• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel "sanieren" oder Neukauf?

Kohlerost und Edelstahl Ascheflügel sind unterwegs. Nebenbei habe ich herausgefunden, dass mein Grill aus dem Modelljahr 2006 stammt. Habe den seit spätestens 2007 :-)
Wo hast du denn den Kohlerost nun bestellt? Bräuchte auch mal einen neuen :D
 
läuft....

BBQ2.jpeg
 

Anhänge

  • BBQ2.jpeg
    BBQ2.jpeg
    890,2 KB · Aufrufe: 271
Dass ich das noch erleben darf...:-). Du wirst sehen wie angenehm das handling ist. Und das Teil wird in den nächsten Grill mitgenommen. Hast Du da Rost an der Auflage. Das würde ich absprühen mit Öl.
IMG_20190130_180201.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190130_180201.jpg
    IMG_20190130_180201.jpg
    335 KB · Aufrufe: 247
ja, die Inspektion heute hat doch tatsächlich Rost gezeigt. Innen an der Auflage, aussen auch minimal. Unten dann an den Aufnahmen des Dreibeines. Aber ich warte damit, bis er hin ist. So schnell passiert da nix. Daher habe ich die alten One Touch - Dinger da auch nur zurecht gebogen und nicht gewechselt.

Welches Öl spritzt du da? -- Firma lse ich, aber wo kauft man das?
 
Mach mal, das macht Spaß.
Ob das Öl wegbrennt kann ich Dir nicht sagen. Du benutzt Deinen Grill ganz anders als ich (wenn ich Dein Foto oben sehe).
Deine Patina auf dem Emaille ist etwas bröseliger, russiger und loser als bei mir.
Bei mir gibt es keinen Brikettskontakt mit der Wand. Die Briketts sind immer in einer Wanne 1cm weg vom Emaille, durch den SNS Einsatz, dadurch habe ich weniger Hitze an der Wand. Weil ich viele Griddles benutze läuft ständig Fett an der Kugelwand runter aber außerhalb des SNS. In Kombination mit Asche wird das wie Schmirgelpapier und ist sehr, sehr hart. Widersteht 4 h Dr. Becher.
 
upload_2019-1-30_22-14-53.png

So sieht das geputzt aus, und oben mit konservierender Öl Fett Schicht. Durch hunderte Stunden SNS ist das Blanke Metall zu sehen.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-30_22-14-53.png
    upload_2019-1-30_22-14-53.png
    3,6 MB · Aufrufe: 272
u benutzt Deinen Grill ganz anders als ich (wenn ich Dein Foto oben sehe).
Deine Patina auf dem Emaille ist etwas bröseliger, russiger und loser als bei mir.
Bei mir gibt es keinen Brikettskontakt mit der Wand. Die Briketts sind immer in einer Wanne 1cm weg vom Emaille, durch den SNS Einsatz, dadurch habe ich weniger Hitze an der Wand. Weil ich viele Griddles benutze läuft ständig Fett an der Kugelwand runter aber außerhalb des SNS. In Kombination mit Asche wird das wie Schmirgelpapier und ist sehr, sehr hart. Widersteht 4 h Dr. Becher.

Wenn man keine SNS hat, nutzt man logischerweise den Grill anders als du. :-) Das ist auf jeden Fall klar. - Brikett- bzw. Holzkohlekontakt mit der Wand habe ich wirklich öfter. - Ich hatte die Kohleabtrenner aus Stahl, die die Kohlen von der SEite abhalten. Da ist Kontakt zur Wand normal.

Wobei sich mein Grillverhalten in den letzten 2 Jahren gewandelt hat. Weniger Longjobs, mehr direkt(nach Sous Vide) und schnell, dafür dann aber ggf. die gesamte Mahlzeit am BBQ (Kartoffeln, etc.) und ich mache viel mehr mit Holzkohle, weil ich endlich mal vernünftige bekommen habe..
 
Zurück
Oben Unten