• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill Q320 oder E210

Hallo Axel...

Rein optisch gefällt mir der Q320 besser, meiner besseren Hälfte gefällt der E210 besser...

Wir haben zu Hause ne kleine Loggia, is überdacht, aber bei starkem Regen oder Wind is alles, was da drauf steht nicht wirklich geschützt...

Ein Stück um die Ecke is unsere Garage, da is Platz drin...:-D

Also mit Rollen wär schon besser...

Und Danke für deine PN, kann leider nicht Antworten, da ich noch keine 5 Beiträge geschrieben habe...

So, wenn Du mir jetzt antwortest dann sind es schon 5 und es kann losgehen mit den PN's :-D
 
Ich kann Dir leider keinen fundierten Rat geben da ich (noch) keinen Gasi habe. Ich hab zwei 57er Kugeln. aber ich würde immer einen nehmen der einen hohen Deckel und mind. Drei Brenner hat wegen indirekten Grillen.

Deshalb Spirit 3xx. Der gefällt mir hält besser als der Q

Entschuldige das ich es Dir nicht gerade leichter gemacht habe.

Gruß dingogriller
 
Hajajai...

Was is denn das für ein Verein hier?!?:-D

Da will man sich einen fundierten Rat einholen und was is das Ende vom Lied?!?

Noch mehr verunsichert...:motz::-D

Der Q320 hat ja zwei Brenner, einen mittleren und einen äußeren, da sollte es doch kein Problem sein indirekt zu grillen?!?

Aber bin wie gesagt, absoluter Neuling auf dem Gebiet...

Hab hier auch schon einige Male was von entkoppeln gelesen?!?

Was bedeutet das?!?

Bezüglich Höhe im geschlossenen Grill, weiß jemand, wie viel Platz im Q320 bei geschlossenem Deckel ist?
 
Also wenn ich in der Kugel indirekt grille ordne ich die Kohlen links und rechts vom Grillgut an. Das wird bei zwei Brennern nicht so einfach sein. Bei drei Brennern kann man den Mittleren ausschalten. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn der Preisunterschied nicht die Welt ist gäbs für mich kine Überlegung.

PS: Dieses Forum hat mich schon viel Geld gekostet. Lies ruhig noch ein paar Tage weiter und Du bist noch ein paar Hunderter mehr los. ;-)
 
Hajajai...

Was is denn das für ein Verein hier?!?:-D

Da will man sich einen fundierten Rat einholen und was is das Ende vom Lied?!?

Noch mehr verunsichert...:motz::-D

Der Q320 hat ja zwei Brenner, einen mittleren und einen äußeren, da sollte es doch kein Problem sein indirekt zu grillen?!?

Aber bin wie gesagt, absoluter Neuling auf dem Gebiet...

Hab hier auch schon einige Male was von entkoppeln gelesen?!?

Was bedeutet das?!?

Bezüglich Höhe im geschlossenen Grill, weiß jemand, wie viel Platz im Q320 bei geschlossenem Deckel ist?


Hallo

ich probiere es nochmal :D

Mit entkoppeln meint man das man etwas zwischen Grillgut und Grillrost legt. man entkoppelt dadurch das Fleisch (braten, ribs, pp unsoweiter) von dem Grillrost. Dadurch bekommt es keine(oder wenig) direkte Hitze ab.

Die anordnung der brenner beim spirit ist glaub ich besser als beim Q. Da man bei dem Q ring brenner nur eine sehr kleine indirekte zone hat. Deshalb sollte man beim indirekten grillen auf dem Q entkoppeln.

Hier ein paar Bilder dazu

K1600_IMG_2777.jpg


K1600_IMG_2782.jpg


oder bbc

K1600_IMG_2686.jpg



die maximale deckelhöhe beträgt ca 20 cm beim Q 320
 

Anhänge

  • K1600_IMG_2777.jpg
    K1600_IMG_2777.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 5.172
  • K1600_IMG_2782.jpg
    K1600_IMG_2782.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 5.058
  • K1600_IMG_2686.jpg
    K1600_IMG_2686.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.742
Hallo schnurres 00.
Habe den Namen des Händlers gerade nicht m Kopf.
Gefunden in der großen Bucht, allerdings für Selbstabholer.
Bad Honnef/Linz.
Von mir aus etwa 80 km.
Kann man machen für 80,- weniger als sonst.
Aber ich überlege ja noch ob es nicht doch der E310 wird.
Bin da immer noch nicht sicher.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Der Gasgrill soll dem den 57 OTP ablösen. Erster Wunschkandiat war der Q320, vor allem wegen Brenneranzahl und Grillfläche. Live gefiel mir der von der Optik und Haptik gar nicht mehr, schnell war der zweite Kandidat gefunden, der Esprit E-320. Vorteile: Fach für Flasche, mehr Platz durch Deckelform, drei Brenner. Diese Vorteile wären mir die Differenz wert. Als ich dann noch ein wenig durch die Ausstellung geschlendert bin, ist mir der Genesis 330 aufgefallen; der ist eine Ecke wertiger als der Spirit - und eine Ecke teurer.

