• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Kalträucherschnecke.

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, hat eventuell jemand von euch die Weber Kalträucherschnecke? Kann man man die mit der 57iger Kugel nutzen ? Wenn ja, hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Setup gemacht? Nicht dass die Kugel zu klein ist und dadurch die Hitze zu groß.
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!
MMn ist ja die Temperatur des Rauches einer Kalträucherschnecke eh nicht so hoch, dass es zu befürchten wäre, dass es zu heiß im Grill - egal welcher Hersteller und welche Art von Grill - wird.
So ein Teil wird mit einem Teelicht gestartet und dann glimmt das Räuchermehl weiter.
Klar kannst du es in deiner Weber Kugel nutzen.

Gruß
Schorse
 
OP
OP
Macjackson

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!
MMn ist ja die Temperatur des Rauches einer Kalträucherschnecke eh nicht so hoch, dass es zu befürchten wäre, dass es zu heiß im Grill - egal welcher Hersteller und welche Art von Grill - wird.
So ein Teil wird mit einem Teelicht gestartet und dann glimmt das Räuchermehl weiter.
Klar kannst du es in deiner Weber Kugel nutzen.

Gruß
Schorse

Geil, dann kauf ich die. Da kann ich endlich mal Forellen und Käse räuchern.
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mach das! Und nicht vergessen:

:bilder:
 
OP
OP
Macjackson

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
es gibt auch von anderen Herstellern Kaltrauchschnecken zu nem günstigeren Preis wo man nicht den Namen Weber mitbezahlt.

Ja ich weiß, wobei sich die mit den guten Bewertungen preislich nicht groß von der Weberschnecke unterscheiden. Ich bin noch am Sichten.
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Berichte mal. Hab mich nie getraut. In der Anleitung von meinem pro-Q wird dringend empfohlen, das die Temperatur beim Kalträuchern nicht über 32°C steigt (wegen Bakterienwachstum) und
"Ein Kalträuchern an heißen Sommertagen sollte daher vermieden werden."
 

Suffigan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja ich weiß, wobei sich die mit den guten Bewertungen preislich nicht groß von der Weberschnecke unterscheiden. Ich bin noch am Sichten.
ich habe mir neulich den geholt, bis jetzt erst einmal mit leerer Kugel probehalber laufen lassen, ist gut gelaufen. Bis jetzt aber noch keine Zeit gehabt das mit Grillgut auszuprobieren, Grill ist anderweitig belegt. Wird glaub ich mal Zeit für den Zweitgrill :D

Verarbeitung find ich OK, kann man sich bei dem Peis nicht beschweren. Teelicht starten klappt aber nicht, das Problem haben soweit ich gelesen habe aber alle. Wie gesagt habe ich selber noch nicht viel Erfahrung sammeln können.

http://www.beeketal.de/fischverarbeitung/beeketal-raucherzeuger-kaltraucherzeuger/a-569/
 

Skar

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Habe eine Kalträucherschnecke seit einem Jahr im Einsatz. Funktioniert prima. Käse, Paprika, Chilli ist mega lecker. Fisch fand ich heiss geräuchert besser. Funktioniert aber an heißen Tagen nicht denn Temp. max. 25°.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Temperatur beim Kalträuchern nicht über 32°C

verdammt viel fürs Kalträuchern ... imho sollten da 25° schon die maximale Obergrenze sein
:woot:
Funktioniert aber an heißen Tagen nicht denn Temp. max. 25°.
das find ich jetzt interessant :_denken1:
Tagestemperatur 26° im Schatten ... im "Kalt"räucherofen solls dann aber bitte 21,7° haben ...
musst halt an Kühlschrank nehmen ....
manchmal versteh ichs einfach nicht ....
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@Pentaxian
ja, das mag sein .. .aber nicht mal in Gedanken komm ich auf solche Temperaturen wenn ich davon ausgehe, dass ich kalträuchern will
:woot:
 

Skar

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
HABE mal eine Info zum Kalträuchern eingefügt. Ich räucher nur im Winter oder kalten Frühjahrs oder Herbsttagen.

