• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist eigentlich eine Peka?

Gut dass mein Oliven-Öl vom Hof eines guten Bekannten in der Toscana (bei Prato) stammt, unfiltriert und alle Jahre frisch um 10 Euro/kg. Damit bin ich auf der "sicheren Seite" ;-)
 
Gut dass mein Oliven-Öl vom Hof eines guten Bekannten in der Toscana (bei Prato) stammt, unfiltriert und alle Jahre frisch um 10 Euro/kg. Damit bin ich auf der "sicheren Seite" ;-)

...zum Bruzzeln ist sowas Wertvolles halt oft zu schade, da durch eine übermäßige Erhitzung wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen können.
 
"Jain"

- Ich tausche alljährlich 15 Kilo "1:1" mit dem Hochgebirgs-Honig meines Vaters ... 5 lt Öl für den Imker und 10 für uns, für's normale Kochen und Salate anrichten einer vierköpfigen Familie und deren BBQ-Abende reicht das völlig ... vor allem, weil mich der Honig nix kostet :D:D und je nach Witterung isses Ende Oktober/Mitte November dann wieder soweit "Fabrizio" zu besuchen ... denn dann ist es da "unten" immer noch 3-4 Grad wärmer als bei uns direkt am Alpenhauptkamm mit seinen herbstlichen "nordischen" Wind-Böhen ... bzw er uns zum "Törggelen" ;-)

wegen dem Öl-Brutzeln ... bei meinem bleibt wenigstens noch der eine oder andere Nährstoff nach dem Brutzeln übrig ;-)

Auch sollte das Öl vor lauter Geiz nicht ranzig werden :D
 
:o Wo hast du die :flash: schon wieder her ? :pfeif:
 
Kotlovina....
Da überleg ich auch schon eine ganze Weile!

Ich glaub´ dieses Jahr hüpft mir eine in den Kofferraum. :hmmmm:
Auf dem Pfannenrand Braten, der Bratensaft läuft in die Mitte in den tiefen Topf zum Gemüse....
Hmmmmmmmmmmmmm !!! Ich kann´s schon riechen!!! :grill:
 
...Fleisch eher vorher direkt auf einem Grill bruzzeln, dann an den Schalenrand usw...

Pfannenrand!
Und ein paar Zwiebelchen dazu und dann die "Röstaromen" mit Rotwein ablöschen.......

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich würde das Fleisch mittig scharf anbraten und dann außen rum gar ziehen ... dann genauso wie Arno mittig Zwiebeln & co in Fett/Röst-Aromen und schwerem Rotwein schoren lassen :sabber::-D

:woot:Das hat was :thumb2:
 
Und wie soll's denn eindicken? Etwa die 1er mit Deckel verwenden und den dann 1,5 Stunden offen lassen?

Aber eine Peka mit Rinder-Bäckchen wär mal was ... jetzt wo's eh kühler wird, wär das mal einen Versuch wert ... so 4-5 Bäckchen in der 1er ... das wär ein Fress-Gelage ... wer opfert sich? Du oder ich? bei mir könnte es Zeit-bedingt noch bis November dauern ...
 
wer opfert sich? Du oder ich? bei mir könnte es Zeit-bedingt noch bis November dauern ...

...das schaffe ich vielleicht früher. Könnt ja auch über dem KB5 das Fleisch im Pekaboden röstaromatisieren und dann in der Peka weiterbruzzeln, auf dem Herd mach ich das ja auch vom Prinzip nicht anders.:hmmmm:
 
Ich koche Gulasch-Suppe im offenen 15 Liter Kessel auf'm "Dreibein" und Gulasch eigentlich immer "konventionell" ...

Wegen der Rinder-Bäckchen ... Mach den Aufguss mit überwürztem selbst angesetztem Glühwein. Ich mariniere meine R-Bäckchen immer (im Beutel) vorab 24h darin ... und dann später aufgießen. HAMMER Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten