• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker ohne Wasser

Headcleaver

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich betreibe meinen Watersmoker immer mit Wasser in der Schale.
Jetzt dient das Wasser ja als Wärmespeicher. Wenn ich jetzt aber höhere Temperaturen erreichen will (so 180-200°C),
kann ich die Wasserschale dann leer lassen und als Hitzeschild benutzen?
Ich hab Sorge, dass es die emaille Beschichtung kaputt macht.
 
Du koenntest die Schale mit Sand fuellen. Dann hast Du immer noch einen Waermespeicher, aber keinen Temperaturbegrenzer (zumindest, bis der Sand anfaengt, fluessig zu werden...).
 
Nimm Sand, Kies oder entferne die Platte und verwende eine dünne Steinplatte oder Stahlplatte im Durchmesser der Wasserschale.

Wasserschale nicht leer benutzen.
 
Wenn ich jetzt aber höhere Temperaturen erreichen will (so 180-200°C),

Ich nehme meinen Watersmoker für L & S. Dafür ist er gebaut. Wenn ich Temperaturen von 180 - 200 °C erreichen will, nehme ich die Geräte die für diesen Einsatz gedacht und gebaut sind.
 
Was hast du denn überhaupt vor zu zubereiten?? Geht es dir nur darum etwas auf zuknuspern oder was? Wie Fiz schon sagt der ist nich dafür gemacht. Das Wasser ist auch dafür da um die Hitze bei 120 - 130C zu halten. Weil das Wasser enorm viel Energie frisst von der Hitze.
David
 
Ich möchte Pork Belly Burnt Ends machen. Aber ihr schweift langsam vom Thema ab. Die Frage war, ob die emailie Beschichtung der Wasserschale kaputt geht, wenn ich den Watersmoker ohne Wasser betreibe.

Bei PBBE will ich Temperaturen von 130-140 Grad fahren. Das wird mit Wasser schon schwer...
 
Ich möchte Pork Belly Burnt Ends machen.

Da brauchst du nicht so hohe Temperaturen. Mach die L&S max. 130°, sonst hast du mehr burnt als Ends.

Ich hab kürzlich Burnt Ends aus Schweinenacken 2-2-1/2 gemacht.

Benutzt hab ich meinen ProQ Excel, im Setup als wenn ich Ribs mache. Wasserschale halb mir Sand gefüllt und darauf eine Paella Pfanne mit 2-3 Liter Wasser drin.

Geht astrein.

Da Bauch mehr Fett hat, würde ich klassisch 3-2-1 machen mit ca. 110- 130 Grad
 
@LaphroaigPX ja hab ich auch gemerkt, da hatte der Finger aber schon zugeschlagen.

SORRY
 
Die Frage war, ob die emailie Beschichtung der Wasserschale kaputt geht, wenn ich den Watersmoker ohne Wasser betreibe.

Bei PBBE will ich Temperaturen von 130-140 Grad fahren. Das wird mit Wasser schon schwer...

Mein WSM ist nach einem dilettantischen Bedienfehler auf 180 Grad hochgeschossen - selbstverständlich hat er das unbeschadet überstanden. Schau Dir doch mal die Kugeln an: Selbst dort gibt es im Bereich der glühenden Kohlen keine Schäden, die Emaille ist schon recht hitzebeständig. Im Netz findest Du Angaben, wonach Emaille (je nach Zusammensetzung) ab einer Temperatur von 500 bis 900 Grad anfängt zu schmelzen.
 
Mein WSM ist nach einem dilettantischen Bedienfehler auf 180 Grad hochgeschossen - selbstverständlich hat er das unbeschadet überstanden. Schau Dir doch mal die Kugeln an: Selbst dort gibt es im Bereich der glühenden Kohlen keine Schäden, die Emaille ist schon recht hitzebeständig. Im Netz findest Du Angaben, wonach Emaille (je nach Zusammensetzung) ab einer Temperatur von 500 bis 900 Grad anfängt zu schmelzen.
Du hast recht. Klar, in einem Kugelgrill liegt ja das ganze Gutbett direkt auf der Emaille. Das müsste funktionieren...

Ich habe letztens meinen Rösle Smoker bekommen und bei 200° ausgebrannt, ohne Wasser. Das hat der Schale nix gemacht.
Danke für die Info, ich werde es mal testen wenn ich die Wasserschale leer lasse. Der Smoker müsste dann ja auch viel schneller auf Temperatur kommen.
 
Zurück
Oben Unten