppe" suchen. Und dass könnte dann Denjenigen vor Probleme stellen dessen Regler 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Auf der letzten seite habe ich und ein weiterer Griller einen Link zu GOK geposted wo meines wissens nach auch gesagt wird, wo diese Anfroderunge mit dem Tausch nach 10 Jahren in Deutschland steht...
 
Ich hab letzte Woche eine neue Gasleitung und Druckminderer bestellt. An der Gasleitung ist ein netter Plastikzettel dran auf dem das Herstellerdatum steht, bin mal gespannt ob ich das nach 10 Jahren gebrauch noch erkennen kann.
Ansonsten ist das von der Firma eine tolle Idee.

PS: auch die FI-Schalter zuhause sollten 1x jährlich, über den Testdrücker, getestet werden, aber auch ich als "Elektriker" vergesse das immer wieder .......
 
Druckminderer alle 10 Jahre, der zufür Schlauch aber auch, der ist meistens sogar eher porös gerade wenn er in der Sonne war.
Da mein Gasprüfer für den Wohnwagen immer zuhause prüft , schaut er auch über den Grill :)
 
Auf dem folgendem Link ist eine Gute Animation die zeigt was bei einem 2 stufigem Gasregler passiert wenn die Membran durch einen Partikel plockiert wird. Bei einem Einstufigem kann ich mir gut vorstellen wie daß dann ausgeht :hmmmm:. Also mein nächster Regler wird von der Bauart.
LG. Wolfgang

http://www.gok-online.de/de/produkt...chenanlage-fuer-kleinflaschen-ps-16-bar-1.php

Ps. Auf Animation klicken und die Starten
 
Oops, Asche über mein Haupt. Ich grille nun schon seit 20 Jahren mit meiner ersten Regler- und Schlauchkombination. Dann sollte ich die beiden Teile lieber mal gleich austauschen. Gerade der Anschlußschlauch hat im Laufe der Jahre doch arg gelitten. Vorsicht ist halt doch besser als Nachsicht.
 
Habe es bis jetzt so gehalten:
- Druckregler nach max. 10 Jahren tauschen
- Schlauch nach max. 5 Jahren
- Dichtheitsprobe mit Lecksuchspray alle 6 Monate

Hänge mir immer so eine kleine Metallplakete an den Schlauch in die ich das Austauschdatum graviere.
 
Servus,

wow, dachte immer ich bin einer der wenigen die das auch recht penibel und vorbildlich handhaben o_O...

Beim Druckregler tausche ich spätestens nach 10 Jahren. Hab mal irgendwo gelesen, dass das in etwa der normale zeitraum ist wo die eingebaute Membrane recht stark verschlissen ist - je nach benutzung. Schlauch mach ich immer situativ. Merkt man recht gut, ob der fertig ist. Man erkennt dann beim Biegen recht poröse Stellen und das Material fühlt sich härter und spröde an.
Was ich recht pfiffig finde, ist die gelbe Plakette an meinem aktuellen Schlauch. Da steht drauf, wann der Schlauch unbedingt getauscht werden muss. Ist eine sehr gute Erinnerung.

Hast du dir das wirklich spezielles Spray für die Dichtheitsprüfung gekauft oder machst du es auch mit einer Seifenmischung?

Schönen Gruß
 
Nö kaufe mir Lecksuchspray, kostet nicht viel (so um die 4 Euro) und ist recht ergiebig. Es wird ja auch nicht wirklich viel benötigt.
 
OT
Mein Freund von Linde erzählt mir auch von seinem mulmigen Gefühl jeden morgen, bevor er sich im Laden die erste Zigarette anzündet. Ich denke man sollte den Umgang mit Gas nicht auf die zu leichte Schulter nehmen.
Gruß Micha

Smoking kills.... :-) Sorry
 
Beim Druckminderer werde ich heute mal gucken ob da was vermerkt ist bzgl. Baujahr, aber auf meinem Schlauch ist das Herstelldatum aufgedruckt. Also Druckminderer alle 10 und Schlauch alle 5 Jahre wechseln?:hmmmm:
 
Ok vielen Dank für die Info .
Dann werde ich diese mal kommen lassen
 
Zurück
Oben Unten