• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 17068 Pizzastein rund 36,5 cm - keine Hitze im Grill !!

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kurz zu mir...Ich habe mir im letzten Jahr einen Weber Performer Touch N Go gekauft und diesenimletzten Jahrnur zum Standardgrillen genutzt...Nun sind wir umgezogen und der Stress ist etwas dabei und es "brennt" in mir jede Woche etwas anderes zu testen...Sachen wie das leckere Bierdosenhähnchen, leckere Drumsticks mit Glasur etc habe ich schon erfolgreich gegrillt...Nun habe ich die ersten zwei Versuche gestartet eine Pizza auf dem Weber zu machen....

Als Briketts nutze ich die Premiumbriketts der Raifeisen eigenmarke, da diese bisher TOP waren und lange die Hitze halten. beimletzten Bierdosenhähnchen habe ich mal versucht aufdie Uhrzu gucken...Ich hatte beide Kohlekörbe beladen und als die Temperatur so 190 Grad hatte das Hähnchen in den Grill gestellt...Nach 1:15 Std habe ich dasHähnchen herausgenommenda es gar war. Ich musste während der gesamten Zeit weder die Temperatur überdieLüftung regeln noch Briketts nachlegen. DieTemperatur war konstant 190 Grad...Nachdem ich das Hähnchen auf den Tisch hatte habe ich den Deckelwieder geschlossen und wollte wissen wann die Temperatur runter geht...In der Zwischenzeit hatten wir das Hähnchen schon verputzt und es waren wieder 45 Minuten vergangen...DieTemperatur hatte immer noch 190 Grad und dasnach insgesamt 2 Stunden...Von daherbin ich überzeugt, dass es nicht an den Briketts liegen kann...

Ich habe den im Betreff genannten Pizzastein geschenkt bekommen...Jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Hitze in die Kugel bekomme, nachdem ich den Stein eingelegt habe...

Wie bin ich bisher vorgegangen? Beim ersten mal habe ich ca.1Anzündkamin briketts im Performergehäuft und durchglühen lassen...Nachdem die Briketts mit einer weißen Schicht umgeben waren habe ich diese laut Weber empfehlung in Form eines Glutringes Angeordnet und habe den Deckelgeschlossen. Lüftungsschieber stehen alle auf! Nach kurzer Zeit habe ich eine Temperatur von ca. 260-270 Grad in der Kugel...Nun lege ich den runden Pizzastein in die Mitte des Grills und schließe den Deckel, damit der Stein aufheitzen kann. Nach 10-15 Minuten gucke ich nochmal und stelle fest, dass der Stein so viel Hitze geschluckt hat, dass die Kugel nicht heisser wird als 200 Grad...

heute zweiter versuch...gleiches Vorgehen wie oben jedoch mit knapp 2 Anzündkamin-Ladungen Briketts...Nachdem die Briketts durchgeglüht waren habe ich die Briketts wieder in der Form des Glutringen angeordnet und den Deckel geschlossen...nach wenigen Minuten ca. 270 Grad in der Kugel...Dann wieder den Stein dazu und die Temperatur ging wieder runter und schaffte es diesmal bis ca. 205-210 Grad...

Da kann doch was nicht stimmen...Es kann janicht sein, dassman für den Pizzastein 3Kg Briketts verbauchen muss...Kann es sein, dass der Pizzastein soviel Hitze aufnimmt, dass die temperatur so stark sinkt?

Das Problem an der Sache ist, dass der Teig zwar gar wird und auch noch etwas hochkommt jedoch kein bisschen Farbe bekommt...Lässt man die Pizza 20 Minuten drauf, dann hat man einen Boden wie ein Cracker...Also hart und der Rand ist trocken...Esmuss doch möglich sein, dass man mit dem Stein eine Temperatur von 250 Grad oder höher bekommt ohne 3 KG Briketts zu nehmen...

Wie macht ihr das? Ordnet Ihr Briketts auch im Glutring an? Sollte ich lieber die Kohlekörbe nutzen? Oder legt ihr das gesamte Kohlerost mit Briketts aus und legt den Stein direkt über die Briketts (wenn ja, wie sieht es dann aus, dass der Stein reisst)...

Verzweifel gerade ein bisschen....
 
3KG Briketts? dasist aber ne ganz ordentlicheMenge...wenn man nur 2 oder 3 Pizzen machen möchte...

Der Stein ist ja aus diesem Corderit Material (oder so ähnlich)...Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, dann legst Du den Stein direkt über die Briketts...Besteht nicht die Gefahr, dass der Stein dann reißt? Weber empflieht auf der Weberseite, dass man einen Glutring7Ringförmige Grillmethode verwenden soll...Sprich unter dem Stein liegen keine Briketts...Kann es auch daran liegen?