Quelle der Info: https://www.google.de/url?sa=t&sour...8gnEHnXoRog0BWQ5g&sig2=27_Qz_n7Ow53T918A6SOAw

Kalträuchern – Die Königsdisziplin

Kalträuchern ist die aufwändigste und langwierigste der beschriebenen Methoden, denn das Räuchern kann bis zu 20 Tage andauern. Dabei wechseln sich Räucher- und Lüftungsphasen immer wieder ab. Neben Fleisch kann auch Fisch kaltgeräuchert werden. Die wohl bekanntesten Kalt-Räucherwaren sind der Schwarzwälder Schinken und Räucherlachs aus dem Kühlregal. Aber auch viele Dauerwürste wie die Salami werden kaltgeräuchert. Die Temperaturen liegen dabei im Idealfall zwischen 15 und 25°C. Dabei sollten 30°C nie überstiegen werden, denn dann beginnt das in Fisch und Fleisch enthaltene Eiweiß zu gerinnen und die Ware wird gar, was in diesem Fall jedoch nicht gewünscht ist.
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
warum denn in die Ferne schweifen ....

https://www.grillsportverein.de/for...-wurst-und-fisch-feines-aus-dem-rauch.118966/

@Macjackson
Schau doch mal in der Abteilung "Räuchern und Wursten" rein, da findest du mit Sicherheit die Antworten auf alle deine Fragen... da sind wirklich sehr kompetente und ausserordentlich hilfsbereite Kollegen unterwegs.

Aber sei hiermit gewarnt, .... der GSV ist nicht umsonst das teuerste Forum der Welt, die Jungs und Mädels dort aus der Räucherecke tragen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil dazu bei.
Da kannst du die Anschaffung einer überteuerten Weberschnecke dagegen als Peanuts anbuchen.

:-)
 
OP
OP
Macjackson

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
warum denn in die Ferne schweifen ....

https://www.grillsportverein.de/for...-wurst-und-fisch-feines-aus-dem-rauch.118966/

@Macjackson
Schau doch mal in der Abteilung "Räuchern und Wursten" rein, da findest du mit Sicherheit die Antworten auf alle deine Fragen... da sind wirklich sehr kompetente und ausserordentlich hilfsbereite Kollegen unterwegs.

Aber sei hiermit gewarnt, .... der GSV ist nicht umsonst das teuerste Forum der Welt, die Jungs und Mädels dort aus der Räucherecke tragen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil dazu bei.
Da kannst du die Anschaffung einer überteuerten Weberschnecke dagegen als Peanuts anbuchen.

:-)

Der Flaschenhals bei der Sache ist bei mir eher der Platz und meine Frau :D:D.

Wenn ich einen Räucherschrank oder noch besser eine Tonne auf die Veranda stelle, stellt sie mir ein Ultimatum :rolleyes:.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab ein Jahr lang (gut, die Wintersaison durch) mit Weberkugel und Sparbrand (so heißen die NoName Teile) geräuchert. Ging hervorragend!

Und ich bin eigentlich auch ein Qualitätsfetischist, aber den Preis den Weber für das Teil aufruft: ne.. Da nehm ich meinen von Jäger, Beeketal und wie sie alle heißen.. ;)

DSCN1319.JPG
DSCN1320.JPG
DSCN1331.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1319.JPG
    DSCN1319.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 4.141
  • DSCN1320.JPG
    DSCN1320.JPG
    672,2 KB · Aufrufe: 4.465
  • DSCN1331.JPG
    DSCN1331.JPG
    497 KB · Aufrufe: 4.078
OP
OP
Macjackson

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
ich hab ein Jahr lang (gut, die Wintersaison durch) mit Weberkugel und Sparbrand (so heißen die NoName Teile) geräuchert. Ging hervorragend!

Und ich bin eigentlich auch ein Qualitätsfetischist, aber den Preis den Weber für das Teil aufruft: ne.. Da nehm ich meinen von Jäger, Beeketal und wie sie alle heißen.. ;)

Was hast du da für einen Aufsatz drauf?
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten