• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6

Gestern Zwiebel Fleisch gemacht. Der 12L Dopf passt so prima in den Grill. Brennt auch nix an.
1000053521.jpg
 
Gestern Zwiebel Fleisch gemacht. Der 12L Dopf passt so prima in den Grill. Brennt auch nix an. Anhang anzeigen 3324539
Kai vor dem kauf von deinem Summit hast du dir sicher die Frage gestellt, Summit oder Keramik. Wie siehst du es im nachhinein? Kann mich nicht entscheiden. Summit , the Bastard, oder doch bei meinem Gasgrill bleiben.

inein
 
Kai vor dem kauf von deinem Summit hast du dir sicher die Frage gestellt, Summit oder Keramik. Wie siehst du es im nachhinein? Kann mich nicht entscheiden. Summit , the Bastard, oder doch bei meinem Gasgrill bleiben.

inein
Stimmt. Ich war am überlegen. Ich habe mich aus diesen Gründen für den Weber entschieden:

- 60cm Durchmesser für ca 1000Euro (vor knapp 3 Jahren)
- Transportabel ca. 65kg
- Freie Brennstoff Wahl (auch Briketts)
- keine Firebox. Man kann die Kohlen super Flexibel verteilen.
- 2 Kohle Ebenen
- Bequeme Reinigung. Flügel mit Asche pott.
- diverse Videos z. B. vom Babyback Maniac (vergleich mit Big Joe)
- Angst vor Rissen in der Keramik

Einen Gasgrill habe ich noch daneben. Hatte nie vor diesen zu ersetzen nur zu ergänzen. Wenn ich mich heute für nur einen entscheiden müsste würde ich den Weber Kamado behalten!

Negstiv:
- Die Rollen sind Mist
- Deckelventil hält die Einstellung beim öffnen nicht. Kann man aber verklemmen.
- Deckelventil Beschichtung platzt ab. Habe ich auf Garantie neu bekommen.

Ich nutze den Gasgrill gerne zum Flachgrillen. Den Kamado für alles was länger wie 15 Minuten braucht. Ribs, Pulled Pork,Brisket....

Ich habe es nicht bereut und denke auch nicht mehr über ein Keramik Ei nach.
 
- 60cm Durchmesser für ca 1000Euro (vor knapp 3 Jahren)
- Transportabel ca. 65kg
- Freie Brennstoff Wahl (auch Briketts)
- keine Firebox. Man kann die Kohlen super Flexibel verteilen.
- 2 Kohle Ebenen
- Bequeme Reinigung. Flügel mit Asche pott.
- diverse Videos z. B. vom Babyback Maniac (vergleich mit Big Joe)
- Angst vor Rissen in der Keramik

Wird hier auch ganz gut zusammen gefasst:

Oder, wie ich für mich sage:
Zu träge, schwer und stoßempfindlich bin ich selbst schon, das muss mein Grill nicht haben ;) .

Aber es bleibt eine schwere Entscheidung. Die Keramik Grills haben schon was.

:anstoޥn:
cripo
 
Am Sonntag das erste Mal auf dem E6 mit meinem Vortex von der 57er Kugel gearbeitet. Das Umluft Konzept funktioniert hervorragend. Die Enten-Drumsticks waren herrlich knusprig. Und, weil sie vorher in Gänseschmalz sous vide confiert waren, innen auch nicht trocken zu bekommen ;) :D.

IMG_9578.jpeg


IMG_9579.jpeg


Nicht über die Gurke wundern. Wollte unbedingt wissen, ob der Meater auch durch die zwei Wände ohne Abbrüche sendet und die Drumsticks waren einfach zu klein für die Sonde. Erkenntnis: ja, der Meater hatte ohne Abbrüche Kontakt mit dem Block, aber ihn so als Innenraum Thermometer zu verwenden ist nicht sinnvoll, war mir aber schon vorher klar. Wie gesagt: nur ein Verbindungstest.
 