Weber schrieb:
Ringförmige Grillmethode
Ideal geeignet fürs Grillen mit Pizzastein ab dem One-Touch Gold 57. Die durchgeglühten Weber Briketts werden ringförmig auf dem Kohlerost ausgebreitet. So kann die Hitze optimal im Kessel um den Pizzastein zirkulieren. Sobald der Grill die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird der runde Pizzastein zum Vorheizen auf den Grillrost gelegt. Nach ca. 10 Minuten können dann Pizza, Brot oder Brötchen aufgelegt werden.

grillmethod-circular.jpg

So habe ich bisher gemacht...
 
Mal so ein Gedanke....du hast die Temp mit dem Deckelthermometer gemessen?
Das ist die Hitze weit weg vom Stein.
Mach in der Küche mal eine Herdplatte an und miss die Temp ca. 20 cm darüber.
Ist das gleiche. Die Temp im Stein und unmittelbar darüber ist wesentlich höher.
2 AZK's im 57er Weber und ein großer Schamottestein. Dekeltemp um 200-210 Grad mit Raiffeisenbrekkies. Pizza wunderbar nach ein paar Minuten... mit selbstgemachtem, dicken Boden. :woot:
Die beiden AZK's in der Mitte auf dem Kohlenrost verteilt, Stein direkt darüber.
Bei den ersten beiden Pizzen immer wieder kurz unter den Deckel und auf eine Uhr schauen! Die sind schneller gar als man denkt. Dann hast du eine Zeitricht-
linie für die zukünftigen Pizzen.

:prost:
 
Hallo borgie,

vielen Dank für Deinen Tip...Alsopackst Du die Brekkis dierekt unterm Stein und nicht wie Weber empfiehlt diese Ringglut?!...Der Stein ist auch noch ok? Habe irgendwie bedenken, dass er kaputt geht...

D Mit derTemperatur hast Du natürlich recht, es wird im Deckel gemessen...Zwei AZK voll müssten aber auch so 3-3,5 Kg brekkis entsprechen...Meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein Kamin ca. 1,5-1,8 Kilo Brekkis aufnimmt...

Werde das nochmal testen...Der Teig ist natürlich selbst gemacht...

Eine Frage noch....legst Du den Stein direkt mit rein, oder lässt du ihn 10 Minuten aufwärmen wenn die Brekkis durchgeglüht sind?

Vielen Dank schonmal!
 
3KG Briketts? dasist aber ne ganz ordentlicheMenge...wenn man nur 2 oder 3 Pizzen machen möchte...
Ich zitier hier mal den Zini: Ist dies der Grillsportverein oder der Energiesparclub?

Der Stein muss vorheizen, je nach dickte 15-30 Minuten
 
Kohlen rein und den Stein direkt drauf. Deckel zu und 15 - 20 Minuten warten.
Stein hat beim Auflegen Zimmertemp und ist natürlich knochentrocken.
Hab einen 2,5 cm dicken, feinporigen Schamottestein für Pizza. Habs grad noch mal nachgeschaut, Pizza brauchte bei mir rd. 5 Minuten von auflegen bis fertig.
Der Stein hat nur oben ein paar dunkle Flecken wo vom Belag was runtergetropft ist.
Stein am Besten auf dem Grill auskühlen lassen.
Tip: Deckel leicht verkantet aufgesetzt, also mit einem kleinen Spalt, bringt die Temp noch ein paar Grad höher weil mehr Luft an die Kohlen kommt. Die Kohlen auf dem Rost unter dem Stein gleichmäßig verteilen. Bei einem Haufen bekommen die Kohlen in der Mitte nicht genügend Sauerstoff. Große Holzkohlestücke bringen kurzzeitig mehr Temp, sind aber schneller am Ende als Brekkies.
 
Servus Ihr,

Ich habe vor 2 Wochen einen Cordierit- Stein geschenkt bekommen und muss sagen da muss man ein bißchen üben damit.

1. Versuch 3kg Brekkis vorgeglüht und in die 57er Kugel gegeben. Meine Temperatur war nur 210°C. :ranting:
Also noch schnell mal zum Kohlen kaufen gefahren und noch mal 2 kg Kohlen drauf. 10 min nachdem ich die Kohlen drauf hatte ging die Post ab bis 350°C :rotfll: was zur Folge hatte das vom Deckelhalter die PA- Teile geschmolzen sind :ranting:. Pizzastein darauf 10 min warten, Pizza drauf und gemerkt das 7 min zu lange sind. Die Pizzen 2-5 kamen dann nur für 5 min drauf ----->Super Ergebnis.

2. Versuch 2,5kg Kohlen genommen und durchgeglüht. Temperatur stand exakt bei 250°C. Stein drauf 10 min heizen lassen, Pizza drauf 5 min warten, einfach GÖTTLICH.

Heute abend gibt es wieder Pizza und ich freu mich schon.



Flo
 
Bei Pizza mische ich immer etwas Holzkohle zu den Brekkies. Die Kohle gibt anfangs mehr Hitze ab, die ich dann nutze um den Stein vorzuheizen.
 
Ich schütte einen Teil der Kohle direkt auf den Stein, um diesen aufzuheizen.

Manni :sonne:
 
Hätte nie gedacht, dass man dafür soviel Brekkis und Kohlen braucht...Ist ja schon eine ordentliche Menge...
 
