• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr alle grad

Wir testen gerade das neue Büro-Spielzeug meiner Frau 😊.
Anhang anzeigen 2097306

Naja etwas mehr Crema (naja, Schaum) als eine normale Bialetti produziert die Brikka schon 😏.
Anhang anzeigen 2097304
Schönen Abend! 🌞

Wir haben die kleine und die größere Brikka, ist immer unser Wochenendekaffee oder halt wenn wir Urlaub haben. Sie macht einen guten Kaffee, für uns halt.

Mit ein wenig Übung bekommst das dann schon hin, gelingt mir auch nicht immer ...

IMG_8881.png


FullSizeRender 2.png
 
Teamwork heißt das ;-) Mmmh, ich hoffe es gelingt dann einer Nichtbäckerin beim erstenmal auch noch Bilder zu machen. Ich könnte dann ja Deine Bilder vom fertigen Lebkuchen dazutun. Jetzt hoffe ich nur, die Zubereitung ist nicht zu schwierig, weil ich glaub der Kuchen könnte mir sehr schmecken :-)

Merci Dir und schönen Abend Silvia
Wie versprochen :)

Ich bin auch kein Bäcker und das ist neben Käsekuchen das einzige was ich kann ;)

Eventuell hilft dir jemand :) @Bienenkönigin oder @Quälgeist oder von den Herren jemand ;)
Schön wäre es wenn nen neuer Thread damit entsteht :)

Schneller Lebkuchen

Zutaten:
- ein Glas VOLL (200ml) Honig, ich habe diesmal österreichischen Waldhonig verwendet aus 8504 Preding von der Familie Leitner, äußerst schmackhaft
- ein 3/4 Glas (200ml) Zucker
- 1 Glas (200ml) Milch
- 100 g Butter
- 4 Eier, Eigelb und Eiklar getrennt voneinander (Eiweiß in den Kühli stellen)
- 450g Weizenmehl
- 1 gehäufter Esslöffel Kakao (ungesüßt)
- 30g Lebkuchengewürz Beispiel (wer keine Orange mag nimmt eines ohne, es gibt massig am Markt, wir nehmen eines aus PL)
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Teelöffel Natron
- 1 halbes Glas gehackte Nüsse/ gehackte getrocknete Pflaumen/ gehackte in Rum eingelegt Rosinen etc (nicht alles auf einmal sondern entweder oder :P )

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben!!
Vorab 2 kleine Formen (23-24cm x 12-13cm) buttern und mit Mehl bestäuben

Honig, Zucker, Milch, Butter, Lebkuchengewürz und Zimt in einen Topf geben und auf der Herdplatte unter stetem rühren erwärmen bis eine homogene Mischung entsteht. Dann vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

Zur abgekühlten Mischung die Eigelb dazugeben, Mehl durch ein Sieb dazusieben, den Kakao und das Natron zugeben und mit einem Schneebesen durchmischen damit die Zutaten sich schön vermischen (ich bin faul und es macht die/der/das Kitchenaid für mich. Dies ergibt eine recht zähe Masse.

Dann die Eiweiss steif schlagen und unter die zuvor hergestellte Masse unterheben + die Pflaumen/Nüsse etc dazugeben.
Diese dann in beide Backformen kippen und im auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Höhe 50-60 Minuten backen (Testen mit einem Holzspießchen obs trocken rauskommt beim pieksen)

Dannr ausnehmen und leicht abkühlen lassen. Stürzen. Wir lassen den Lebkuchenkuchen unter einem Tuch stehen.
Man könnte ihn noch mit Schokolade glasieren oder in der Mitte durchschneiden und mit Pflaumenmarmelade füllen .....
Wir essen den Kuchen ohne Schnickschnak :) Denn so schmeckt er uns am besten! Mit nem schönen Kaffee dabei :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen ;)

Edith sagt: Seb du Depp hast vergessen zu schreiben wie genau der Ofen eingestellt werden soll
Edith 2 sagt: Danke @Quälgeist -> ich habs korrigiert
Edith 3 sagt: oben nochmal eigelb gegen Eiweiß ausgetauscht. Ich war müde gestern
 
Wie versprochen :)

Ich bin auch kein Bäcker und das ist neben Käsekuchen das einzige was ich kann ;)

Eventuell hilft dir jemand :) @Bienenkönigin oder @Quälgeist oder von den Herren jemand ;)
Schön wäre es wenn nen neuer Thread damit entsteht :)

Schneller Lebkuchen

Zutaten:
- ein Glas VOLL (200ml) Honig, ich habe diesmal österreichischen Waldhonig verwendet aud 8504 Preding von der Familie Leitner, äußerst schmackhaft
- ein 3/4 Glas (200ml) Zucker
- 1 Glas (200ml) Milch
- 100 g Butter
- 4 Eier, Eigelb und Eiklar getrennt voneinander (Eigelb in den Kühli stellen)
- 450g Weizenmehl
- 1 gehäufter Esslöffel Kakao (ungesüßt)
- 30g Lebkuchengewürz Beispiel (wer keine Orange mag nimmt eines ohne, es gibt massig am Markt, wir nehmen eines aus PL)
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Teelöffel Natron
- 1 halbes Glas gehackte Nüsse/ gehackte getrocknete Pflaumen/ gehackte in Rum eingelegt Rosinen etc (nicht alles auf einmal sondern entweder oder :P )

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben!!
Vorab 2 kleine Formen (23-24cm x 12-13cm) buttern und mit Mehl bestäuben

Honig, Zucker, Milch, Butter, Lebkuchengewürz und Zimt in einen Topf geben und auf der Herdplatte unter stetem rühren erwärmen bis eine homogene Mischung entsteht. Dann vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

Zur abgekühlten Mischung die Eigelb dazugeben, Mehl durch ein Sieb dazusieben, den Kakao und das Natron zugeben und mit einem Schneebesen durchmischen damit die Zutaten sich schön vermischen (ich bin faul und es macht die/der/das Kitchenaid für mich. Dies ergibt eine recht zähe Masse.

