• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wasserschale im Grill

Tommy5110

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zu Wasserschalen im Keramikgrill. Habe das Gerät jetzt seit Samstag und habe Rippchen, Schaschlik und Brot darauf zubereitet. Heute viel mir auf, das unten aus der Ascheluke Wassertropfen zu sehen waren. Oben auf den Kohlen war auch etwas Wasser. Kann das sein das dass Wasser an der Kugel abtropft und runtertropft? Oder kocht das eher in der Wasserschüssel über? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Stellt ihr überhaupt Wasserbehälter ins Ei?

Noch eine Frage.....habe gestern pulled pork gemacht, 20 Std für 3,5kg Schulter. Das Thermometer vom Egg zeigt ca. 25 Grad mehr an als das Meather+ am Rost. Ist das bei euch auch so? Das Thermometer im Deckel ist im Wasserbad kalibriert worden.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas
 

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zu Wasserschalen im Keramikgrill. Habe das Gerät jetzt seit Samstag und habe Rippchen, Schaschlik und Brot darauf zubereitet. Heute viel mir auf, das unten aus der Ascheluke Wassertropfen zu sehen waren. Oben auf den Kohlen war auch etwas Wasser. Kann das sein das dass Wasser an der Kugel abtropft und runtertropft? Oder kocht das eher in der Wasserschüssel über? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Stellt ihr überhaupt Wasserbehälter ins Ei?

Noch eine Frage.....habe gestern pulled pork gemacht, 20 Std für 3,5kg Schulter. Das Thermometer vom Egg zeigt ca. 25 Grad mehr an als das Meather+ am Rost. Ist das bei euch auch so? Das Thermometer im Deckel ist im Wasserbad kalibriert worden.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas
Da die Hitze nach oben steigt ist es knapp unter dem Deck immer heißer als am Rost, aber nur mit Deflektor. Zur Wasserschale kann ich nichts sagen, hab im Keramikgrill noch keine benutzt. Im Smoker hab ich immer eine drin.
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Hallo Awi. Dann muss ich z.B. für ein Pulled Pork die Temperatur am Rost nehmen?
Welchen Unterschied macht das Drehen des ConvEGGtors aus? Also Füße nach oben oder unten?
Gruß Thomas
 

Nasenbär

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ganz klar, der Grill ist zu wenig an 😁. Bei PP packe ich eine rein aber auch dann habe ich keine Tropfen drinnen. Nur wenn er länger steht sammelt sich Feuchtigkeit drinnen, die aber nach dem Grillen verschwunden ist.
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Es ist normal wenn Kondenswasser unten austritt... ne Wasserschale benutze ich nicht... nur wenn es ein Söschen geben soll kommt Suppengrün und Brühe in einr Schale dazu...
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Stellt ihr überhaupt Wasserbehälter ins Ei?

Nein, in aller Regel nicht. Nur eine Drippan, um das austretende Fett aufzufangen.

Welchen Unterschied macht das Drehen des ConvEGGtors aus? Also Füße nach oben oder unten?

Der Querschnitt zwischen convEGGtor und innererm Rand des Eggs wird größer und sorgt so für einen größeren Airflow. Bei PP zu vernachlässigen. Bei Pizza etc. kann das interessant sein.
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Ist auch interessant wenn man das untere Ende betrachtet: mit dem convEGGtor-Korb und zwei halben Steinen verringerst Du den Querschnitt abermals und kannst das Egg mit ca. 75° fahren...
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Den Korb habe ich auch. Allerdings nur 1 halben Stein. Dann ist die tiefste Temperatur um das Ei zu betreiben ca. 75 Grad?
Wie bekommt man das Ei am besten runtergekühlt? Viele Fragen am Anfang....
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
So einen halben Stein kann man ja nachkaufen, falls man solche niedrige Temperaturen benötigt.
Einen kalten convEGGtor rein legen bringt ziemlich genau 40° Temperaturabfall. Falls er schon heiß ist, raus aus dem Grill, abkühlen lassen und wieder rein.
 

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Awi. Dann muss ich z.B. für ein Pulled Pork die Temperatur am Rost nehmen?
Welchen Unterschied macht das Drehen des ConvEGGtors aus? Also Füße nach oben oder unten?
Gruß Thomas
Temperatur immer am Rost. Bei dem Deflektor geht es um den Abstand zur Kohle, dadurch schirmt er die Hitze mehr oder weniger stark ab. Ich selbst hab keinen Deflektor mit Füßen.
 
Oben Unten