• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Grill - Q 140 Elektro oder Q 120 Gas ?

Freddybär

Militanter Veganer
Hallo,

habe zwar hier schon gestöbert, aber nicht so richtig die Antwort auf meine Frage gefunden. Daher hier nochmal zu dem Thema:

Wg. Mietshaus fällt Holzkohle-Grill für den Balkon leider aus.
Soll ein kleiner Standgrill sein. Flexibillität spielt keine Rolle.

Insofern habe ich mich nun mit den gen. Grills auseinander gesetzt.

Leider habe ich mit beiden Fraktionen bisher nur negative Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mir jeweils E+G-Grill (als billig) Varianten seinerzeit mal zugelegt um die alternativen zum Holzkohle-Grillen zu testen....dann aber schnell eingemottet, weil es m.E. nichts getaugt hat. Keiner von beiden kam so richtig auf Grilltemperatur und es dauerte Ewigkeiten.
Da ich vorher einen Garten hatte bin ich also am Ende immer wieder zur Holzkohle-Variante zurückgekehrt.
Allerdings ist das schon etliche Jahre her und bei den E+G-Grills handelte sich meist um preiswerte Produkte - halt zum testen.
Ich gehe also mal davon aus, das sich auf diesem Sektor qualitativ etwas getan hat in der Zwischenzeit

Jetzt habe ich eben nur noch den Balkon zur Verfügung und muss mich hier also vom Holzkohle-Grillen verabschieden.

Der neue soll aber von guter Qualität sein und ohne Belästigung der Nachbarn auskommen.

Von den o.g. - so denke ich mir - verspreche ich mir nun eine andere Qualität als die, die ich seinerzeit mal kennengelernt habe, insbesondere weil sie einen haufen Geld kosten.

Vom Prinzip her würde ich den Q 140 Elektro bevorzugen, insbesondere weil er auch einen Gussrost hat - von dem ich mir viel versppreche - und einfach in der Handhabung ist.

Beim recherchieren habe ich aber eher das Gefühl, das lieber zum Gasgrill geraten wird.

Gibt es da geschmacklich - und überhaupt - wirklich einen Unterschied zwischen Gas und Elektro ?
Insbesondere bei diesen beiden Grills ?
(Leider kann ich mich an die Qualität meiner damaligen Grillergebnisse nicht mehr erinnern)

Wie ist eigentlich die Rauchentwicklung bei dem Q 120 ? ...oder ist die vergleichbar mit dem q !40 Elektrogriller (wo ja eigentlich keine sein soll) ?

Hoffe es kann mich da mal jemand beraten
 
Der Q120 hat auch einen Gußrost.
Und qualmen tut es natürlich abhängig davon, was du drauf haust.

Ich würde in jedem Fall den Q120 nehmen. Den kannst du auch mal ins Grüne mitnehmen.
 
Danke!
Stimmt, das mit dem Gussrost war wohl ein bischen Missverständlich. Das meinte ich eher auf den Elektrogrill bezogen.
Also, das ich mir vorstellen kann, das er genauso gute Ergebnisse erziehlt wie der Gassgrill - der das eben auch hat.
Mitnehmen ist wie geagt eigentlich kein Thema. Da mach ich dann eh lieber mit Holzkohle ;)
 
Ich habe auch den Q120 und kann ihn weiterempfehlen auch wegen der Mobilität. Falls du einen Elektrogrill suchst kannst du dich auch mal bei Outdoorchef umsehen. Die Elektrokugel ist sogar Testsieger geworden.
 
Ich habe einen Q100 Gasi, der qualmt nur wenn Fett in die offene Flamme
tropft. Ansonsten ist der in max 10 Minuten so etwas von heiß :fire:

Kann ich nur empfehlen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit den Grillern von Q. Meine Wahrnehmung hier im Forum ist aber, dass das alles tolle Grills sind (für direktes Grillen mit nicht allzu großem Platzbedarf).
Elektro hat in allgemeinen mit gutem Grund (zu wenig Power) keinen guten Ruf - zumindest der Q140 dürfte da aber eine Ausnahme sein.

Mitnehmen ist wie geagt eigentlich kein Thema. Da mach ich dann eh lieber mit Holzkohle ;)
Dann nimm den Q140 - Steckdose hast du dann jederzeit im Zugriff, bei Gas musst du immer für Nachschub sorgen und eine Reserve-Flasche bereit halten.
 
Danke schon mal zwischendurch für Eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen.

Tja, das scheint wirklich so zu sein wie Däne sagt: der Weber q 140 Elektro scheint da wirklich eine Ausnahme zu sein. (+das ein oder andere Modell)
Überall wo ich schaue bekommt der super Bewertungen - für einen Elektrogrill.
Vom Prinzip und von der Idee her finde ich Elektro für meinen Einsatzzweck besser als Gas.
Aber bin halt skeptisch wegen meiner Vorerfahrungen mit den E-Grill.

Und 300 Euronen zum ausprobieren finde ich dann doch etwas teuer.
Dann doch lieber mal "dumm" fragen und berichten lassen.

Vieleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte. Würde mich sehr freuen..
 
Gude.

Guck doch mal hier im Forum unter direktes Grillen und dann auf Elektrogrillen. Da kannst du dir einen kleinen Eindruck verschaffen.
 
Der Q 140 ist ein guter Elektrogrill, er kommt aber in keiner Weise an den Q 120 von der Leistung ran. Das habe ich im direkten Vergleich schon getested. Das fängt beim Aufheizen an und hört beim Ausbrennen auf,
 
Der Q 140 ist ein guter Elektrogrill, er kommt aber in keiner Weise an den Q 120 von der Leistung ran. Das habe ich im direkten Vergleich schon getested. Das fängt beim Aufheizen an und hört beim Ausbrennen auf,


Weber Q 120:

Grillfläche 40x32 cm = 1280 cm2
Leistung: 2,64 kW

entspricht 2,06 W / cm2


Weber Q 140:

Grillfläche 40x32 cm = 1280 cm2
Leistung: 2,2 kW

entspricht 1,72 W / cm2


--> Der Leistungsunterschied hält soch meines Erachtens in Grenzen...



Wenn Du Elektro bevorzugst - solltest Du auch einen Q 140 nehmen :trust:
 
Nimm den Q120.
Wir haben den seit ca. 4 Wochen
und sind total begeistert.
Würste, Fleisch und Gemüse - egal was wir bisher gemacht haben - kam alles super raus.
Die Größe ist praktisch, die Leistung enorm und durch den möglichen Kartuschenbetrieb ist der Grill spitze für unterwegs.

Elektrogrillen ist (zumindest für uns) kein grillen. Da würden wir vorher damit aufhören. Praktisch und/oder einfach hin und her. Dann lieber gar nicht.

Gruß Magmahon
 
Elektrogrillen ist (zumindest für uns) kein grillen. Da würden wir vorher damit aufhören. Praktisch und/oder einfach hin und her. Dann lieber gar nicht.

Gruß Magmahon

:thumb2:

Ich habe mal ein schönes T-Shirt gesehen. Hatte ein Mitarbeiter der örtlichen Energieversorgung an:

"Elektrogriller sind Verbrecher" :lol:

Das einzig ehrliche und wahre BBQ funktioniert nur mit bester Holzkohle.
 
--> Der Leistungsunterschied hält soch meines Erachtens in Grenzen...

Wie oft haben denn wir das schon durch?? :) Die Hälfte der direkten Wärmestrahlung bei der Heizschlange des Elektrogrills geht nach unten. Deshalb verlierst du fast die Hälft der Direktleistung. Das hast du bei Gas nicht deswegen sind die 2,64 KW des Gasgrills als wesentlich effektiver zum Grillen im Vergleich zu den 2,2 Kw Elektro zu betrachten. Nichts destotrotz ist der kleine Q140 wohl der beste E-Grill am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft haben denn wir das schon durch?? :) Die Hälfte der direkten Wärmestrahlung bei der Heizschlange des Elektrogrills geht nach unten. Deshalb verlierst du fast die Hälft der Direktleistung.


Ja - wir hatten das schon öfters.

Aber glaube mir, dass durch den Kamineffekt (Luftzug von unten nach oben) die Hitze schon gut am Grillgut ankommt
(vom Verlust der Hälfte der Wärmeleistung nach unten also keine Spur).

Ich lerne solche Basics derzeit im MSc-Studium :trust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weber Q 140 Elektrogrill gekauft - erste Erfahrung

Danke für Eure Tipps!

Nachdem ich ja tatsächlich mehr mit dem E-Grill Q140 geliebäugelt habe und wirklich sehr skeptisch gegenüber dem E-Grill war, habe ich ihn nun doch gekauft und gestern zum ersten mal ausprobiert.

Aufgrund des Hinweises von Petzibaer - und weil ich ein wenig reinigungsfaul bin - habe ich den Innenraum mit Alufolie ausgekleidet. Hat 2 Minuten gedauert und ich haben mir eingebildet, das die nutzlose Abstahlung nach unten hin so nach oben geleitet und somit verbessert wird. (Loch für die Fettauffangschale natürlich freigelassen)
Ob das wirklich was gebracht hat - keine Ahnung? Jedenfalls war der große Vorteil, das man hinterher nichts reinigen musste - Alufolie raus und weg damit.

Dem Verkäufer gegenüber aus dem Weber-Vertragshandel-Fachgeschäft hatte ich meine Bedenke schon gleich geäußert.
Er meinte gleich: "Mach Dir keine Sorgen, der funzt wie jeder andere Grill - merkst Du keinen Unterschied."
Er hätte schon div. male an der Weber-Grillakademie teilgenommen (zu der man sich anmelden kann), wo Köche mit den unterschiedlichen Weber-Grills div. Speisen anrichten. E meinte, da hat noch nie jemand einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Grillarten bemerkt.

Was an dieser Grillakademie genau für Speisen mit welchen Grillvorgang kredenzt werden, weiß ich leider nicht.
Ich grille jedenfalls überwiegend direkt (Würstchen und Fleisch).

