• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II SP 335 GBS

Wie habt ihr das mit einer Gusseisen-Plancha gelöst? Mir würde die von Weber zusagen, aber irgendwie passt das nicht so genau. Gemäss den Massangaben von Weber wäre diese aber breiter als einer der beiden GBS Roste. Sogar breiter als die Hälfte des Grills (wobei ich da eher einen Fehler vermute). So geht es beim 335er nicht auf und eine solch grosse Plancha benötige ich eigentlich nicht, max. so gross wie ein Rost würde reichen, aber da gibt es scheinbar von Weber nichts. Schade. Wie habt ihr das gelöst? Die Platte soll auch nur eingebaut werden, wenn sie benötigt wird, ansonsten bleibt der Rost.
 
@player83

Ich hab diesbezüglich auch ewig hin und her überlegt und bin so richtig zu keinem Ergebnis gekommen. Ich nutze einfach die Grillpalette/Pfanne vom GBS weiter, die hatte ich schon und die ist auch super.

Bei Bedarf schnell rein und raus und die Fläche reicht für meine Zwecke in der Regel aus.
 
Die Grillpfanne GBS von Weber hatte ich mir auch schon überlegt. Die meiste Zeit wäre diese wohl auch ausreichend, aber eben nicht immer.
Ich hatte hier schon gelesen, dass eine Platte auf dem Rost nicht so gut wäre, bzw. sogar den Rost auf Dauer beschädigen kann. Hat da wer Erfahrungen? Ansonsten wäre wohl eine entsprechend grosse Platte zum drauflegen besser geeignet.

Edelstahlplancha hatte ich auch schon überlegt. Die ist jedoch genau gleich gross (1/2 des Grills) wie die gusseiserne von Weber... also geht es mit den Rosten auch nicht auf. Ich habe keine Erfahrungen mit einer Edelstahlplancha auf dem Grill, nutze aber in der Küche sehr hochwertige Pfannen aus Edelstahl. Nur nutze ich diese selten, da vieles schnell anklebt, bzw. dann wieder genug Öl nötig ist. Deshalb nutze ich sie so selten, bzw. meist nur wenn ich Fleisch in der Küche scharf anbraten möchte. Deshalb dachte ich wieder an eine gusseiserne.

Am liebsten wäre mir ja auch eine ohne Beschichtung. Mit den Emaillierungen habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht.


Edit sagt:
Ich habe den Seitenbrenner gestern zum ersten mal getestet und eine einfache Sauce zubereitet. Klappte soweit sehr gut. Es heizte sehr schnell auf. Einzig empfinde ich die tiefste Stufe immer noch als zu heiss. Überlege schon ob man den Rost evtl. minimal höher legen könnte, damit mehr Abstand zwischen der Pfanne und den Brenner ist. Habt ihr auch ähnliche Probleme?
 
Hallo zusammen
Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und hänge mich hier an. Irgendwo muss man die Erfahrungen bündeln.

Ich habe meinen Genesis II SP-335 GBS nun seit ein paar Wochen im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mit dem "alten" Spirit E-310 haben wir z.B. nie Pizza gemacht. Mit dem Genesis bewegt man sich schon auf einem andern Level. Pizza gehört nun zum Repertoire. Er kommt auch ohne eingeschalteten Sear-Zonen-Brenner auf über 300° C.
Das Hähnchen an der Rotisserie konnte überzeugen.
Am Donnerstag dann die erste Feuerprobe: Für 13 Personen zwei Schweinshalsbraten an der Rotisserie. Der Grill hat die Temperatur von ca. 190° C sehr konstant gehalten. Selbst kurzes öffnen des Deckels hatte kaum Einfluss auf die Temperatur.

Temperaturanzeige 180 Grad.jpg

Einstellung für ca. 190°

Leider habe ich im Stress mit den Gästen, kein Foto der beiden Braten gemacht.🙁 Sie waren zum Anbeissen.
Ich hatte zwei Stück auf der Rotisserie, 1x ca. 1.8 kg, 1x ca. 1 kg. Kerntemperatur ca. 82° (mit einem einfach Einstichthermometer gemessen). Grilldauer ca. 2 1/2 Std. von Anfang an indirekt.
Braten 1 1/2 Tage im Kühlschrank mariniert. Vor dem grillieren die Marinade sehr gut abgestrichen. Zwei Bleche unter der Rotisserie für den Saft und allfällig tropfende Marinade. Keine Rauchentwicklung, kein hochschiessen der Flammen.
Ich bin gerade sehr :ola: und freue mich, dass wir uns für den Wechsel entschieden haben.
 
von Anfang an indirekt
Hi, indirekt heißt in dem Fall nur das Blech unter dem Braten und dann die 3 Hauptbrenner in Betrieb?

Ich habe auch eine Rotisserie für meinen Genesis, bin aber noch nicht ganz glücklich damit und mir fehlt irgendwie ein Backburner.
Von Pizza ganz zu schweigen :-(

Sonst liebe ich den Genesis aber sehr :D
 
Hi, indirekt heißt in dem Fall nur das Blech unter dem Braten und dann die 3 Hauptbrenner in Betrieb?
Nein, nur die beiden Brenner links und rechts, wie auf dem Foto. Ich glaube mit dem 3. Brenner wäre ich mit der Temperatur nicht so tief gekommen.
Backburner vermisse ich nicht, weil ich das System nicht kenne. ;)
Pizza auf dem Pizzastein werden für unsere Ansprüche sehr gut. Am Besten werden sie auf dem schwarzen Grillstein von Weber.
Was überzeugt dich noch nicht bei der Pizza und bei der Rotisserie?
 
Indirekt heißt vor allem: keine direkte Hitze.
Da der mittlere Brenner direkt auf den Braten einwirken würde, wäre das kein indirektes Grillen mehr. Beim indirekten Grillen soll das Grillgut möglichst gleichmäßig und möglichst nur über Konvektionshitze garen, also einer gleichmäßigen und nicht zu hohen Garraumtemperatur ausgesetzt sein.
Die Wanne unter dem rotierenden Grillgut nimmt den Bratensaft auf, so daß dieser nicht auf die heißen Aromaschienen tropft, auch die über den ausgeschalteten Brennern werden ja heiß. Füllt man die Wanne noch mit Wasser verdampft der Bratensaft nicht direkt beim tropfen in die 190 Grad heiße Wanne - weniger oder kein Rauch.

Ich mache oft Braten auf der Rotisserie, vermutlich auch am WE wieder. Ich habe aber auch einen Backburner, um dem Grillgut nach dem indirekten Grillen noch Farbe, Kruste und mehr Geschmack zu geben.
 
Danke für die Ausführungen. Der Grundsatz vom indirekten Grillen ist mir klar, ich hab mich nur gefragt wie 2 Braten mit 1,8kg und 1kg zwischen den linken und rechten Brenner passen ;-)

Indirekt ist es ja theoretisch auch wenn ich ein Blech direkt unter den Braten lege und trotzdem alle Brenner anmache, die Hitze müsste dann doch geringfügig umgelenkt werden oder nicht?
Ich habe mit der Rotisserie bisher nur Hühnchen gemacht und da wurde die Haut leider nicht wirklich kross, deshalb der Wunsch nach einem Backburner und meine Überlegungen mehr Hitze an die Haut zu bekommen :-)
 
Danke für die Ausführungen. Der Grundsatz vom indirekten Grillen ist mir klar, ich hab mich nur gefragt wie 2 Braten mit 1,8kg und 1kg zwischen den linken und rechten Brenner passen ;-)
Hat gerade so gepasst :D Ich hatte sogar für jeden Braten zwei Rotisseriegabeln aufgezogen.
Der Transport in die Küche war dann aufwendiger......
 
Zurück
Oben Unten