• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II EB 335 GBS oder 435 GBS

densa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

wie der Titel des Threads es schon erkennen lässt bin ich mir unschlüssig ob mir der 335 reicht oder ich den 435 benötige.
Meistens Grille ich nur für zwei. Aber auch schon mal für 4 oder 6 Personen.

Wenn ich Flachgrille meisten fleisch/Fisch mit mehreren Beilagen. Aber gerne auch ein ganzes Huhn oder pulled pork oder spareribs.
Vom. Gefühl her denke ich, dass der 435er beim low and slow mehr Möglichkeiten auf Grund des Platzes her bietet als der 335er.

Vom Budget her sind beide im Rahmen, aber unnötig geldverbrennen möchte ich natürlich auch nicht.
Momentan habe ich Eine älteren Q240er, der ist aber durch seinen Größe und den einzelnen Brenner eher ein Krampf. Mich nervt, dass ich da immer alles hintereinander grillen muss.

Viele Grüße Janq
 
Moin @densa

schließe mich @marvin78 an.
Auf der Fläche kannst Du bei indirektem Grillen (und glaub mir, dass wirst Du sehr häufig tun) das Grillgut ordentlich auf dem Grill hin- und herbewegen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Haben ist besser als brauchen! Alte Grillerweisheit.
Und noch einen: Platz ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Platz.
Aller guten Dinge sind drei: Über Geld ärgerst Du Dich maximal einmal. Über eine Halbheit womöglich ein Leben lang.
Noch Fragen? Ich denke nicht. Kauf den Großen!
 
Ich stelle mir derzeit die gleiche Frage 🙈 Grille auch meistens für 2-3 und einmal monatlich für um die 6 Personen.

Bin mir nach einigem Befummeln aber ziemlich sicher, dass es der 435er wird.

Kommt mir viel flexibler vor - vorallem kann beim 435 die Genesis Grillplatte fix drinnen bleiben.

Suche noch nach einem guten Preis. Derzeit gibt es ja das Angebot mit dem Drehspieß - den brauch ich aber überhaupt nicht - mal schauen.
 
Moin @ildio

versuche doch mal, anstatt des Drehspießes die Gussplatte und das iGrill3 zu bekommen.
Vielleicht klappt es ja.

Munter bleiben,
Arnd
 
Macht irgendwie alles Sinn was ihr schreibt :-)
Da ich ja von nem mini Gasgrill komme und bei dem eh immer der ganze Grill heiß wird, wie sieht es aus wenn ich nur mal schnell ein Paar Steaks auf den Grill hauen will, reicht es die Brenner um Searstation anzuschmeißen, bzw. nur die Searstation oder muss ich den ganzen Grill volle Lotte hochheizen?

Eine Frage zu den verfügbaren Abdeckhauben, der Grill wird das ganze Jahr draußen stehen, maximal unter einem Carport. Bietet die Weber Premium Abdeckhaube irgendwelche Vorteile zur z.B. Santos Abdeckhaube?

Grüße Jan
 
Moin @densa

die Sear Station sind die zwei Brenner links und rechts des kleinen Brenners.
Die allein reichen für Steaks vollkommen aus. Temperaturen am Deckel zwischen 250 und 270 Grad sind in jedem Fall drin.

Munter bleiben,
Arnd
 
Macht irgendwie alles Sinn was ihr schreibt :-)
Da ich ja von nem mini Gasgrill komme und bei dem eh immer der ganze Grill heiß wird, wie sieht es aus wenn ich nur mal schnell ein Paar Steaks auf den Grill hauen will, reicht es die Brenner um Searstation anzuschmeißen, bzw. nur die Searstation oder muss ich den ganzen Grill volle Lotte hochheizen?

Eine Frage zu den verfügbaren Abdeckhauben, der Grill wird das ganze Jahr draußen stehen, maximal unter einem Carport. Bietet die Weber Premium Abdeckhaube irgendwelche Vorteile zur z.B. Santos Abdeckhaube?

Grüße Jan

Ja das reicht. Ich hab selbst u.a. den 435. Wenn ich Steaks mache heize ich grundsätzlich nur die beiden rechten Brenner + Sear Station voll auf und lass die 2 linken komplett aus. Dann kannst du auch dein Steak später auf der linken Seite schonender garziehen als auf einem knallheissen Rost.
 
Moin @BaconAddict

mal etwas OT:
Respekt vor Deinem Fuhrpark.
Sind alle Grills noch in Benutztung?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @BaconAddict

mal etwas OT:
Respekt vor Deinem Fuhrpark.
Sind alle Grills noch in Benutztung?

Munter bleiben,
Arnd

Vorhanden schon aber natürlich nicht alle immer in Benutzung.
Der Performer ist derzeit eingemottet, der OTO ist meine Feuerschale, GA läuft auch fast nie und den Spirit EP-335 hab ich noch nicht zusammengebaut. Der ODC City-Gas hat bald nen neuen Besitzer.
Zu Hause auf der Terrasse grille ich immer mit dem 435er Genesis und dem Summit Charcoal, ab und zu noch mit dem Pulse 2000 oder ner 57er Kugel. Alle anderen habe ich eigentlich nur laufen wenn ich unterwegs bin. Manche öfter (Genesis 310 und die ganzen Kugeln) manche ziemlich selten. (Q2400 und die OHGs)
 
Ich werde mich wohl für den 435er entscheiden, wenn die Santos Abdeckhaube okay ist, dann werden ich ihn wohl dort zum Preis von 1565 € inklusive Abdeckhaube bestellen.
 
So ich habe heute den 435 bestellt. :-) Mal schauen wann er geliefert wird und wie ich ihn nur mit der Hilfe meiner Frau aufgebaut bekomme.

Was für Zubehör wäre denn für die ersten Wochen/Monate, egal ob GBS oder nicht?
Den Spieß gibt es ja momentan gratis zum Grill, wenn man den Grill bei Weber registriert.
Aus meiner 57er Kugel habe ich noch den GBS Hähnchensitz, der ganz cool ist, da man in der integrierten Pfanne noch wunderbar Kartoffeln zubereiten kann, die was vom Hähnchenfett abbekommen.

Welche Plancha/Pfanne würdet Ihr empfehlen?
 
Empfehlungen:

.) Die Plancha für den Genesis II (anstelle des linken Rosts)
.) Weber Wok für das GBS System
.) Lodge Gusseisenpfanne (26cm) für den Seitenkocher wenn’s mal schnell gehen soll
 
Für den 435 würde ich diese Plancha nehmen!
Da geht einiges drauf.

B605014C-A232-4EA3-9D5B-EC891C8FA821.jpeg
 
Das ist die Premium guss plancha oder? Auf was für einen Grill liegt sie auf dem Foto?
 
Schimpft sich bei Weber Deluxe Plancha! Die Platte liegt hier auf einem 335.
 
danke. Die ist ja dann echt riesig! Ich dachte die würde auf einem zwei Flammer liegen :D
 
Kann den 435 GBS nur empfehlen. Hab selber einen, bin super zufrieden. Die Abdeckhaube gehört meiner Meinung dazu, hab die Originale von Weber. Meine Plancha hab ich von " Grillrost Shop " gekauft. Sie ist aus Edelstahl eine super Sache für ca. 90 Euro. Sie ist leicht zu reinigen und hält die Hitze lange Zeit. Find sie besser als die von Weber. Die gleiche hab ich nochmals für meinen Genesis 310.
 
Zurück
Oben Unten