• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waterway - Kill - Chicken

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Waterway Kill Chicken
Außen knusprig - innen saftig mit Limette

Das Experiment Teil 1

Worum geht es sich?
Ich habe auf dem Gasgrill schon zig Hähnchen mit dem Drehspieß gemacht und alle Tricks ausprobiert, damit die Haut knuspriger ist. Meist jedoch, wird sie an der Brust nur so mittelgut.

Daher hab ich - natürlich auch nach Anregungen hier im Forum - die Variante Roadkill Chicken probiert. Jedoch habe ich die Haut des aufgeklappten Hähnchens noch etwas im Wasserbad ziehen lassen, in der Hoffnung, sie knuspert später besser auf.

Nach Tipps von @Röstwurst hat das bei meinem Schweinebraten hervorragend geklappt. Zu sehen in diesem Beitrag mit Videobeweis:
https://www.grillsportverein.de/for...ten-zuviele-wege-zum-ziel.347765/post-4982079

Daher dachte ich mir, was für Schwein klappt, könnte auch für Hähnchen gehen.
Zum Testen habe ich ein Ki-Roy Hähnchen genommen.


Die Operation
Am Vortag:
IMG_20230331_214614.jpg

Das OP Besteck. Leider erfolgte die Spinektomie (Rückgratentfernung) vor der Narkose

1680422976150.jpeg


Das wie ein Buch aufgeklappte Hähnchen (also Roadkill) kam mit der Hautseite nach unten in das heisse Wasserbad. Wo es quasi wegen des Gitters nur 1 mm im Wasser schwebte. Das Wasser nicht kochen lassen.


IMG_20230331_213901.jpg

Nach ca. einer halben Stunde lassen sich eine milchige Trübung (ich vermute Eiweis) und Fettblasen erkennen (kommt auf dem Foto schlecht rüber)

IMG_20230331_220547.jpg

Nach dem Bad sah der Vogel so aus. Man muss ihn echt vorsichtig wenden, damit die Haut nicht reißt.

IMG_20230331_220603.jpg

Wie hier

IMG_20230331_214713.jpg

IMG_20230331_215357.jpg

Dann endlich kam die Narkosespritze gefüllt mit einer

Marinade aus
  • Olivenöl
  • Essig, Schuss
  • Salz
  • Knoblauch mit Microplain gerieben
  • Zwiebel mit Microplain gerieben
  • Limettenschale mit Microplain gerieben
  • "Fuchs" Hähnchenwürzsalz (hier in anderer Verpackung)
Die habe ich in Brust und Schnenkel gespritzt.

Anschließend habe ich das Hähnchen ohne Abdeckung mit der Hautseite nach oben in den Kühlschrank gestellt


Die Vergrillung

IMG_20230401_161606.jpg

Ca. 1 Stunde vorher kam das Hähnchen aus dem Kühlschrank raus und wurde von oben gesalzen und von unten mit Öl+Hähnchengewürz eingepinselt


IMG_20230401_170133.jpg

Das Setup. Gitter von der Koncis auf einer kleineren Schale mit wasser. Äußere Brenner an. Ca. 45 min 210 Grad

IMG_20230401_170146.jpg



IMG_20230401_174329.jpg

Zwischenstand

IMG_20230401_175344.jpg

Dann habe ich es mit Öl+Hähnchengewürz bepinselt und es ging hoch auf 270 Grad für ca. 15 min


IMG_20230401_175517.jpg

Die Haut war wirklich super knusprig. Auch an der Brust. Beim antippen hat sie gekrispert!

IMG_20230401_175534.jpg


IMG_20230401_175914.jpg

Der Anschnitt! Dank der Marinade super saftig mit schöner Limettenwürze!

IMG_20230401_175917.jpg


Warum Experiment Teil 1? Ich werde noch den Vergleich ausprobieren, wie es ohne vorheriges Wasserbad wird.

Mein Zwischenfazit:
Experiment gelungen. Außen knusprig - innen saftig!


Schöne Grüße :prost:

Hell Commander
 
Ui, sieht das klasse aus. Da hätte ich gerne mitgegessen. :wiegeil: :respekt:
 
Hammer :thumb1:
Schaut wirklich sehr saftig aus und die Haut schön knusprig! Experiment voll gelungen👍🏻

PS. Dein Video von deinem verlinkten Krustenbraten ist auch :wiegeil:
 
Operation gelungen, Patient wie erwartet lecker! :thumb1:
 
Klasse :thumb2:

Ich nutze auf dem Gasi immer auch dieses Setup für Hähnchen. Ich nehme unten in die Koncis noch Schamottsteine rein und decke dann mit Folie ab, die kann ich nach dem Grillen einfach mit dem rausgelaufenen Fett zusammenknüllen und entsorgen. Damit werden neben Roadkill auch ganze Hähnchen oder Coquelets wunderbar knusprig.

IMG_20220902_191735.jpg
 
Klasse :thumb2:

Ich nutze auf dem Gasi immer auch dieses Setup für Hähnchen. Ich nehme unten in die Koncis noch Schamottsteine rein und decke dann mit Folie ab, die kann ich nach dem Grillen einfach mit dem rausgelaufenen Fett zusammenknüllen und entsorgen. Damit werden neben Roadkill auch ganze Hähnchen oder Coquelets wunderbar knusprig.

Anhang anzeigen 3094303
Oh Mist! Gut, dass du es sagst. Die Schale hab ich mal schön auf dem Grill vergessen 😅. Hatte da Wasser drin, ging daher auch noch gut zu reinigen.

Deine Hähnchen sehen auch echt klasse aus! 👍

Ich werde noch etwas experimentieren (viele Hähnchen mussten dran glauben), aber ich denke ich bekomme sie Roadkill oder "sitzend" knuspriger hin, als am Drehspieß.
 
Roadkill oder "sitzend" knuspriger hin, als am Drehspieß.
Auch meine Erfahrung, am Spiess läuft dauernd Fett darüber, ist dann eher geschmacklich so, wie wir in der Schweiz sagen vom "Pouletwägeli". Ich mag diese Varianten mit der eher schlabbrigen gut vom Gewürz aromatisierten Haut und dem sehr weichen Fleisch auch immer wieder sehr gerne. Soll es knusprig sein, mache ich es so wie oben, 220 Grad, komplett mit flüssiger Butter und Meersalzmischung richtig deftig eingerieben, bei Bedarf eine gepresste Knoblauzehe dazu. Dass funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten