Hallo,
ich möchte gerne mal hier mein Problem zur Diskussion stellen.
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Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine Weber One Touch Premium 57cm Special Edition, also mit Deckelhalter.
Nun habe ich am Wochenende gegrillt. Leider ist es nun passiert das der Deckelhalter an der linken Seite teilweise geschmolzen ist, obwohl ich wie vorgeschrieben nur mit Briketts gegrillt hatte. Ich hatte eine Temperatur von knapp über 300° laut dem Thermometer erreicht. Nun ist das geschmolzene Plastik natürlich auch noch an dem Grillkessel herunterlaufen und diesen "optisch" beschädigt.
Ich denke bei einem Grill für ca. 300,00 EUR darf das nicht passieren.
Anbei ein Bild wo ich die betroffene Stelle markiert habe.
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Ich habe den Vorfall nun meinem Händler geschildert der dies an die Fa. Weber weitergeleitet hat. Nach Rücksprache bot mir Weber folgendes an:
- Austausch des Deckelhalters als Ersatzteil wurde mir der Slide-a-side Halter angeboten (da dieser kein Plastik hat)
- Kessel sollte ich selbst reiningen nach Erwärmung, könne ich das Plastik ganz leicht abziehen.
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Meine Antwort darauf:
Was meint Ihr, ich fühle mich im Recht und wie gesagt bei einem 300 EUR Grill und der beworbenen garantiezeit von 10 Jahren kann man doch so etwas erwarten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantieleistung von Weber?
Hier noch ein Paar Bilder der entstandenen Mängel an meinem Grill:
ich möchte gerne mal hier mein Problem zur Diskussion stellen.
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Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine Weber One Touch Premium 57cm Special Edition, also mit Deckelhalter.
Nun habe ich am Wochenende gegrillt. Leider ist es nun passiert das der Deckelhalter an der linken Seite teilweise geschmolzen ist, obwohl ich wie vorgeschrieben nur mit Briketts gegrillt hatte. Ich hatte eine Temperatur von knapp über 300° laut dem Thermometer erreicht. Nun ist das geschmolzene Plastik natürlich auch noch an dem Grillkessel herunterlaufen und diesen "optisch" beschädigt.
Ich denke bei einem Grill für ca. 300,00 EUR darf das nicht passieren.
Anbei ein Bild wo ich die betroffene Stelle markiert habe.
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Ich habe den Vorfall nun meinem Händler geschildert der dies an die Fa. Weber weitergeleitet hat. Nach Rücksprache bot mir Weber folgendes an:
- Austausch des Deckelhalters als Ersatzteil wurde mir der Slide-a-side Halter angeboten (da dieser kein Plastik hat)
- Kessel sollte ich selbst reiningen nach Erwärmung, könne ich das Plastik ganz leicht abziehen.
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Meine Antwort darauf:
Sehr geehrter Herr XXX,
mit dieser Lösung bin ich nicht ganz einverstanden, mir ist bewusst das Sie am wenigsten für diesen Mängel können, jedoch sollte sich die Fa. Weber fragen ob hier evtl nicht eine Fehlkonstruktion vorliegt.
Fakt ist der Grill wurde ordnungsgemäß laut Bedienungsanleitung genutzt. Das Plastik ist geschmolzen und der Kessel wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ich glaube nicht, dass das Plastik auch nach dem Erwärmen rückstandfrei abgezogen werden kann. Wenn dies nicht gelingen sollte habe ich wohlmöglich den Kessel noch mehr "versaut" wie vorher und dann heißt es bei erneuter Beschwerde das der Kunde selbst dran Schuld ist. Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob der Techniker schon mal heißes Plastik mit den bloßen Fingern angefasst hat, denn bei Einsatz von Handschuhen könnten ebenfalls Rückstände dieser am heißen Kessel zurückbleiben und das nötige Feingefühl fehlt. Wenn ich auf den Silde-a-side Deckel zurückgreifen sollten bleiben wie gesagt die Bohrungen. Diese Löcher verursachen das der eigentliche Clou der Weber Grills nämlich der des indirekten Grillen nicht mehr so gewährleistet werden kann wie es eigentlich gedacht ist, da die heißte Luft aus dem Deckel unkontrolliert entweichen kann.
Vielleicht klingt dies für Aussenstehnde etwas penibel, aber ich denke bei einem Grill der knapp 300,00 EUR kostet und laut Webers Garantietabelle die bei diesem Modell 10 Jahre Garantie auf Deckel, Kessel und Griffe verspricht kann man einen einwandfreien Austausch erwarten.
>> Weber Garantietabelle
Gerne kann mich ein Weber Techniker besuchen und das Plastik abziehen und einen neuen Halter montieren, wenn dieser dies einwandfrei umsetzt bin ich als Kunde auch zufrieden.
Ich möchte noch einmal betonen, dass mir bewußt ist das sie als Mitarbeiter der Fa. XXX für den vorgefallenen Mängel nichts können, jedoch sehe ich als Kommunikationpartner zu Fa. Weber in der Pflicht mein Anliegen an die Fa. Weber so weiterzugeben und das ein einwandfreier Austausch erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Was meint Ihr, ich fühle mich im Recht und wie gesagt bei einem 300 EUR Grill und der beworbenen garantiezeit von 10 Jahren kann man doch so etwas erwarten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantieleistung von Weber?
Hier noch ein Paar Bilder der entstandenen Mängel an meinem Grill:
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