• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II EB 335 GBS oder 435 GBS

Abdeckhaube habe ich mitbestellt, bzw. war in dem Set von Santos mit dabei. Ist zwar nicht die Weber sondern die Hausmarke von Santos, aber ich schaue einfach mal was die so taugt.
Wieso findest Du denn die Edelstahl Plancha besser als die emaillierte Plancha von Weber?
 
Bei der Edelstahl Plancha von Grillrost.com und der Weber Plancha sieht man ja, dass das Fett ablaufen kann. Bei der Santos Einsatzpfanne schein mir das nicht der Fall zu sein, die hat eher Ähnlichkeiten mit einem Backblech. Sehe ich das richtig? Auf deren HP steht, dass die Pfanne nur mit der kleinsten Brennereinstellung betrieben werden soll, das ist ja für einen Burger total ungeeignet... Oder wollen sie sich mit der Aussage nur gegen etwas absichern?
 
Heute wurde er geliefert. Ich werde wohl aber erst Ostern zum Aufbau kommen, da ich am nächsten Wochenende erst einmal das Hochbeet für meine Frau aufbauen muss :o :D
Der DHL Speditionsfahrer war so nett und hat den Grill ungefragt bei mir unters Carport gestellt, strecke vom Bordstein ca 50 bis 60 Meter. Super Service. War aber mutig, da er erst geklingelt hat, als er den Grill schon abgestellt hatte und ich durch eine Telco in der ich gerade war garnichts mitbekommen hatte. Da war die Überraschung groß als ich die Tür aufmachte und der Grill schon sicher unterm Carport stand.
 
@Bernd87 vielen Dank für den Tip. Weiß der Anbieter mittlerweile die Maße für die Planchas für die unterschiedlichen Herstellern oder muss man noch messen? Mich schreckt etwas die Wartezeit ab, die hier in einigen Beiträgen genannt worden ist.
 
Du musst Messen, kannst aber ja einfach die Maße der normalen Plancha nehmen.
Auf meine Email wurde nach 3 Tagen geantwortet und mir wurde eine Lieferung innerhalb von 3 Wochen zugesagt.

Ich denke bei dem Preis und der Qualität ist das zumutbar ;)
 
Heute wurde auch schon der Drehpieß von Weber geliefert. Donnerstag registriert, heute schon da ist für so eine kostenlose Beigabeaktion echt sehr schnell.
Am Samstag wird aufgebaut. Bin ja gespannt wie ich mit meinen ausbaufähigen Heimhandwerkerfähigkeiten zurecht komme. Die Bilt App scheint ja alles sehr detailliert zu zeigen.
Für eine plancha habe ich mich jetzt noch nicht endgültig entschieden. Werde wohl vorerst ohne "arbeiten".
 
Für den 435 würde ich diese Plancha nehmen!
Da geht einiges drauf.

Anhang anzeigen 2138478

Guten Tag zusammen. :)
Zu der Plancha habe ich eine Frage: Ist das die Weber 7665, also die hier? https://www.idealo.de/preisvergleic...ha-genesis-ii-300-serie-7665-weber-grill.html

Ich hatte anfang des Jahres auch nach einer Planacha oder Gussplatte gesucht und mit letztlich, weil es keine richtig gut passende gab, eine Gusseiserne Wendeplatte von Weber gekauft - die hat auch auf der Rückseite eine Riffelung. Problem hier ist aber, wie bei den damals erhältlichen Planchas auch, dass die Platte auf dem Grillrost liegen muss. Die Roste können nicht entfernt werden, da sie zu kurz sind. Das scheint mir bei der o. g. Plancha nicht der Fall zu sein.

Problem hier ist aber, dass dann der zweite Teil des dreiteiligen Grillrosts rausgenommen wird und dadurch wiederum Grillplatz fehlt. Hat hier jemand eine Lösung dazu?

P.S.: Ich habe auch den Weber Genesis II E-335 :)

Danke und viele Grüße
Bleibt gesund! :)
 
Guten Tag zusammen. :)
Zu der Plancha habe ich eine Frage: Ist das die Weber 7665, also die hier? https://www.idealo.de/preisvergleic...ha-genesis-ii-300-serie-7665-weber-grill.html

Ich hatte anfang des Jahres auch nach einer Planacha oder Gussplatte gesucht und mit letztlich, weil es keine richtig gut passende gab, eine Gusseiserne Wendeplatte von Weber gekauft - die hat auch auf der Rückseite eine Riffelung. Problem hier ist aber, wie bei den damals erhältlichen Planchas auch, dass die Platte auf dem Grillrost liegen muss. Die Roste können nicht entfernt werden, da sie zu kurz sind. Das scheint mir bei der o. g. Plancha nicht der Fall zu sein.