So, heute noch arbeiten und dann habe ich langes Wochenende...Werde mir heut mal Holzkohle besorgen und dann dieses Wochenende nochmal einen Test starten...Werde Brekkis und Holzkohle mischen und diese nicht als Ring legen sondern normal auf dem Kohlerost verteilen und den Stein direkt darüber (hoofe nur dass dieser nicht reisst)...Und dann mal gespannt, ob es diesmal was wird...Werde berichten...
 
Im Ascona habe ich ja keinerlei Probleme hohe Temperaturen zu fahren.
Trotzdem bin ich vom Pizzastein auf die glatte Seite der Plancha umgestiegen.

Größter Vorteil ist das Aufheizen in wenigen Minuten.
Viele Pizzen im direkten Vergleich, zwei Ascona machten es möglich, ergaben keinen Unterschied im Geschmack und der Knusperigkeit.
Im Grunde war die Plancha eine Notlösung, da es an dem Abend über 20 Pizzen gab und ich nur einen Stein habe.
Seit diesen ausführlichen Test liegt der Stein nur noch im Schrank.

Auch in meinem OTG57 oder dem ODC EC 57 hat sich die Plancha schon mehrfach für Pizza und Flammkuchen bewährt.
Da reicht dann auch ein voller Weber AZK für ausreichende Hitze.
 
So...heute wieder einen Test gemacht...komplette Lage Briketts in der 57er Kugel nicht als Ring angeordnet sondern das ganze Kohlerost voll...Dann komplette Lage Holzkohledrüber...WOW nach der Durchglühzeit hatte ich 250-260 Grad in der Kugel,dieauch blieb...AlsoPizza rein und gespannt warten...Nach 5 Minuten,Pizza zwar hochgegangen und Käse zerlaufen aber kein brauner Rand etc...Nach ein wnig gewartet...Und was dann? Pizza von unten schwarz und Rand hell undnicht braun...Käsezerlaufen und auch nicht braun....?! Also entweder bin ich zu blöd dafür, oder der Stein ist schrott! Ich glaube ich bleib lieber beim Fleisch...
 
das Probem habe ich auch. Unten ist verbrannt unf oben geht nichts ab.
 
Hab heute auch mal meinen Pizzastein ausprobiert. Der runde von Pizzasteinversand.de! Weber AZK voll gemacht, durchglühen lassen, auf den Kohlerost gleichmäßig verteilt und Pizzastein drüber, dann Deckel zu und 10 min gewartet! Komm nur auf 200 Grad im Deckelthermometer und die Pizza hat mehr als 10 min gedauert. So ein shit, hab ich zu wenig Kohlen?

Brauch ja schon mind. 250 Grad oder ?
 
Ich glaube, dass der Grill ein wenig zu kühl war. Wenn der Boden zu schwarz wird, solltet ihr versuchen, die Kohle nicht unter den Stein, sondern neben den Stein zu legen. Und darauf achten, dass die Luft zirkulieren kann. Sonst bleibt die Pizza oben hell.

Manni :sonne:
 
Hab heute auch mal meinen Pizzastein ausprobiert. Der runde von Pizzasteinversand.de! Weber AZK voll gemacht, durchglühen lassen, auf den Kohlerost gleichmäßig verteilt und Pizzastein drüber, dann Deckel zu und 10 min gewartet! Komm nur auf 200 Grad im Deckelthermometer und die Pizza hat mehr als 10 min gedauert. So ein shit, hab ich zu wenig Kohlen?

Brauch ja schon mind. 250 Grad oder ?

Wie lang hast du gewartet auf den Stein ? Wie ist er von der Qualität, kann man ihn mit dem Weber Stein vergleichen ?
 
Servus Männer,

hab jetzt auch "schon" 3 mal Pizza gemacht auf dem 57er OTP mit dem 3cm dicken Stein von Pizzastein4u.de ! Unter 1 3/4 AZK geht nix, und jeh nach Briketts 260 bis über 300 ° in der Kugel. Stein sofort nach der Kohle rein, Deckel zu und 20 min aufheizen lassen. Aber dann die Pizza max.5 min drin lassen, unten schön hellbraun, oben alles zerlaufen. Habe jetzt mal mutigerweise 8 Leute zum Pizzaessen Ende Juli eingeladen, werde berichten ;D
 
Wie lang hast du gewartet auf den Stein ? Wie ist er von der Qualität, kann man ihn mit dem Weber Stein vergleichen ?

Stein ist denke ich von guter Qualität! Hab bisher nur den Weber zum Vergleich gehabt (bei nem Kollegen gesehen) und da gibts glaub ich keinen großen Unterschied! Für den Preis (24,40) top! Hab 20 Std. von der Bestellung bis zur lieferung gewartet (pizzasteinversand.de)

@spaggi1974: Denke auch das es zu kühl war. Brauch des nächste mal nen 2 AZK und noch holzkohle zusätzlich..... Freitag wirds nochmal probiert.....
 
Zurück
Oben Unten