• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was sind das für Pilze ?

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Bei uns ist ganz plötzlich an einem Nadelbaumstumpf ein ziemlich großes Pilznest entstanden.Das fing vor ca.2-3 Jahren mit einzelnen Pilzen an und es werden jedes Jahr mehr . Leider wissen wir nicht ,was es für Pilze sind ,also eßbar oder eher was für unbeliebte Leute die man nur einmal zum Essen einlädt .;)

Diesmal hab ich aber auch mal paar Bilder gemacht
Das ganze Nest :

Nadelbaumpilze 08.10 (1).JPG


Pilz von unten :

Nadelbaumpilze 08.10 (3).JPG


Pilz einmal der Länge nach durch :

Nadelbaumpilze 08.10 (5).JPG


Das Nest ist noch ganz frisch ,also : eßbar oder besser nicht ? Sie riechen intensiv nach Pilzen ,wenn man sie irgendwie *verletzt*.

Ich vertrau euch da !

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Nadelbaumpilze 08.10 (1).JPG
    Nadelbaumpilze 08.10 (1).JPG
    949,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • Nadelbaumpilze 08.10 (3).JPG
    Nadelbaumpilze 08.10 (3).JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • Nadelbaumpilze 08.10 (5).JPG
    Nadelbaumpilze 08.10 (5).JPG
    443 KB · Aufrufe: 1.146
Ich hab keinen Plan von Pilzen, hab das Bild mal als eigenschaften in die App reingehauen, mal sehen ob ich jetzt tot wäre wenn die Experten geantwortet haben... :D
 
Also ich bin ABSOLUTER LAIE!!!!!!!!!
habe aber mal nach Pilz auf Nadelbaum gesucht und bin dann auf diesen Eintrag in Wiki gestoßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallimasche
Dort wird gesagt, dass die giftig und sogar tödlich sein können, wenn sie roh verzehrt werden.
Weiter steht dort, dass sie richtig zubereitet essbar sind.

Also bitte Vorsicht walten lassen und unbedingt noch die Meinung von einem Fachmann einholen.

hoffe geholfen zu haben.

ps. V511: Welche App wäre das denn??
 
Hallimasch. Sammelt mein Schwager immer wieder gern in den Sauerländer Wäldern. Roh nicht essbar, aber gebraten.
 
Hallimasch :D
wie bereits erwähnt :D
:weizen:
 
Ich schließe mich an, das sind Hallimasch.
Zur Zubereitung hat der PSV uns damals folgendes erklärt: nur die jungen Pilze, und davon nur die Hüte sammeln. Die werden 10 min in leicht gesalzenem Wasser gekocht und das Wasser weggeschüttet. Anschließend kann man sie braten, kochen oder was auch immer. Ich hab sie mal probiert, war nicht mein Fall.
 
Das würde echt ´ne schöne Pfanne voll ergeben ! Mhhhhhhhhhhhhhhh...........................
WENN wirs ausprobieren ,werdet ihr ja merken ,ob ich hier noch weiter rumkasper oder ob die Idee doch nicht sooo gut war .;)

Die Futterhexe
 
Danke @masi !! Sowas hab ich gesucht .
also nachher mal mit ´ner großen Schüssel und scharfem Messer nach draußen .;)
 
Nimm dir wirklich nur die jungen, kleinen Pilze. Und ich empfehle dir, erst mal ein paar zu probieren, Hallimasch ist wirklich Geschmackssache.
 
Wir sammeln eigentlich schon immer Pilze und unser Repertoire ist nicht unbeträchlich ... vor allem in allen Stadien des Wachstums. Beim Hallimasch handelt es sich um den weltweit verbreitesten Pilz ... das Myzel kommt fast überall vor.
Gegessen haben wir den Hallimasch noch nie. Normalerweise haben wir genug anderes gefunden.
 
Der Name Hallimasch kommt von "Hall im Arsch" und weißt auf Magen Darm unverträglichkeit hin. Gilt gekocht als essbar. Ess niemals Pilze die du nicht kennst
 
So, wir hatten hinundher discutiert und beschlossen *wir lassen sie in Ruhe und warten mal ab , was sich im nächsten Jahr tut .
Tja, die Pilze sind wohl anderer Meinung .Die belästigen uns mittlerweile .