Problem hier ist aber, dass dann der zweite Teil des dreiteiligen Grillrosts rausgenommen wird und dadurch wiederum Grillplatz fehlt. Hat hier jemand eine Lösung dazu?

P.S.: Ich habe auch den Weber Genesis II E-335 :)

Danke und viele Grüße
Bleibt gesund! :)

Ja, dies ist die Weber 7665!
Um mir jetzt beim Einsatz der Plancha die Grillfläche zu erhalten habe ich mich zu einem zweigeteilten Edelstahlrost, 9mm entschieden. Ich hoffe der Rost kommt noch vor dem WE bei mir an.

6C8C3F23-50A3-4CE7-876F-576F503417BC.jpeg
 
Cool, danke für die Info! Die Plancha passt genau in die Grillwanne? Lt. den Maßen auf der Weber-Seite wäre diese nämlich ein paar mm zu lang - oder ich habe mich vermessen.

Könntest Du das einmal zeigen, wie es im finalen Setup bei Dir ausschaut? Ich denke, ich werde dann genau das gleiche kaufen.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher über die Vorteile eines Edelstahlrostes bin. :D

Wo wurde denn der Edelstahlrost gekauft?
 
Ja, dies ist die Weber 7665!
Um mir jetzt beim Einsatz der Plancha die Grillfläche zu erhalten habe ich mich zu einem zweigeteilten Edelstahlrost, 9mm entschieden. Ich hoffe der Rost kommt noch vor dem WE bei mir an.

Hallo Mike,
vor kuzem habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen Gasgrill zu kaufen. Ein Weber Genesis mit Sear-Station sollte es auf jeden Fall sein und als dann Selgros bei uns im März den Genesis E-330 GBS im Angebot hatte und Weber dazu noch die Drehspieß-Aktion, da habe ich zugeschlagen. Nun möchte ich unbedingt noch eine Plancha und habe dabei die Weber, Artikel Nr. 7665, ins Auge gefasst.
Nun meine Frage an Dich: Wie breit ist die Plancha tatsächlich oder anders ausgedrückt, wieviel Platz auf dem Grill beansprucht die Plancha und wie breit kann oder sollte ein passendes Grillrost sein, um die Gesamtfläche ohne Lücke nutzen zu können?
Ich überlege nämlich, mir entweder auch so ein Grillrost wie Du zuzulegen oder z.B. den Sear-Great Einsatz von Weber (Nr. 7651).
Am einfachsten wäre es allerdings, wenn man ein zweites "Seitenteil" des GBS der 300er Serie verwenden könnte.
Aber ich vermute, dass dies nicht passen wird.
Für Deinen Rat und Hilfe zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tom
 
Ich werde das gleich morgen mal ausmessen und Bescheid geben!
 
Danke an alle, die mir während meiner Kaufentscheidung zum 435 geraten haben. Bin jetzt wo er hier auf meiner Terrasse steht froh den 435 und nicht den 335 genommen zu haben, ich denke der wäre mir schnell zu klein geworden.
 
Hallo Mike,
vor kuzem habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen Gasgrill zu kaufen. Ein Weber Genesis mit Sear-Station sollte es auf jeden Fall sein und als dann Selgros bei uns im März den Genesis E-330 GBS im Angebot hatte und Weber dazu noch die Drehspieß-Aktion, da habe ich zugeschlagen. Nun möchte ich unbedingt noch eine Plancha und habe dabei die Weber, Artikel Nr. 7665, ins Auge gefasst.
Nun meine Frage an Dich: Wie breit ist die Plancha tatsächlich oder anders ausgedrückt, wieviel Platz auf dem Grill beansprucht die Plancha und wie breit kann oder sollte ein passendes Grillrost sein, um die Gesamtfläche ohne Lücke nutzen zu können?
Ich überlege nämlich, mir entweder auch so ein Grillrost wie Du zuzulegen oder z.B. den Sear-Great Einsatz von Weber (Nr. 7651).
Am einfachsten wäre es allerdings, wenn man ein zweites "Seitenteil" des GBS der 300er Serie verwenden könnte.
Aber ich vermute, dass dies nicht passen wird.
Für Deinen Rat und Hilfe zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tom

