• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 57cm Deckelhalter geschmolzen

luc0r

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte gerne mal hier mein Problem zur Diskussion stellen.

=====


Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine Weber One Touch Premium 57cm Special Edition, also mit Deckelhalter.

Nun habe ich am Wochenende gegrillt. Leider ist es nun passiert das der Deckelhalter an der linken Seite teilweise geschmolzen ist, obwohl ich wie vorgeschrieben nur mit Briketts gegrillt hatte. Ich hatte eine Temperatur von knapp über 300° laut dem Thermometer erreicht. Nun ist das geschmolzene Plastik natürlich auch noch an dem Grillkessel herunterlaufen und diesen "optisch" beschädigt.

Ich denke bei einem Grill für ca. 300,00 EUR darf das nicht passieren.

Anbei ein Bild wo ich die betroffene Stelle markiert habe.


=======

Ich habe den Vorfall nun meinem Händler geschildert der dies an die Fa. Weber weitergeleitet hat. Nach Rücksprache bot mir Weber folgendes an:

- Austausch des Deckelhalters als Ersatzteil wurde mir der Slide-a-side Halter angeboten (da dieser kein Plastik hat)
- Kessel sollte ich selbst reiningen nach Erwärmung, könne ich das Plastik ganz leicht abziehen.

=======


Meine Antwort darauf:
Sehr geehrter Herr XXX,

mit dieser Lösung bin ich nicht ganz einverstanden, mir ist bewusst das Sie am wenigsten für diesen Mängel können, jedoch sollte sich die Fa. Weber fragen ob hier evtl nicht eine Fehlkonstruktion vorliegt.
Fakt ist der Grill wurde ordnungsgemäß laut Bedienungsanleitung genutzt. Das Plastik ist geschmolzen und der Kessel wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ich glaube nicht, dass das Plastik auch nach dem Erwärmen rückstandfrei abgezogen werden kann. Wenn dies nicht gelingen sollte habe ich wohlmöglich den Kessel noch mehr "versaut" wie vorher und dann heißt es bei erneuter Beschwerde das der Kunde selbst dran Schuld ist. Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob der Techniker schon mal heißes Plastik mit den bloßen Fingern angefasst hat, denn bei Einsatz von Handschuhen könnten ebenfalls Rückstände dieser am heißen Kessel zurückbleiben und das nötige Feingefühl fehlt. Wenn ich auf den Silde-a-side Deckel zurückgreifen sollten bleiben wie gesagt die Bohrungen. Diese Löcher verursachen das der eigentliche Clou der Weber Grills nämlich der des indirekten Grillen nicht mehr so gewährleistet werden kann wie es eigentlich gedacht ist, da die heißte Luft aus dem Deckel unkontrolliert entweichen kann.

Vielleicht klingt dies für Aussenstehnde etwas penibel, aber ich denke bei einem Grill der knapp 300,00 EUR kostet und laut Webers Garantietabelle die bei diesem Modell 10 Jahre Garantie auf Deckel, Kessel und Griffe verspricht kann man einen einwandfreien Austausch erwarten.

>> Weber Garantietabelle

Gerne kann mich ein Weber Techniker besuchen und das Plastik abziehen und einen neuen Halter montieren, wenn dieser dies einwandfrei umsetzt bin ich als Kunde auch zufrieden.

Ich möchte noch einmal betonen, dass mir bewußt ist das sie als Mitarbeiter der Fa. XXX für den vorgefallenen Mängel nichts können, jedoch sehe ich als Kommunikationpartner zu Fa. Weber in der Pflicht mein Anliegen an die Fa. Weber so weiterzugeben und das ein einwandfreier Austausch erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint Ihr, ich fühle mich im Recht und wie gesagt bei einem 300 EUR Grill und der beworbenen garantiezeit von 10 Jahren kann man doch so etwas erwarten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantieleistung von Weber?



Hier noch ein Paar Bilder der entstandenen Mängel an meinem Grill:
weberOTP_1.jpg


weberOTP_2.jpg


weberOTP_3.jpg
 

Anhänge

  • weberOTP_1.jpg
    weberOTP_1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 6.257
  • weberOTP_2.jpg
    weberOTP_2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 5.878
  • weberOTP_3.jpg
    weberOTP_3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 7.843
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Das ist bei meinem OTP auch passiert.

Hab von meinem Händler () sofort Ersatzteile bekommen!!! Wo haste den Grill denn gekauft??