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. :)
 
Hallo ingohil,
bei mir liegt die Schmerzgrenze vom Preis her gesehen wirklich
beim Spirit E310 original.
Irgendwo muß schluß sein.
Der Q320 gefällt mir persönlich Super gut.
Der E310 ist mit seinen 3 Brennern wohl flexibler.
Ich Kämpfe noch mit mir und meinem Portemonnaie, mal sehen wer gewinnt.
Nächste Woche wird eine Entscheidung fallen.
Gruß Dirk.
 
Hallo Bibo3,

vor ca. 3 Monaten stand ich vor der gleichen Entscheidung, bei mir hat der Q320 gewonnen, er kann alles, was ich brauche, direkt als auch indirekt. Habe einen regelbaren Druckminderer genommen, damit läst sich die Temperatur von 90 bis > 300 Grad C problemlos regeln.
Der Gußgrill zaubert tolle Brandings.
Als Zubehör habe ich bisher den Drehspieß, die Hähnchen waren klasse.
Pizza´s gelingen super (Pizzastein vom Lidl).
PP versuch ich demnächst mal.
Die Verarbeitung des Q320 ist sehr solide, und der Gasverbrauch ist geringer als beim Spirit.
Welchen du nimmst ist Geschmackssache.

Gruß Leo
 
Hallo Leo63,
ich denke das mir der Q320 auch reicht.
Was ich bis jetzt aber immer noch nicht rausgefunden habe
ist die Sache mit den Räucherchips.
Klappt das auf dem Q320 auch?
Beim Spirit kann man die Räucherbox ja wunderbar unters Rost
auf die Brenner stellen. Da klappt es auch bei niedrigen Temperaturen.
Wie mache ich das beim Q320?
Da denkt man, man sich entschieden und schon treten wieder neue
Fragen auf. :rtfm:
Gruß bibo3
 
Habe selber noch nicht mit Räucherchips hantiert, aber das sollte beim Q320 kein Problem sein, bemühe doch mal die Forensuche.. manche hängen die Räucherbox mit Draht, oder Magneten unter den Rost, andere nehmen mit Holzspähnen gefüllte Alufolie, es gibt halt viele Optionen..
 
Das sind doch schon gute Ideen.
Manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein.
Werde die Forensuche auf jeden Fall mal aktivieren.
Hast du den regelbaren Druckminderer aus dem Bauhaus?
Fragen über Fragen.
 
Das Räuchern klappt im Q300 mit der Santos Räucherbox ganz gut,
die kannst du nämlich genau zwischen die Brenner stellen,
oder du machst dir Jehovapäckchen die du mit Holzchips füllst.

So räuchere ich meist im Q

DSCF0788.JPG



Gruß Broiler83
 

Anhänge

  • DSCF0788.JPG
    DSCF0788.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 3.399
Das Räuchern klappt im Q300 mit der Santos Räucherbox ganz gut,
die kannst du nämlich genau zwischen die Brenner stellen,
oder du machst dir Jehovapäckchen die du mit Holzchips füllst.

So räuchere ich meist im Q

Anhang anzeigen 482958


Gruß Broiler83


Hallo

ist das eine einfache Blechbox wo im Deckel ein paar löcher drin sind? WÜrde das auch gerne mal ausprobieren.

schönen Gruß Axel
 
Servus Axel,

das ist die Räucherbox von Santos, die habe ich mir vor einigen Wochen in der Bucht geschossen für 2,50€ incl. Versand.
Der Santos Grillshop versteiger die regelmäßig in der Bucht.

Der Vorteil an dieser Box ist, das sie gut zwischen den großen Brenner passt und dabei leicht auf dem großen Brenner aufliegt.

Dadurch hat die Box noch knapp 2cm Luft zum kleinen Brenner der dann auch noch sauber brennt.

Aber da ich ja schon gesehen habe das du handwerklich begabt bist, könntest du dir die ja vielleicht auch selber basteln.

Im Endeffekt ist es eine Edelstahlbox die unten und oben Löcher hat,
also nichts wirklich aufregendes.

Gruß Broiler83
 
Hab mir jetzt den Spirit E 310 in der Original-Variante angeschaut...

Kostet "nur" 70 Euro mehr und hat drei Brenner...

Hmm...

Werd mir bezüglich des Q320 immer unsicherer...:fart:

Werd in der kommenden Woche mal in den stationären Handel fahren und mir ein Bild des E 310 machen...
 
Hab mir jetzt den Spirit E 310 in der Original-Variante angeschaut...

Kostet "nur" 70 Euro mehr und hat drei Brenner...

Hmm...

Werd mir bezüglich des Q320 immer unsicherer...:fart:

Werd in der kommenden Woche mal in den stationären Handel fahren und mir ein Bild des E 310 machen...

Ja,ja....:-D
 
Das Räuchern klappt im Q300 mit der Santos Räucherbox ganz gut,
die kannst du nämlich genau zwischen die Brenner stellen,
oder du machst dir Jehovapäckchen die du mit Holzchips füllst.

So räuchere ich meist im Q

Anhang anzeigen 482958


Gruß Broiler83

Das sieht ja echt Hammer aus...

Was gabs da leckeres?!?

Kann man diese Räucherbox auch auf dem E310 verwenden???:-D
 
Zurück
Oben Unten