• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master-Touch GBS Premium E-5770

Der Weber-Aufsatz ist viel flacher als die genannten Alternativen. Dadurch bleibt die Hitze direkt an der Pizza. Und im hinteren Bereich - hinter dem Pizzastein - kann die Hitze durch Öffnungen im Metallrahmen direkt unter den Deckel nach vorne strömen. Dem Grunde nach sollte das Gadget also funktionieren.

Gänzlich funktionslos scheint es nicht zu sein, die Rezensionen sind ja ganz gut. Dennoch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie man damit ein gutes Verhältnis von Ober- zu Unterhitze erreichen soll. Erwarten würde ich, dass im Verhältnis zuviel Hitze von unten kommt. Aber wie gesagt: keine Erfahrungswerte, es mag also auch ganz anders sein. Der Preis scheint mir aber auch was hoch gegriffen.

Edit: Im Übrigen sind wir hier inzwischen wohl ziemlich offtopic.
 
...Dennoch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie man damit ein gutes Verhältnis von Ober- zu Unterhitze erreichen soll. Erwarten würde ich, dass im Verhältnis zuviel Hitze von unten kommt...

...der Stein ist nicht der direkten Strahlungshitze ausgesetzt, sondern von einem Blech angeschirmt. Am Stein kommt im Wesentlichen nur heiße Luft an...aber Du hast recht: OT....
 
Nimm nen alten Kuchenring und leg die Kohlen rundherum.
So viel indirekt braucht man doch nur für PP oder Spareribs.

Hi Wolder, leider habe ich im Forum keinen Beitrag von dir über deinen Ikea-Diffusor-Platten-Hack gefunden. Würdest du uns verraten, mit welchen Teilen du den Ring samt Diffusor nachgebaut hast und wie du damit zufrieden bist?!
Denn ich bin auch auf der Suche nach dem Ring + Diffusor, aber lt. Auskunft eines Weber-Händlers, wird es die Platte+Diffusor heuer nicht als Zubehör zu kaufen geben. Da mein "alter" GBS aber noch super läuft, sehe ich es nicht ein, einen neuen GBS zu kaufen!
Oder hat jemand schon Erfahrung gemacht, den Ring mit Diffusor als "Ersatzteil" zu bestellen?

LG
 
Wäre super wenn jemand mal ein paar Paar Fotos posten könnte, die wichtigste Frage ist doch: wie heiss wird es über Platte. Kocht ständig das Wasser? (Stichwort: das Fleisch darüber wird gedämpft wie im Thermomix) oder braucht es überhaupt keine Wasserschale. Brennt herabtropfendes Fett auf der Deflektorplatte? Es mach kein Sinn wenn das PP von unten 170 Grad von oben 120 Grad bekommt. Deshalb legt man den Minionring um das Fleisch und nicht unter das Fleisch....
 
Moin liebe Mitgriller,

ich habe mir nun meinen ersten Kugelgrill den Master Touch Premium 5770 gegönnt. Nach euren Erfahrungen habe ich beim Aufbau auf den Deckel geachtet. Habe das Scharnier und den Deckel erst nach Anleitung angebaut und dann die Federn wie im Youtube-Video beschrieben umgesetzt. Damit schließt der Deckel wirklich gut.

Jetzt muss ich mich erstmal an der Kugel versuchen, wie gesagt, meine erste. Sonst nur auf einem Genesis mit Gas gegrillt.
 
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Eine kleine Umgewöhnung ist es anfangs, aber dann macht
die Kugel richtig Spaß und man will sehr schnell nicht mehr missen. Vor allem, kann man die schön pimpen 😉
 
Erste Adresse, um den Grill aufzuwerten ist Moesta aber auch Grillrost.com hat ein paar nette
Erweiterungen für die Kugel. Mit deinem Gasi und der Kugel hast Du ein schönes Duo, um ein
schönes BBQ deinen Gästen anzubieten.
 
Das kann ich verstehen... Mach das. Hol Dir zwei Platten und gut isses..
Hi,
Weiß jemand wo man den IGrill Sockel bekommt?
Hab nur einen Shop in Österreich gefunden. Da kostet der Halter 14,90€ plus 9€ Versand.
Mfg

Hier gibt es den Halter für iGrill 3 mit Handystand. Ich habe mir das Ding gekauft, man muss nur aufpassen, dass es nicht zu nah am Grill steht. Der Halter ist nämlich aus Kunststoff.

iGrill 3 Halterung
 
Ich such auch eine neue Kugel.
Also wenn dann den 5775 kaufen,oder eher den 5770?

Lg. Norbert
Wenn Du die erfahrenen Nutzer ansprichst macht es Sinn kurz darauf einzugehen was die Unterschiede sind. Weil erfahrene Nutzer oft nur wissen das sie eine 57er Kugel aus dem Baujahr x haben.
Letztlich solltest Du auch angeben was Du vorhast. Ist das der Hauptgrill?
 
Aus meiner Sicht, haben sie die neue Kugel verschlimmbessert. Das Deckelscharnier scheint nicht richtig abzudichten und die "fixe" Abluftposition am hinteren Teil empfinde ich als einen Designfehler, da im Normalfall die heißen Briketts auf die gegenüber liegende Seite kommen. Das bedeutet aber, dass die Abluft auf die "Arbeitsseite" kommt.
Habe mich dann doch gegen den neuen Weber entschieden und mir ne SE gegönnt ;)
 
Finde gerade das Schanier beim normalen Grillen perfekt. Wenn ich den Grill dicht (Smoken) haben will nehme ich einfach den Deckeal aus dem Schanier und fertig. Aber selnbst das musste ich das letzte mal nicht machen, da er bei mir auch so recht dicht ist. Und wenn ich ihn aus dem Schanier nehme ist auch wieder die Abluftposition variabel.
 
aus meiner Sicht, haben sie die neue Kugel verschlimmbessert. Das Deckelscharnier scheint nicht richtig abzudichten und die "fixe" Abluftposition am hinteren Teil empfinde ich als einen Designfehler, da im Normalfall die heißen Briketts auf die gegenüber liegende Seite kommen. Das bedeutet aber, dass die Abluft auf die "Arbeitsseite" kommt.
Habe mich dann doch gegen den neuen Weber entschieden und mir ne SE gegönnt ;)

Bin vollkommen bei Dir, ein höherwertiges Fahrwerk, stärkere Wandung, kein Kunststoff und die guten alten Holzgriffe...
DAS wären Verbesserungen gewesen.
 
Finde gerade das Schanier beim normalen Grillen perfekt. Wenn ich den Grill dicht (Smoken) haben will nehme ich einfach den Deckeal aus dem Schanier und fertig. Aber selnbst das musste ich das letzte mal nicht machen, da er bei mir auch so recht dicht ist. Und wenn ich ihn aus dem Schanier nehme ist auch wieder die Abluftposition variabel.
sehe ich genau so! so mache ich es auch.... beim normalen grillen ist es sehr sehr angenehm einfach klappe hoch klappe runter.... 🤘
 
Zurück
Oben Unten