• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Tag. Für ein Pulled Pork...

freddy_1976

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sonntag. Die Sonne scheint. Familie ist ausgeflogen und kommt am späten Nachmittag wieder. Perfekter Rahmen für ein pulled pork.

2,5 Kilo Scheinenacken wurden gestern präpariert.

5981_img_2560_1.jpg


Zum ersten Mal habe ich versucht, das Fleisch nicht nur zu rubben - sondern auch zu impfen. Eine befreundete Apothekerin hatte mir ein nettes Geschenk gemacht.

5981_img_2562_1.jpg


Der Impfstoff: Jim Beam BBQ Sauce, verdünnt mit Apfelessig und ein bißchen Wasser.

5981_img_2566_1.jpg


Ergebnis der Übung: Ich habe es zwar geschafft, dem Schwein ein kleines Schüsselchen der Marinade zu spritzen. Aber ich habe VIER Nadeln gebraucht - die sich alle recht schnell zugesetzt haben. Die Küche sah anschließend aus wie ein Schlachtfeld: einmal ist die Nadel von der Spritze geschossen - die schöne Marinade spritzte durch die gesamte Küche. Mein T-Shirt sah aus, wie wenn ich ein Verbrechen begangen hätte....

Egal - der Nacken ist trotzdem gut präpariert. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank vor dem Schlafengehen auf die Arbeitsplatte gelegt - damit er Zimmertemperatur hat, wenn es losgeht.

5981_img_2567_1.jpg


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Heute früh, kurz nach sechs. Pepperworld Smokerbox mit Chips bestückt und unter den Rost geklemmt. Den Q300 gezündet. Und den Schweinenacken in die Sauna gegeben. Mit dem mittleren Brenner auf voller Hitze und der Fettwannenkonstruktionen (Wanne gefüllt mit Bier und Wasser) hält der Q ziemlich gut eine Temperatur zwischen 110 und 120 Grad. Ideal für das heutige Vorhaben.

5981_img_2602_1.jpg


5981_img_2609_1.jpg


5981_img_2613_1.jpg


5981_img_2610_1.jpg


Alles in Ordnung. Die Sache läuft. Hab mich noch mal für zwei Stunden auf´s Ohr gehauen...

:prost:

Freddy.
 
:kaffee: Guten Morgen,

viel Spaß mit der PP-Vergrillung, kann doch locker mit einem Sonntagsausflug konkurrieren!
Bin auf die Fortsetzung gespannt. :prost:
 
Nimm das nächste Mal Kanülen aus der Tiermedizin, die haben einen größeren Durchmesser

Dann verstopft da nix ;-)

:prost: :prost: :prost:
 
Update. Nach sechs Stunden.

Die Sache läuft wie am Schnürchen. Diese Bilder sind von zwölf Uhr. Gut sechs Stunden nach dem Start.

5981_pp2_001_1.jpg


Herrlich. Ich könnte jetzt schon reinbeißen....

5981_pp2_002_1.jpg


Und es wird das erste Mal gemobbt.

5981_pp2_004_1.jpg


Mit dem Mobben habe ich wohl die Plateauphase eingeleitet - KT ist inzwischen auf 73 Grad gesunken.

5981_pp2_005_1.jpg


Später mehr. Jetzt muss ich die Hütte aufräumen. Familie war ein paar Tag nicht da - und kommt am späten Nachmittag zurück....

:prost:

Freddy.
 
Sieh doch schon mal gut aus

:prost:
 
So. Die Bilder vom Finale.

Leider bin ich gestern nicht mehr zum Posten gekommen. Jetzt aber: die Bilder vom Pulled Pork Finale...

Nach 14 Stunden und einer KT von 91 Grad (hab´s nicht mehr ausgehalten...) habe ich das gute Stück vom Rost geholt. War nicht leicht. Fiel nämlich schon ziemlich auseinander. Nach einer dreiviertel Stunde in Jehova sah´s so aus:

5981_img_2637_1.jpg


Leichter Druck mit der Gabel....

5981_img_2648_1.jpg


... fertig.

5981_img_2642_1.jpg


Lecker war´s. Mein zweites PP überhaupt - und das bislang beste.


:prost:

Freddy.
 
Schöne gerupfte Sau

:prost:
 
SPITZENmässig, hab jetzt hunger wie ein ochse...

aber sag, was räuchert da so schön unter dem Rost ? :-?
 
Zurück
Oben Unten