...und was soll ich sagen: er hat wirklich recht!
Der Weber Q140 hat mich sowas von überrascht - und überzeugt!
Eine irre Hitzeentwicklung (15 min. vorheizen)!
Die ersten Würste habe ich schon nach wenigen Sekunden verbrannt - schlicht, weil ich die Hitze unterschätzt habe.
Auch die Hitzeregulierung hat dann super geklappt
Das Fleisch war außen optisch super mit Grillstreifen und ebenfalls toll gegart.

Ich und meine (eigentlich überzeugten Holzkohlegriller) Gäste haben wirklich keinen Geschmacksunterschied festgestellt - was mich selber wunderte. (Vieleicht merkt man den auch nur im direkten Vergleich?! - Egal, war lecker)

Ich bin also von meinem ersten grillen vollends begeistert!
Wer ähnliches Grillgut verarbeitet und ebenfalls Balkongriller ist - dort eine Steckdose hat, nicht viel Wert auf die transportable Variante von Gas legt und mit einem E-Grill liebäugelt, kann m.E. diesen - zugegebener maßen nicht ganz günstigen Grill - bedenkenlos nehmen!

Danke auch nochmal für Eure Beiträge, die mir dann doch die "Angst" vor dem E-Grill genommen haben.
 
Danke für Deine Erfahrung, Freddybär!



...und willkommen im Club der E-Griller!
:AufDich:
 
Aber glaube mir, dass durch den Kamineffekt (Luftzug von unten nach oben) die Hitze schon gut am Grillgut ankommt
(vom Verlust der Hälfte der Wärmeleistung nach unten also keine Spur).

Wer hat von Verlust gesprochen ? Ich hoffe das du im MsC Studium dann auch endlich den Unterschied zwischen direkte Wärmestrahlung und indirekte Wärmeleistung lernst ;)
 
Danke für Eure Tipps!

Nachdem ich ja tatsächlich mehr mit dem E-Grill Q140 geliebäugelt habe und wirklich sehr skeptisch gegenüber dem E-Grill war, habe ich ihn nun doch gekauft und gestern zum ersten mal ausprobiert.

Aufgrund des Hinweises von Petzibaer - und weil ich ein wenig reinigungsfaul bin - habe ich den Innenraum mit Alufolie ausgekleidet. Hat 2 Minuten gedauert und ich haben mir eingebildet, das die nutzlose Abstahlung nach unten hin so nach oben geleitet und somit verbessert wird. (Loch für die Fettauffangschale natürlich freigelassen)
Ob das wirklich was gebracht hat - keine Ahnung? Jedenfalls war der große Vorteil, das man hinterher nichts reinigen musste - Alufolie raus und weg damit.

Dem Verkäufer gegenüber aus dem Weber-Vertragshandel-Fachgeschäft hatte ich meine Bedenke schon gleich geäußert.
Er meinte gleich: "Mach Dir keine Sorgen, der funzt wie jeder andere Grill - merkst Du keinen Unterschied."
Er hätte schon div. male an der Weber-Grillakademie teilgenommen (zu der man sich anmelden kann), wo Köche mit den unterschiedlichen Weber-Grills div. Speisen anrichten. E meinte, da hat noch nie jemand einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Grillarten bemerkt.

Was an dieser Grillakademie genau für Speisen mit welchen Grillvorgang kredenzt werden, weiß ich leider nicht.
Ich grille jedenfalls überwiegend direkt (Würstchen und Fleisch).

...und was soll ich sagen: er hat wirklich recht!
Der Weber Q140 hat mich sowas von überrascht - und überzeugt!
Eine irre Hitzeentwicklung (15 min. vorheizen)!
Die ersten Würste habe ich schon nach wenigen Sekunden verbrannt - schlicht, weil ich die Hitze unterschätzt habe.
Auch die Hitzeregulierung hat dann super geklappt
Das Fleisch war außen optisch super mit Grillstreifen und ebenfalls toll gegart.

Ich und meine (eigentlich überzeugten Holzkohlegriller) Gäste haben wirklich keinen Geschmacksunterschied festgestellt - was mich selber wunderte. (Vieleicht merkt man den auch nur im direkten Vergleich?! - Egal, war lecker)

Ich bin also von meinem ersten grillen vollends begeistert!
Wer ähnliches Grillgut verarbeitet und ebenfalls Balkongriller ist - dort eine Steckdose hat, nicht viel Wert auf die transportable Variante von Gas legt und mit einem E-Grill liebäugelt, kann m.E. diesen - zugegebener maßen nicht ganz günstigen Grill - bedenkenlos nehmen!

Danke auch nochmal für Eure Beiträge, die mir dann doch die "Angst" vor dem E-Grill genommen haben.


Das freut mich.

Aber es gibt da noch 2 Dinge:

a) Mitglied der Interessensgemeinschaft Elektro-Griller zu werden
b) :bilder:


LG Andreas
 
Die ersten Würste habe ich schon nach wenigen Sekunden verbrannt - schlicht, weil ich die Hitze unterschätzt habe.


Ich würde sagen: Mehr Leistung, als notwendig - scheint also ein zum Grillen geeignetes Sportgerät zu sein.
 
Zurück
Oben Unten