• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was will Mann mehr...

Honigdachs

The Real Cheesus Christ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...als 2,5kg Rib Eye vom Black Angus? Ist mir gestern vor die Flinte gelaufen. Schnell einen Männerabend für den Sonntag einberufen und los geht's.

Geplant ist das Fleisch in verschiedenen Stücken, verschieden zu zu bereiten.
1x 12 Stunden Sous Vide bei 54°C und anschliessend OHG
1x 3 Stunden Sous Vide bei 54°C und anschliessend OHG
1x kurz im OHG und anschliessend im Backofen bei ca. 80°C auf KT ziehen (ca.3h)
1x Cavemanstyle
...hat jemand ein oder zwei Ideen, wie ich das Fleisch sonst noch zubereiten könnte? Wok wäre ev. eine Idee, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit dicken Cuts und wäre für Tipps dankbar.
Bin auf Eure Ideen und Inputs gespannt!
EDIT: Habe gerade bei @Dodge gesehen - Kontaktgrill wäre noch ne Möglichkeit. Obwohl ich ja nicht wahnsinnig der Fan von Fleisch elektrisch grillen bin. :yawn:
Wie das Leben so spielt, hat soeben ein Schwein meine Wege gekreuzt und mir spontan seinen Bauch angeboten. Natürlich habe ich sofort an den Thread von @Markus gedacht und habe das Angebot dankend angenommen. :thumb2: Super, jetzt habe ich sogar eine Vorspeise!

EDIT (Sonntag): der Plan steht für die meisten Stücke fest.
2x 9 Stunden Sous Vide eins im OHG das andere im Wok
2x 3 Stunden Sous Vide eins im OHG das andere im Wok
1x Caveman style
2x rückwärts im Backofen auf KT gezogen zuvor eins im OHG das andere im Wok
Wenn noch Hunger da ist, mache ich je einmal ohne Sous Vide im OHG und im Wok. Mal schauen.
Ich denke das gibt nen guten Überblick.

Später folgend dann hier die Bilder!

Bei gutem Rib eye würde ich nicht zu viele Experimente machen. 12 h sind schon sehr lang, insbesondere wenn es später in Stücke geschnitten wird sehe ich keinen Vorteil.
Simples Rumpsteak am Stück kann man schon mal ein paar Stunden baden. Dann kann man das ganze Stück vor den Zuschauer aussen Anbraten dann aufschneiden und Anbraten. 250-250° 12mm Griddle

Ich schneide das grosse Stück im rohen Zustand in "kleiner" Stücke 400-500gr. Das heisst, jedes Stück soll von Beginn weg anders zubereitet werden.

So, ich mach bisserl live Bilder, für Menschen ohne Freunde die heute schon alle News Seiten gelesen, alle Instaposts durchgeklickt und bei Tinder keine Likes mehr frei haben. Sprich für alle denen es Laaaangweilig ist. :fahne::anstoޥn:

IMG_20200201_203345.jpg

Das Bäuchlein ist gerubt und hat sich im Kühlschrank zur Ruhe gelegt.

Von Carpaccio hattest du doch gar nichts geschrieben.....

:o Na ja, im Endeffekt bleiben es 2,5kg. ;) Knapp 5 cm dick, finde ich für mich perfekt bei einem Rib Eye, zumal das Fleisch von der Platte gegessen wird und es keinen Tellerservice gibt. Hungrig dürfte heute trotzdem niemand nach Hause gehen. Wir sind bloss zu fünft. :anstoޥn:
Wie dick magst den du deine Rib Eyes?

Nun also zu den Schwarte-Chips. Leider hat das nicht wirklich gut funktioniert. Weil der Schweinebauch kurzfristig dazu kam, hatte ich keine Zeit mehr die Schwarte zu dehydrieren um sie zu frittieren. Jetzt musste halt der Backofen her halten. Was soll ich sagen? Trotz zweitem Blech darüber, gab es ne ziemliche Sauerei. :frust:

IMG_20200202_122219.jpg

IMG_20200202_130307.jpg

Wie dick magst den du deine Rib Eyes?

Ich hätte das Rib-Cap ausgelöst und separat gegrillt. Das ist für mich das beste Stück, was ein Rind hat. Für mich besser als jedes andere Teil eines Rindes.
Dann hätte ich aus dem verbleibenden Stück die dicke Sehne rauspariert und den Rest zusammen mit dem Fettdeckel gewolft.
Danach hätte ich mich über die besten Burger gefreut.
Es gab aber früher Zeiten, da hätte ich auch noch Steaks daraus geschnitten.
Dann wären aus den 2.5 kg maximal 5 Stück geworden.

Zurück
Oben Unten