...

Übers WE werde ich mir die teile samt Anleitung mal genauestens ansehen und dann entscheiden.

Bis dahin...
Moin Moin,
boah ey die Zeit rennt...

Sorry für die Verspätung, kleiner Unfall als Fussgänger kam auch noch dazwischen...

Mittlerweile habe ich mich entschieden, am dem Gas-E6 nix abzuflexen.

Da die Besitzer die Garage wegen neuem großen E-Auto unbedingt fix leer haben wollten,
steht der jetzt trotzdem hier bei mir.
Den werde ich dann weiterverkaufen, im Auftrag sozusagen...

Zwischenzeitlich hat ein Verwandter mir anderswo einen normalen E6 gekauft und geparkt, den hole ich die Tage ab,
also alles gut soweit.

Wenn alles klappt, sollte bis Ostern dann hier alles stehen inkl. Platte und die Grill-Saison so richtig durchgestartet werden. ;)

VG der Chris
 
Hallo und frohe Ostern in die Runde!

Ich habe aktuell einem Traeger Pelletgrill, eine Plancha und eine Kugel Zuhause stehen.
Problem ist, dass ich nicht allzu viel Platz habe um alles zu nutzen.
Meine Plancha wurde tatsächlich kein einziges Mal genutzt.
Mit dem Traeger bin ich nicht 100%ig zufrieden.
Der Kugelgrill, welcher am meisten genutzt wird (Kids) macht die Grätsche.

Mein Plan ist, dass ich mich von dem Traeger und der Plancha trenne.

Als Ersatz habe ich einen Komado Joe ins Auge gefasst. Da gibt's ja jetzt sogar den Konnected Joe. Aber ob dieser des Rätsels Lösung ist?

Nach weiterer Suche bin ich hier zufällig auf den E6 gestoßen.

Ich grille oft flach und schnell für die Kids, ab und zu smoke ich ein paar Ribs, Pulled Pork oder einen Braten. Die Plancha habe ich tatsächlich nie genutzt. War für das Frühjahr gedacht, um Frühstück und Burger darauf zuzubereiten.

Im Netz findet man einige Videos zu dem E6, weiß aber nicht, wie neutral und ehrlich die bewertet werden. Stichwort "bezahlte Werbung"...

Was taugt denn der E6 im Vergleich zu einem Kamado Joe oder einem BGE?

Als Zubehör wird ja oft von SNS das Low Profile sowie die gusseiserne Grillpfanne empfohlen.

Meine Frage an euch wäre, ob ich mit dem E6 liebäugeln könnte und ob er für meine "Ansprüche" eine Option wäre.

Auf eure Meinung bin ich gespannt und freue ich mich.
 
Wenn du bislang oft auf dem Kugelgrill gegrillt hast wirst du dich mit dem Kamado sofort zurecht finden. Es ist alles deutlich Massiver. Er lässt sich noch besser einregeln und ist weniger empfindlich gegenüber Temperaturveränderrungen von Außen. Der Brennstoffverbrauch ist auch viel geringer. Die Option das Deckelventil aufzuklappen ist super, da der Grill dann so richtig heiß werden kann. Einmal eingeregelt läuft er stabil durch. Elektrische Steuerrung empfinde ich als überflüssig!

Was mich stört:
-Die Rollen sind nur für ebene Flächen geeignet.
- es gibt keine günstige Roteserie als zubehör.
- zum direktgrillen hätte ich manchmal gerne eine Höhenverstellung. Der Rost lässt sich im Betrieb nicht verstellen.
- Die Lufteinstellung würde mir mit genau ablesbarer Skala besser gefallen!
 
Im Netz findet man einige Videos zu dem E6, weiß aber nicht, wie neutral und ehrlich die bewertet werden. Stichwort "bezahlte Werbung"...
Zugegebenermaßen ist das ganze Netz voller Werbemarionetten. Mit viel Selbstbewusstsein werden da Grills vorgeführt. Oft hat der Youtuber keine drei Mal mit einem Modell gegrillt um ein 13. Monatsgehalt einzustreichen. Dann kommt die Kiste in die Ecke.