Dann die Eigelb steif schlagen und unter die zuvor hergestellte Masse unterheben + die Pflaumen/Nüsse etc dazugeben.
Diese dann in beide Backformen kippen und im auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Höhe 50-60 Minuten backen (Testen mit einem Holzspießchen obs trocken rauskommt beim pieksen)

Dannr ausnehmen und leicht abkühlen lassen. Stürzen. Wir lassen den Lebkuchenkuchen unter einem Tuch stehen.
Man könnte ihn noch mit Schokolade glasieren oder in der Mitte durchschneiden und mit Pflaumenmarmelade füllen .....
Wir essen den Kuchen ohne Schnickschnak :) Denn so schmeckt er uns am besten! Mit nem schönen Kaffee dabei :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen ;)

Edith sagt: Seb du Depp hast vergessen zu schreiben wie genau der Ofen eingestellt werden soll
Klingt spannend


Du schlägst Eigelb 2x? Oder soll das andere mal Eiweiß sein ?
 
Wie versprochen :)

Ich bin auch kein Bäcker und das ist neben Käsekuchen das einzige was ich kann ;)

Eventuell hilft dir jemand :) @Bienenkönigin oder @Quälgeist oder von den Herren jemand ;)
Schön wäre es wenn nen neuer Thread damit entsteht :)

Schneller Lebkuchen

Zutaten:
- ein Glas VOLL (200ml) Honig, ich habe diesmal österreichischen Waldhonig verwendet aus 8504 Preding von der Familie Leitner, äußerst schmackhaft
- ein 3/4 Glas (200ml) Zucker
- 1 Glas (200ml) Milch
- 100 g Butter
- 4 Eier, Eigelb und Eiklar getrennt voneinander (Eigelb in den Kühli stellen)
- 450g Weizenmehl
- 1 gehäufter Esslöffel Kakao (ungesüßt)
- 30g Lebkuchengewürz Beispiel (wer keine Orange mag nimmt eines ohne, es gibt massig am Markt, wir nehmen eines aus PL)
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Teelöffel Natron
- 1 halbes Glas gehackte Nüsse/ gehackte getrocknete Pflaumen/ gehackte in Rum eingelegt Rosinen etc (nicht alles auf einmal sondern entweder oder :P )

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben!!
Vorab 2 kleine Formen (23-24cm x 12-13cm) buttern und mit Mehl bestäuben

Honig, Zucker, Milch, Butter, Lebkuchengewürz und Zimt in einen Topf geben und auf der Herdplatte unter stetem rühren erwärmen bis eine homogene Mischung entsteht. Dann vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

Zur abgekühlten Mischung die Eigelb dazugeben, Mehl durch ein Sieb dazusieben, den Kakao und das Natron zugeben und mit einem Schneebesen durchmischen damit die Zutaten sich schön vermischen (ich bin faul und es macht die/der/das Kitchenaid für mich. Dies ergibt eine recht zähe Masse.

Dann die Eiweiss steif schlagen und unter die zuvor hergestellte Masse unterheben + die Pflaumen/Nüsse etc dazugeben.
Diese dann in beide Backformen kippen und im auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Höhe 50-60 Minuten backen (Testen mit einem Holzspießchen obs trocken rauskommt beim pieksen)

Dannr ausnehmen und leicht abkühlen lassen. Stürzen. Wir lassen den Lebkuchenkuchen unter einem Tuch stehen.
Man könnte ihn noch mit Schokolade glasieren oder in der Mitte durchschneiden und mit Pflaumenmarmelade füllen .....
Wir essen den Kuchen ohne Schnickschnak :) Denn so schmeckt er uns am besten! Mit nem schönen Kaffee dabei :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen ;)

Edith sagt: Seb du Depp hast vergessen zu schreiben wie genau der Ofen eingestellt werden soll
Edith 2 sagt: Danke @Quälgeist -> ich habs korrigiert

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung, werde ich demnächst in Angriff nehmen :-)
 
Wie versprochen :)

Ich bin auch kein Bäcker und das ist neben Käsekuchen das einzige was ich kann ;)

Eventuell hilft dir jemand :) @Bienenkönigin oder @Quälgeist oder von den Herren jemand ;)
Schön wäre es wenn nen neuer Thread damit entsteht :)

Ich bin da ganz Inas @Quälgeist Meinung, hört sich super an.
Wir sind am Wochenende unterwegs, habe es mir aber für später auf die Liste geschrieben :thumb2:
LG und gutes Gelingen
 
Bei dem Traumwetter erst mal das Gewächshaus ausgeräumt, Teil der Erde entfernt, Abgrenzung aufgestellt nur noch Schafmist und frische Erde.. 💪

IMG_20200131_093743.jpg


IMG_20200131_094711.jpg


IMG_20200131_102117.jpg


IMG_20200131_102413.jpg

Leider wird mein aus Fenster gebauten Gewächshaus nicht lange mehr leben, die auf Bahnschwellen gebauten Fenster verlieren durch das Verrotten der Schwellen den halt😩..

Denke 2-3 Jahre noch, dann muss ein Plan B her..


Die alte Erde wurde auch direkt genutzt
IMG_20200131_103316.jpg
 
Habe eben zwei Töpfe mit Weißwürscht gefüllt und warte, bis sie durchgezogen sind, damit wir pünktlich um 11:30h essen können.
Das machen wir immer am letzten Freitag des Monats als Abteilungs-Weißwurscht-Essen.
Kanns kaum noch erwarten.
 
Zurück
Oben Unten