Die Plancha beansprucht die Hälfte der Grillfläche also 34cm. Leider ist mein georderter zweigeteilter Edelstahlrost noch nicht angekommen. Betrachtet man die angegebenen Abmessungen des Sear Great Einsatzes (Nr. 7651) so könnte dies in Verbindung mit der Plancha passen.
Die Variante mit einem zweiten schmalen Seitenteils wird wahrscheinlich knapp nicht passen. Man müsste etwas Material von den seitlichen Abstandsnasen wegnehmen. Zwei schmale Seitenteile zusammen ergeben eine Breite von 35,4cm, ist also um 1,4 cm zu breit.

D090EFE5-4748-4415-9969-B0AEAF99BF13.jpeg
 
Danke an alle, die mir während meiner Kaufentscheidung zum 435 geraten haben. Bin jetzt wo er hier auf meiner Terrasse steht froh den 435 und nicht den 335 genommen zu haben, ich denke der wäre mir schnell zu klein geworden.

Meiner wird dann hoffentlich nächste Woche geliefert.. wie lange hast du zum Aufbau gebraucht? Alleine möglich?
 
Wir haben uns gut Zeit gelassen und 3 Stunden gebraucht. Alleine würde ich sagen nicht möglich da man allein schon die gusswanne nicht vernünftig alleine heben kann. Auch ist bei einigen Teile es sehr von Vorteil wenn einer hält und der andere Schrauben kann.
 
Die Plancha beansprucht die Hälfte der Grillfläche also 34cm. Leider ist mein georderter zweigeteilter Edelstahlrost noch nicht angekommen. Betrachtet man die angegebenen Abmessungen des Sear Great Einsatzes (Nr. 7651) so könnte dies in Verbindung mit der Plancha passen.
Die Variante mit einem zweiten schmalen Seitenteils wird wahrscheinlich knapp nicht passen. Man müsste etwas Material von den seitlichen Abstandsnasen wegnehmen. Zwei schmale Seitenteile zusammen ergeben eine Breite von 35,4cm, ist also um 1,4 cm zu breit.

Vielen Dank für Deine Mühe und die Antwort.
Dass die Variante mit einem zweiten Seitenteil nicht passen wird, habe ich schon vermutet. Schade.
Wenn Dein neues Edelstahlrost angekommen ist, wäre es super, wenn Du berichten könntest, wie es sich in Kombination mit der Plancha verhält.
 
@densa @Vienna189

Glückwunsch zu Euren neuen Sportgeräten.
Kurz habe ich auch überlegt den 435 zu kaufen, aber offen gestanden hat mich der Aufpreis für den zusätzlichen Brenner im Vergleich zum 330 dann doch abgeschreckt. Die große Grillfläche ist super, aber für jemanden wie mich, als Gasgrill-Einsteiger (gewohnt mit einem Kugelgrill klar zu kommen) ist schon die Fläche vom 330 ein großer Sprung. Zumal ich für Pizza und Drehspieß-Aktionen weiterhin meinen Rösle F60 Air nutze. So habe ich dann noch den Weber 330 zur Verfügung um andere Speisen und Beilagen zuzubereiten.
Aber wer weiß, in zwei bis drei Jahren, wenn meine Töchter größer sind, wir öfters Gäste haben, dann wäre ein 435 bestimmt ein lohnendes Gerät.
 
Vielen Dank für Deine Mühe und die Antwort.
Dass die Variante mit einem zweiten Seitenteil nicht passen wird, habe ich schon vermutet. Schade.
Wenn Dein neues Edelstahlrost angekommen ist, wäre es super, wenn Du berichten könntest, wie es sich in Kombination mit der Plancha verhält.

Ja, werde ich auf jeden Fall machen. :thumb2:
 
@tomtoto @densa
Ich hab eh auch noch eine 67er Kugel, aber da komme ich mit mit dem Platz manchmal nicht mehr aus 🙈

Das - und die Vorteile des Gasgrills bei zwei Kindern - lassen mich den Fuhrpark „ergänzen“ 😁

Viel Spaß damit jedenfalls und erzähl wie es läuft.. bin gespannt, Gas ist für mich auch neu ..
 
Zurück
Oben Unten