• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum?? Fleisch im Varoma

burn2joy

Grillkaiser
Ich muss jetzt mal ne ganz doofe Frage stellen...

Hatte vorhin mit meiner Schwester eine Diskussion, weil sie Fleisch im Varoma machen will. Die Frage nach dem warum blieb unbeantwortet. Und mir lässt das keine Ruhe mehr.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen warum der Wasserdampf dem Fleisch was bringen soll.
Für den Anfang plant sie Schweinefilet. Aber Ziel ist ein Braten.

Wie seht ihr das?

Der Varoma Aufsatz ist so wie ich es verstehe ein Dampfgaraufsatz.

Das bedeutet wenn man Fleisch möglichst sanft zu einer bestimmten Kerntemperatur bringen möchte, ist es damit durchaus möglich. Meine erstbeste Wahl wäre es aber sicherlich nicht.

Ich habe Fleisch auch noch nie dampfgegart. Aber für Babynahrung oder wenn keine Röstaromen gewünscht sind kann man es schon machen (Vitello Tonnato)
Ich glaube ein Freund kochte mal Schweinebraten. Der wurde danach glaube ich angebraten.

Edit: kommt der ...braten von anbraten? Muss ja nicht unbedingt sein.

wenn man Fleisch möglichst sanft zu einer bestimmten Kerntemperatur bringen möchte, ist es damit durchaus möglich
Ja das seh ich auch ein. Was mich aber stört ist der Dampf.
Entweder koch ich mein Fleisch im Wasser oder ich brate es, mal ganz salopp gesagt.

Fisch hab ich schon gemacht, der wird sehr zart. Aber beim Fleisch klemmts in meinem Kopf

Als ich noch meinen Thermomix hatte habe ich im Varoma Wirsing mit Bratwurstknödeln gemacht. Das ging ganz gut. Ein normales stück Fleisch hätte ich da aber weniger reingepackt.

Entweder koch ich mein Fleisch im Wasser oder ich brate es
Es gibt mehrere Gründe
du brauchst weniger Salz
Energieschonend da kürzere Garzeit
besonders zart und dadurch wohl besser verdaulich und angeblich gesünder
fettarme Zubereitung

Meist ist in den cookidoo Rezepten das Dampfgaren von Fleisch ja eh verknüpft mit einem Kochvorgang von Gemüse, Nudeln, Reis etc ...
So spart man dann doppelt Energie

Es gibt mehrere Gründe
du brauchst weniger Salz
Energieschonend da kürzere Garzeit
besonders zart und dadurch wohl besser verdaulich und angeblich gesünder
fettarme Zubereitung

Meist ist in den cookidoo Rezepten das Dampfgaren von Fleisch ja eh verknüpft mit einem Kochvorgang von Gemüse, Nudeln, Reis etc ...
So spart man dann doppelt Energie
Okay ja aus der Perspektive machts Sinn
Schmeckt aber dann doch eher wie gekochtes Fleisch oder?

schmeckt anders als gekocht
Als Tipp für einen Versuch: Hühnerbrust mal würzen und dampfgaren

Ganz anderer Geschmack
Ok danke für die Infos.
Als ich die Frage gestern gestellt habe, bin ich nicht davon ausgegangen das ich's vielleicht tatsächlich noch ausprobiere 🤣 aber jetzt ist die Neugierde geweckt

Ok danke für die Infos.
Als ich die Frage gestern gestellt habe, bin ich nicht davon ausgegangen das ich's vielleicht tatsächlich noch ausprobiere 🤣 aber jetzt ist die Neugierde geweckt
und: mit Dampfgaren kriegst eine Hühnerbrust auch nie trocken :D

Wir haben bisher einmal Putenschnitzel im Varoma gemacht. War an und für sich ganz ok aber irgendwie komisch. Wie Krankenhauskost, so seltsam gedämpft.
Ich mach' das lieber entweder direkt in der Pfanne, ganz klassisch oder SV.
Was im Varoma aber wirklich gut wird, ist Gemüse oder Semmelknödel.... Ansonsten bin ich eher ein Thermomixverweigerer. Ich koch' lieber auf die alte Art und Weise.

Was im Varoma aber wirklich gut wird, ist Gemüse oder Semmelknödel....
Da stimm ich zu 100% zu.

Mein Sohn wünscht sich für morgen eh Hähnchen mit Reis. Ich werd also zeitnah berichten

? Dampfgaren laugt, im Unterschied zum kochen, nicht aus und fügt auch keine (oder nur wenige) Aromen hinzu. Und überträgt die Temperatur aber genauso konstant wie Wasser. Sous Vide Alternative, wenns um höhere Temperaturen geht. (50Grad Dampfgaren wäre etwas seltsam;-)))

Schmoren im Topf mit Deckel ist imho nix anderes, im Schnellkochtopf wird sogar bei 115 Grad dampfgegart.

So, ich hab's getestet

Wie schon erwähnt sollte es Reis und Hähnchenbrust geben.
Also Wasser in den Mixtopf, Butter Knoblauch und paar Frühlingszwiebeln dazu und bissl Salz.
Reis im Garkorb dazu und das Fleisch gewürzt in den Varoma.
Das Fleisch wurde 25 Minuten auf Varomastufe gegart. Den Reis hab ich ungefähr 5 Minuten früher raus.
Hier das Ergebnis
1000061492.jpg

Passt.

Aus der Flüssigkeit im Mixtopf hab ich dann mit Frischkäse und Butter ein Soße gezogen und auf Vollgas gemixt. Das hat super gepasst.
1000061497.jpg

Hier noch ein Tellerbild mit Gurkensalat
1000061499.jpg

Es war lecker, aber Hähnchenbrust schmeckt mir gegrillt bzw angebraten besser.

Klarer Favorit für mich war die Soße

Also ziehen wir noch ein Fazit:
Ja man kann Fleisch im Varoma garen, das klappt auch gut. Für mich macht es aber eher Sinn weil man relativ wenig Energie benötigt und sich um nichts kümmern muss während dem kochen.

Eigentlich sollte ich aus Gründen der Vollständigkeit noch Schwein und/oder Rind testen, aber da Schlaf ich mal noch ne Nacht drüber ☺️

Zurück
Oben Unten