• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Ich finde diese neue Reihe optisch nicht das Highlight. Da können die Brenner noch so geil sein, ich würde sie mir wegen der Optik nicht kaufen. Mal abgesehen davon, das ich mir noch schnell nen Summit gegönnt habe, hätte ich aber auch weniger nen Problem, 200€ mehr auszugeben, wenn er halt nen Super Gesamtkonzept geworden wäre.
 
Also ich vergleiche ja gerade den :


Broil King Regal 590Pro Grillfläche 80X48,5 Kaufpreis:1.959€
Weber Genesis II LX 440 Grillfläche 86X48 Kaufpreis:2.253€
Weber GenesisII LX 340 Grillfläche 68X48 Kaufpreis: 1.763€

Von den Preisen (sind alle überzogen) mal abgesehen fand ich die Broil Kings im Laden schlechter verarbeitet oder aufgebaut als z.b. den "alten" Weber Genesis.
Wie sich die neuen anfühlen werden kann ich noch nicht sagen, dünnblechig sehen die mir aber nicht gerade aus, und von den Brennern war ich bisher bei Weber immer sehr zufrieden, und die neuen sehen gut zu toll Regulieren aus, was mir wichtiger ist als der Drehzahlbegrenzer 400Grad.Bin gespannt ob die auch das bringen was man verspricht.
Wirklich schlechter wurde bei Weber bei einem Modellwechsel bisher ja auch noch nie etwas?!

Ich will top Ergebnisse erzielen wenn das Design dazu noch passt sind wir Happy...ist wo wie bei unserem Volvo :D

Gruß Martin
 
Mir gefällt entgegen der ersten Fotos das Design recht gut! Allerdings sind die Preise wirklich abgehoben, der deutsche Markt scheint es ja herzugeben. Auch BK hat die letzter gut an der Preisschraube gedreht. Ist schon irgendwie irre in welche Preisregionen man so mit den Gasgrills gelangt.
 
Ich warte erst mal ab. Anfänglich fand ich die Modelle sehr hässlich. Wenn ich aber die UVP vom Summit sehe und dann den Internetpreis lese, sehe ich den Preisen der neuen Genesis-Reihe eher entspannt entgegen. Ich werde mir eh keinen holen, bin aber trotzdem gespannt, wie der verarbeitet und aufgebaut ist.
 
Wirklich schlechter wurde bei Weber bei einem Modellwechsel bisher ja auch noch nie etwas?!


Gruß Martin


Wenn man einen Modellwechsel (alt/neu) vergleicht mag es sein daß man kaum Unterschiede feststellt. Vergleicht man jedoch die Weber Gasgrills von vor 10 Jahren (beispielsweise Spirit damals vs. heute) muß man klar sagen, daß die Verarbeitung, Massivität und Materialauswahl bei den Nachfolgemodellen kontinuierlich Rückschritte gemacht hat, die Preise kannten aber nur eine Richtung.
Ich habe hier selbst unter anderem einen alten Spirit der mit den heutigen Spirits nicht ansatzweise vergleichbar ist. Sogar einen Vergleich zum aktuellen Genesis muß der alte Spirit nicht fürchten wenn es um die o.g. Punkte geht. Auch der alte Spirit sprengt den Deckelthermometer, heizt schneller auf als ein aktueller Genesis und läßt sich auch prima bei Niedertemperatur oder indirektem Grillen regeln.
Ich wüßte nicht was die heutigen Modelle besser können (eher im Gegenteil) außer daß diese nicht mehr so wertig, massiv und langlebig ausgeführt sind. Wenn ich dann noch sehe was die Grills vor vielen Jahren gekostet haben und was heute abgerufen wird, stimmt die Relation leider nicht mehr, auch nicht wenn man die Inflation bzw. allgemeine Preissteigerungen seit damals mit einrechnen würde.

Es würde mich heute auch nicht stören wenn ein Grill ein gewisses Geld kostet, dann sollte es aber auch eine angemessene Qualität sein und nicht nur aus einem netten Design und vielen Bling Bling LED's (nur ein Beispiel) bestehen. Alles was der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht, ist oftmals eher pfui als hui. Beispiele gibts hier im Forum genug daß die Qualität bei den Geräten (nicht nur bei Weber) nachgelassen hat.

