• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel "sanieren" oder Neukauf?

Hallo,

Was würdet Ohr tun?

Danke....

Ich würde eine Neue Gebrauchte kaufen, die Roste bekommst doch überall. Es muß ja nicht die Originale sein. Im A.....on Kaufhaus bekommst du alles. Grillrost zum klappen und GBS Edelstahl für unter 40.-€ da kannste nix falsch machen.Von Nonamekugel würde ich Abstand halten. Ich hab mir vor zwei Jahren für 60 Euro auch mal ein Nonameprodukt gekauft. Ich weiß zwar nicht was Weber hier anderst macht, aber so ein Grillergebniss wie in der Weber 57 iger Kugel war mit dem Billigteil nicht hinzubekommen. Obwohl das Teil sauschwer war.
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Ich weiss nicht wie der Gebrauchtmarkt in Deutschland aussieht, aber bei uns bekommt man gebrauchte Kugeln nachgeschmissen. Habe fuer meine $10 bezahlt. Mit Abdeckung, klappbarem Rost, Kaminanzuender und einem Sack Kohle. Und bei den Rosten wuerde ich mittlerweile auch nicht mehr auf originale Roste zurueckgreifen. Da gibt es bessere, die nicht von Weber sind, fuer weniger Geld.
Das einzige was mich an der Kugel stoert, ist dass sie so niedrig ist. Bei meinen 1,93m bevorzuge ich meinen Performer wegen der hoeheren Arbeitsflaeche. Die Kugel nehme ich nur noch wenn ich mehr Grillflaeche brauche.
 
5mm Rost ist auch bestellt... :-)

@TexasTrooper: ja 10 $ sind es nicht bloss, aber das wird auch mein Ansatz..

Bei den gebrauchten Kugeln muss ja eigentlich nur der Rost ersetzt werden. Und auch nur dann wenn er wirklich verrostet ist. Alles andere geht selten kaputt. Ich wuenschte mir nur das Weber hier in USA auch eine Edelstahlversion des GBS Rostes anbieten wuerde. Teilenummer #8843. Aber das Teil gibt es leider nur in Europa. Und von anderen Herstellern gibt es hier leider auch nichts. Das liegt wohl daran, dass das GBS system hier in USA generell bei der Kundschaft nicht sehr gefragt ist.
 
Ich meine schon, Du hast doch den Vorteil kein GBS zu haben, mit den geölten Schwämmen ist der Grillrost super zu pflegen, mache ich seit Jahren so.
 
Danke fuer das Angebot. Ich schau vielleicht selber mal wenn ich dieses Jahr in Deutschland bin. Aber generell sind mir die Weber Preise in Deutschland etwas ueberzogen. :D.
 
@webergriller

Das GBS steht für Gourmet Barbeque System und stellt das herausnehmbare Rost-im-Rost dar...
Der Außenteil des Rostes verbleibt in der Kugel, der runde Innenteil ist auswechselbar. Einsätze hierfür gibts zB einen Dutch Oven, einen Wok oder auch das so genannte Sear Grate - ein kleiner Gußrost mit Rautenmuster...
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.weber.com/AT/de/zubehoer/grillen/gourmet-bbq-system/
 
Zurück
Oben Unten