Der E6 ist nicht stark umworben.
Die Unterschiede zwischen den Grills sind oft minimal. Wenn Du grillen kannst kommst Du mit Marke A und B und C zu gleichen Ergebnissen.
Ob Dein Kamado 4000€ kostet oder 300 € ist dann für das Ergebnis egal.
Prinzipiell kannst Du an den E6 ein WLAN Thermo hängen dann läuft die Liste 20 h von alleine.
 
Wenn du bislang oft auf dem Kugelgrill gegrillt hast wirst du dich mit dem Kamado sofort zurecht finden. Es ist alles deutlich Massiver. Er lässt sich noch besser einregeln und ist weniger empfindlich gegenüber Temperaturveränderrungen von Außen. Der Brennstoffverbrauch ist auch viel geringer. Die Option das Deckelventil aufzuklappen ist super, da der Grill dann so richtig heiß werden kann. Einmal eingeregelt läuft er stabil durch. Elektrische Steuerrung empfinde ich als überflüssig!

Was mich stört:
-Die Rollen sind nur für ebene Flächen geeignet.
- es gibt keine günstige Roteserie als zubehör.
- zum direktgrillen hätte ich manchmal gerne eine Höhenverstellung. Der Rost lässt sich im Betrieb nicht verstellen.
- Die Lufteinstellung würde mir mit genau ablesbarer Skala besser gefallen!

Die Kugel habe ich wirklich nur für schnell und flach genutzt. Da ich aber wohl auch noch eine Kugel bräuchte wäre der E6 quasi der Ersatz für meinen Traeger und meinen Kugelgrill. Die gusseiserne Platte von SNS würde ja auch für Smash Burger, etc. reichen oder?

Ich sehe gerade, dass ich vor zwei Jahren schon einmal mit dem E6 geliebäugelt habe.

Der E6 würde auf eine gepflasterte Fläche stehen.

Vorteil wäre halt, dass ich mich wieder etwas freier bewegen kann, da aktuell alles vollsteht.
 
Zugegebenermaßen ist das ganze Netz voller Werbemarionetten. Mit viel Selbstbewusstsein werden da Grills vorgeführt. Oft hat der Youtuber keine drei Mal mit einem Modell gegrillt um ein 13. Monatsgehalt einzustreichen. Dann kommt die Kiste in die Ecke.

Der E6 ist nicht stark umworben.
Die Unterschiede zwischen den Grills sind oft minimal. Wenn Du grillen kannst kommst Du mit Marke A und B und C zu gleichen Ergebnissen.
Ob Dein Kamado 4000€ kostet oder 300 € ist dann für das Ergebnis egal.
Prinzipiell kannst Du an den E6 ein WLAN Thermo hängen dann läuft die Liste 20 h von alleine.

Viele Händler verpönen ja Weber und werben mit Kamado Joe oder BGE, plus ein zwei andere Hersteller.

Wobei die über 60 Seiten hier doch mehr positives Feedback geben als negatives.
 
Ich habe meinen e6 jetzt 3 Jahre, und finde ihn immer noch sehr gut.

Was ist der größte Vorteil? niedriger Brennstoffverbrauch!

Wer also den Grill öfter mal mehr als 8 Stunden betreibt, für den ist das (Kamado) was!

Wer eher unter 8 Stunden grillt kommt auch mit einer normalen Kugel mit SNS zurecht.

Für unter 500 Euro Bekommst du eine Kugel der Spitzenklasse und für die Differenz lässt sich eine Menge Holzkohle Kaufen.

Am Ende idt es alles Liebhaberei. Guck dir mal die Vergleichsvideos auf youtube vom "Babyback Maniack" an.
 
Zurück
Oben Unten