Im großen und ganzen erfüllen die heutigen Geräte natürlich ihren Zweck und die Qualität reicht i.d.R. aus.
Ich finde es aber dennoch schade, daß die Hersteller teilweise Rückschritte machen. Sowas muß nicht sein, erst recht nicht, wenn solche Preise wie hierzulande aufgerufen werden. Da sollte eine gewisse Relation vorhanden sein.
 
Genau das hab bei Weber auch beobachten können. Ist mir bei der Vorgänger Generation des Genesis aufgefallen (der mit den Knöpfen noch an der Seite. Hier wurden im Bekanntenkreis ein Gerät recht am Anfang und eins am Ende des Moselzyklus erworben. Deutlicher Unterschied! Material dicken haben deutlich fühlbar abgenommen (Beispiel die Aludruckgus Wanne). Ich selber hab noch einen Genesis Silver B hier stehen (ist aus 2003). Aber anzumerken ist, der hat 2003 glaub ich auch schon 700 Euro gekostet, der mit Seitenbrenner noch einmal 100 Euro mehr. Rost, Zünder und Brenner müssten nach 10 Jahren mal gewechselt werden, aber sonst kann man damit immer noch top grillen. (ha, warum hab ich mir eigentlich den Imperial von BK gekauft...)
 
Also ich hab mir den Spirit S330 gegönnt und ich würde mal behaupten, dieser ist wohl aus der noch aktuellen Serie (auch wenn dieser nur eine Weihnachtsaktion war soweit ich weiß) Spitzenreiter. Er hat einen schönen Unterschrank, doppelte Wandung an der Haube und sonst ist mir am Grill selbst noch nichts negatives aufgefallen, alles ist top entgratet nichts schief verschaubt, es funktioniert alles so wie es soll. Verglichen mit meinem alten Outdoorchef 480g hat er eine Temperaturspanne von 80 bis +300 Grad, meine alte Kugel ging mit trixen nur so grade unter 180 Grad(ok ist vielliecht auch ein unfairer Vergleich dieser Grills). Es ist eigentlich alles aus Edelstahl, mit eigentlich ist das warmhalterost gemeint welches nur verchromt ist und mir nach 3 Monaten komplett durchgerostet ist, weil ich es einmal draußen vergessen habe. Finde das ist das einzige No-Go bei einem 1000 € Grill. Klar versucht Weber auch zu "optmieren/sparen", anders könnten die auch nicht gegen diese riesige Konkurrenz bestehen und ob das dingen jetzt aus der usa oder China kommt, mal ganz ehrlich made in usa hat auch nicht so den besten ruf. Die neuen Genesis modelle werden übrigens auch nun "offiziel" in China hergestellt hab ich gelesen. Ich denke die haben sich mit ihrer riesen Auswahl an Modellen selbst zuviel Konkurrenz gemacht, schaut doch mal wieviele Spirit Versionen es gibt und dann kommen noch Genesis usw. Und ich habe lange überlegt mir den Genesis zu kaufen und verglichen und dann war der Spirit zufällig zu einem Unschlagbaren Preis im Angebot und klar ist der Genesis irgendwo etwas besser verarbeitet aber von den reinen Funktionen her steht mein Spirit dem Genesis im nichts nach (nur der Genesis hat die Hitzschilde unten drin, aber die habe ich mir selbst nachgebaut und ist etwas größer) und das ist wahrscheinlich auch der Punkt, das viele dann lieber zum Spirit greifen anstatt den teureren Genesis zu nehmen. Dann kommen noch andere großen Marken hinzu die vielleicht ähnliche Modelle anbieten bzw. sogar das eine oder andere Detail mehr haben als so ein Weber Grill. Denke die werden mit den Grills neu starten und diese dann Jahr für Jahr verbessern um sich selbst einen besseren Namen zu machen, bis diese Modelle auch wieder komplett ausgereizt sind. Auch diese neuen Brenner, da läuft wieder super Marketing ab (Apple lässt grüßen) um die Käufer damit zu überzeugen, vielleicht funktionieren die etwas besser, aber mal ganz ehrlich in 15-20 auf über 300 Grad reicht mir vollkommen aus und mein Flammenbild ist auch top, was soll sich daran groß ändern? Der unterschied wird sein, das neue Käufer es haben werden und niemals den vergleich zu den alten Modellen ziehen können, genauso wie ich das nicht wirklich kann. Ich habe nur einen Vergelich und zwar hat ein Freund von mir den alten Genesis wo hinten dieses riesen Schäunentor ist und die brenner von links nach rechts angeordnet sind und er braucht mehr Gas als ich und er schafft die 300 Grad nicht (so schnell). Die neuen Preise sollten sie stimmen, sind aber schon echt heftig.
Ich für mich, bin zufrieden mit dem Grill und je mehr man mit dem Grill macht umso besser weiß man ja auch damit umzugehen und ich brauch nicht immer das neuste was es gibt, hauptsache ist doch das es schmeckt.
 