Baumpilze Hallimasch 24.10 (1).JPG


Baumpilze Hallimasch 24.10 (3).JPG

Und am anderen Baumstumpf gehts auch schon los :

Baumpilze Hallimasch 24.10 (4).JPG


Unnu ?? Morgen noch ernten oder zu spät ?

Fragen über Fragen !
Wenn das so weitergeht ,werden wir im nächsten Jahr voll überwuchert !!!!!


Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Baumpilze Hallimasch 24.10 (1).JPG
    Baumpilze Hallimasch 24.10 (1).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 991
  • Baumpilze Hallimasch 24.10 (3).JPG
    Baumpilze Hallimasch 24.10 (3).JPG
    1 MB · Aufrufe: 909
  • Baumpilze Hallimasch 24.10 (4).JPG
    Baumpilze Hallimasch 24.10 (4).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 851
Wir würden die Finger davon lassen. Es sieht stark nach einer Schwefelkopfart aus, Hallimasch eher nicht - wenn dann nicht mehr so ganz frisch. Ist so auch etwas schwer zu beurteilen.
 
Moin 1
Ich hab gestern mal von oben unsere Einfahrt & Nachbarsrasengarten geknipst .
Da Ergebnis :

Hallimasch 07.11 (2).JPG

Bei uns werden die Pilze immer mehr und beim Nachbarn breiten die sich schon über seinen Rasen aus ! Da kommen immer wieder Neue nach !!
Vor Jahrzehnten fing da mal an einem Nachbarsapfelbaum an und dann kamen sie nur mal stückweise sporadisch hervor .
Aber in diesem Jahr ist da heftigt !
An dieser *Nachbarsgrenze* wuchsen Tannen und Lebensbäume von denen noch die Stümpfe da sind .

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Hallimasch 07.11 (2).JPG
    Hallimasch 07.11 (2).JPG
    1.015,6 KB · Aufrufe: 741
Ich würde auch sagen dass das nicht unbedintgt Hallimasche sind. Die sind eigentlich rauer von der Oberfläche. Diese sind mir dafür zu glatt.
Es gibt da nämlich wie für fast jeden anderen pilz auch einen Verwandten. Daher auch die Gefahr der Verwechselung.
 
Ich würde dir empfehlen mit ein paar Exemplaren mal zu einem Sachverständigen zu gehen. Dann bist du sicher. Es gibt welche in Gifhorn.
https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/pilzberatung/pilzsachverstaendige

Gruß
Daniel


Jo, das sollten wir mal tun!
Ich wußte echt nicht , das es hier Pilzsachverständige gibt . Hätt ich ja bloß mal gockeln brauchen ! Aber wie war da mit Wald und Bäumen ? ;)
Hallimasch sollen ! ja auch stinken,wenn man die eingehen läßt . Unsere stinken nicht . Hier riechts nur ziemlich nach Pilzen .
Ich trau den Pilzen einfach nicht , obwohl ich gern wollte . ;)

Die Futterhexe
 
So, ich muß diese Abteilung nochmal hochholen . Momentan ist ja Jahreswechsel und eigentlich haben wir ja Winter . Wir haben einen Walnußbaumstumpf stehenlassen und da wachsen grad Pilze . Weils ja so schön ist ,natürlich nicht nur eine Sorte ,sondern mindestens zwei .
Kennt die vielleicht jemand von euch ?

Hier mal Bilder :

Walnußbaumpilze 31.12 (2).JPG


Und die :

Walnußbaumpilze 31.12 (4).JPG


Die scheinen noch mehr zu treiben. IM WINTER!!!!!

Sie spinnt, die Natur !!

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Walnußbaumpilze 31.12 (2).JPG
    Walnußbaumpilze 31.12 (2).JPG
    631,9 KB · Aufrufe: 687
  • Walnußbaumpilze 31.12 (4).JPG
    Walnußbaumpilze 31.12 (4).JPG
    938,4 KB · Aufrufe: 657
Ob ihrs glaubt oder nicht ... wir haben vorher auf dem Bogenparcours Pfifferlinge gewunden!!!
Was du dort für Pilze hast wissen wir noch nicht, aber wir schauen mal nach.
 
Zurück
Oben Unten