• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist was - Guide Michelin - oder auch, was gibt es so im Sternerestaurant?

@Admin vielen vielen Dank fürs Feature. :thumb1:

Außerdem Danke an über hundert Likes von euch allen.



Ps: @Admin falls es möglich wäre, könntest du mir die Bearbeitungsfunktion für den Post nochmal freischalten. Ich wollte die Themen, Allergien und Fotografieren noch einfügen. An das hatte ich zuerst garnicht gedacht.
 
@Admin vielen vielen Dank fürs Feature. :thumb1:

Außerdem Danke an über hundert Likes von euch allen.

Und das zurecht :thumb2:

Seit ich deine/eure Beiträge zu den * Restaurants verfolge, stieg auch immer mehr das Verlangen selber hin zu gehen.
Ich habe ja mittlerweile 3 Dreisterner in meiner näheren Umgebung, die du/ihr auch schon hier vorgestellt habt. Zu den schaffe ich es auch noch :messer:
Wir stehen noch am Anfang diese Genüsse und so suche ich mir erst noch ein paar Einsterner aus.
Nach Ostern geht es nach Freiburg/Horben zum Gasthof zum Raben zu Steffen Disch. Bin schon gespannt, da er Anfang April die Karte ändert und ich noch nicht weiß was es geben wird.
 
Vielen Dank für die Mega! Zusammenfassung. Vieles kann ich durchaus von meinen Erfahrungen bestätigen. Echt toll zusammengefasst, Chapeau!
 
mal wieder vielen Dank für einen sehr gelungenen Beitrag von Dir. Sehr lesenswert, schöne Fotos, gute Erklärungen.
Ich muss doch wieder mal feststellen, dass ich zu viele Vorurteile und zu wenig Wissen habe. Das Interesse ist geweckt, ich werde direkt mal schauen obs hier in der Umgebung was in der Richtung gibt. Danke!
 
vermutlich falscher thread,... aber ich such nach einem empfehlenswerten 2 Sterner im Süden. Ich hab bereits einige Einsterner,... aber ich würd gern vor BAU einen Zwischnenschritt gehen,.... könnt ihr mir was empfehlen?
 
@Admin vielen vielen Dank fürs Feature. :thumb1:

Außerdem Danke an über hundert Likes von euch allen.



Ps: @Admin falls es möglich wäre, könntest du mir die Bearbeitungsfunktion für den Post nochmal freischalten. Ich wollte die Themen, Allergien und Fotografieren noch einfügen. An das hatte ich zuerst garnicht gedacht.


Zupp ;)
 
vermutlich falscher thread,... aber ich such nach einem empfehlenswerten 2 Sterner im Süden. Ich hab bereits einige Einsterner,... aber ich würd gern vor BAU einen Zwischnenschritt gehen,.... könnt ihr mir was empfehlen?
Buch dich für ein WE in Nürnberg ein und nimm Reservierungen im Etz und im Essigbrätlein mit. In München hast du natürlich die Auswahl - Tantris und Atelier fühlen sich m.E. aber eher wie Dreisterner an. Am ehesten zu Tohru, wenn es ein Zweisterner sein muss. Opus V in Mannheim fand ich schwankend, die ganzen Hotelrestaurants im Allgäu auch.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Mittags- und dem Abendservice?
(Mal abgesehen von der Uhrzeit 😉)

Ich plane den Besuch meines ersten 2**. Und aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit liebäugele ich da mit einem Tisch zum Sonntag Mittag. (In dem Fall: Esplanade Saarbrücken - Menü ist das gleiche wie abends)

Geht da beim „Mittagstisch“ was vom Erlebnis verloren?

Der ein oder andere von euch wird ja schon seine Erfahrungen zu beiden Tageszeiten gesammelt haben 😅
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Mittags- und dem Abendservice?
Das kann man nach meiner Erfahrung pauschal nicht sagen. Oft ist die Mittagskarte kleiner, manche Restaurants servieren auch nur das „kleine“ Menü, man verzichtet auf einen Käsewagen, oder ähnliches. Gleiches gilt für den Service - manche Restaurants lassen zum Mittagsservice den Sommelier-Nachwuchs ran, bei anderen ist das undenkbar. In weniger perfekt eingespielten Häusern kann es zum Mittag hinten raus etwas knapp werden - das Dessert nochmal zu ordern und danach 30 Minuten mit dem Digestif zu verbringen kann vereinzelt schon zu schmerzverzerrten Gesichtern im Team führen ;-)

Grundsätzlich würde ich aber sagen: nein, man verpasst wenig bis gar nichts - von einer vielleicht schöneren Atmosphäre am Abend mal abgesehen. Umso bedauerlicher, dass gerade in D immer weniger Restaurants zwei volle Services anbieten.
 
Ich sitze in Memmingen - also ziemlich Zentral.


Buch dich für ein WE in Nürnberg ein und nimm Reservierungen im Etz und im Essigbrätlein mit.

Essigbrätlein definitiv und auch das Etz wären sicher sehr interessante Restaurants.

In München hast du natürlich die Auswahl - Tantris und Atelier fühlen sich m.E. aber eher wie Dreisterner an. Am ehesten zu Tohru, wenn es ein Zweisterner sein muss.

Das Tantris und das Atelier mögen preislich zwar definitiv in der Drei Sterne Liga spielen aber geschmacklich kann ich dem nicht zustimmen.

Da ist die Empfehlung definitiv bei Tohru in der Schreiberei spannender und zusammen mit dem Essigbrätlein mein Tipp für schöne Zweisterner.
Dazu noch das Essenz von Edip Sigl im Achental Resort. Dazu kommen von @Scharbil bestimmt in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder. Der war erst vor kurzem da.
 
Das Tantris und das Atelier mögen preislich zwar definitiv in der Drei Sterne Liga spielen aber geschmacklich kann ich dem nicht zustimmen.
Ich stimme zu - mit „fühlen sich an“ meinte ich genau das von dir angesprochene + das „Drumherum“. War vielleicht nicht eindeutig genug. Beide Restaurants empfehle ich derzeit nicht, wenn jemand mich nach einem Tipp fragt.
 
Das kann man nach meiner Erfahrung pauschal nicht sagen. Oft ist die Mittagskarte kleiner, manche Restaurants servieren auch nur das „kleine“ Menü, man verzichtet auf einen Käsewagen, oder ähnliches. Gleiches gilt für den Service - manche Restaurants lassen zum Mittagsservice den Sommelier-Nachwuchs ran, bei anderen ist das undenkbar. In weniger perfekt eingespielten Häusern kann es zum Mittag hinten raus etwas knapp werden - das Dessert nochmal zu ordern und danach 30 Minuten mit dem Digestif zu verbringen kann vereinzelt schon zu schmerzverzerrten Gesichtern im Team führen ;-)

Grundsätzlich würde ich aber sagen: nein, man verpasst wenig bis gar nichts - von einer vielleicht schöneren Atmosphäre am Abend mal abgesehen. Umso bedauerlicher, dass gerade in D immer weniger Restaurants zwei volle Services anbieten.

Danke für deine Einschätzung. Wir werden es an Karfreitag um 12:30 testen.
 
Zurück
Oben Unten