Der verlinkte Bericht liest sich aber nicht so positiv

However, when you start looking more closely at other components, they don’t seem as substantial. The work surfaces, the control panel, some of the smaller pieces on the back side of the grill, and especially the cover that visually screens the propane tank seem quite flimsy.
 
Ja sehe ich auch so und die Brenner sehen auch nicht so dolle aus.
Mal abwarten wie die dann im Laden aussehen.
 
Mal abwarten wie die dann im Laden aussehen
Sobald die beim Grillhändler meines Vertrauens stehen, werd ich den neuen Genesis auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bin gespannt, was die von Weber verbessert (bzw. verschlimmert) haben.
Ich hab mir vor ca 2 Jahren nen Genesis gekauft und bin voll zufrieden mit dem. War ein neuer E330 für knapp über 1 000 Euronen.
Wenn ich mir die neuen Preise da so anschaue, denke ich, dass die bei Weber langsam durchdrehen...
Da kostet der Genesis II LX E-440 (4 Brenner + Kochfeld, ich denk der is das Derivat zum alten E330) unglaubliche 2 299 Euro auf weber-grillen.de.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weber-Jungs soviele Neuigkeiten reingepackt haben, bzw. solche Qualitätssprünge gemacht haben die den Preis rechtfertigen.:confused::confused::confused:
 
Der "alte" Genesis ist der neue 340er von den Massen und der Ausstattung.
Der alte kostet aktuelle in Edelstahl auf mein Gartencenter 1.599,00€ der neue 1.999,00E

Beides schon sehr teuer, aber ist eben ein Hobby :(
 
Ja ...ich glaube ich werde vom Weberfan jetzt doch zum Broil King Fan....
 
Vielleicht solltest du das "Fan" sein generell lassen und bei jeder Modellreihe neu entscheiden. Es gibt von allen Herstellern sehr gute Artikel. Die richtige Mischung macht es IMHO. Aktuell finde ich den Schweden den besten Zubehörlieferanten....
 
Die Preise sind höflich ausgedrückt eine Unverschämtheit !
Bin gespannt ob Weber diese Preise auf Dauer halten wird...

Bin froh das ich mir schnell noch einen aus der alten Serie bestellt habe !
 
Weber wird die Preise so halten ,was der Fachhandel und die Internethändler machen ,das wird man dann sehen.

Bin aber auch der Meinung das man das alte Modell und das neue Modell nicht wirklich miteinander vergleichen kann ...und bestimmt nicht über den Uvp für einen neuen Genesis Lx 2 340 oder einen Genesis E 330 Strassenpreis der sich entwickelt hat
 
Und der E330 kostete 1260 Euro ...
Nein, Weber will 1599,-. Der Händler biete den für 1260,- an. Das war schon der übliche Preis vor 3 Jahren als Weber noch 1499,- wollte.

Also erstmal abwarten:
1. was die Dinger (die neuen Brenner) können
2. wie sich der Preis entwickelt, nachdem die "ich muss alles zuerst haben" Klientel abgesahnt wurde.

Mich persönlich interessiert das 6 Brenner Modell. Ich hoffe der hat auch eine Aluwanne. Das wäre dann endlich mal ein großer Grill, der nicht aus Blechen zusammengebastelt ist,
 
Zurück
Oben Unten