Gruss
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, habe es aber so hingenommen. Ist mir ja auch erst nach knapp 2 Jahren passiert.
Könnte mir ein neues Teil kaufen aber früher oder später liegt doch wieder ein Stück Kohle zu nah an der Schraube und das gleich passiert nochmal.

Deshalb lass ich es so und hab einfach nur Spaß am Grillen :kugel:

Gruß Fütze
 
ja das Grillvergnügen wird dadurch ja nicht beeinflusst aber ägerlich ist es schon nach gerade 2 Monaten und 300,00 EUR später.
 
Hi. Das ist bei meinem OTP auch passiert.

Hab von meinem Händler () sofort Ersatzteile bekommen!!! Wo haste den Grill denn gekauft??


Gruss
Sebastian

Ich habe den Grill bei einem autorisierten Fachhändler vor Ort gekauft.
Welche Ersatzteile hast du genau bekommen? Bei mir wurde ja wie oben beschrieben auch der Kessel in Mitleidenschaft gezogen und ich habe dem Händler gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann das wenn sie mir den gleichen Halter als Ersatzteil schicken dass das gleiche wieder passiert. Weil die Hitzeentwicklung ja nichts ungewöhnliches ist.
 
Hallo,

ich hole den alten Thread nochmal aus der Versenkung da mich das Problem mit den Deckelhalter doch entwas nervt.
Meine Halter sehen auch aktuell so aus. Kosten zwar nicht die Welt, aber wenn ich bedenke das sowas ja öfters passiert, will ich Weber nicht zwei mal im Jahr mein Geld in Rachen werfen zwecks "Fehlplanung". Habe mir gedacht solch ein Halter drehen zu lassen aus VA, problem ist, ich kenne keinen der Dreher ist oder die Möglichkeit dazu hat.

Hat wer von Euch die möglichkeit sowas anzufertigen?

Edit sagt// Habe eben etwas gegoogelt und zwei bei Garde Manager aus Keramik bestellt.
http://www.gardemanger.at/weber-ers...lle-deckelhalter-2-stk-one-touch-premium-67cm

VG
 
Also bei mir um die Ecke gibts nur die aus Plastik und diese sind nicht hitzebeständig. Aus Metall sagte man mir gibt es die nicht.
Naja, Keramik ist auch ok. Werde Weber jetzt trotzdem Anschreiben.
 
Ich hatte auch gelesen, dass die neuen Weber´s hitzebeständig sind.

Meine sind auch mit dem Pizzaring im Betrieb nicht geschmolzen.
 
Habt ihr mal Bilder von euren Halter? Mich macht es halt stutzig, wenn die aus Kunstsoff Hitzebeständig sind, wieso hat Traunsteiner welche aus Metall von Weber bekommen? Wobei ich die nach langer Suche nirgends gefunden habe. Also gibt es die jetzt als Kunststoff (Nicht Hitzebeständig), Kunstoff Hitzebeständig, Keramik und aus Metall? Mal gespannt was mir Weber selbst dazu schreibt.
 
Also meine sind im letzten Jahr auch geschmolzen. Ich habe dann Bilder zu Weber geschickt und die Rollen bekommen, die seit letzem Jahr auch in den neuen Modellen Verwendung finden. Die sind nicht aus Metall. Das Material ist etwas dunkler und fühlt sich ein wenig wie "Keramik" an. Ich denke, man hat da eine Mischung verwendet, die deutlich hitzebeständiger ist.
 
Meine sind bisher auch noch nicht geschmolzen oder in Mittleidenschaft gezogen.
Das es die Rollen aus Metall geben soll kann ich mir im ersten Moment eher schwer vorstellen. Wenn man den Deckel auf den Metallrollen nach hinten rollt, würde das nicht auf Dauer den Deckel beschädigen :confused: :confused: :confused:
 
Schon mal richtig Pizza mit einem Aufsatz gemacht, bei dem neben Kohle auch Holz verwendet wird Grill-Klaus? Das wird richtig heiß.
 
Hallo,

ich möchte gerne mal hier mein Problem zur Diskussion stellen.

=====


Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine Weber One Touch Premium 57cm Special Edition, also mit Deckelhalter.

Nun habe ich am Wochenende gegrillt. Leider ist es nun passiert das der Deckelhalter an der linken Seite teilweise geschmolzen ist, obwohl ich wie vorgeschrieben nur mit Briketts gegrillt hatte. Ich hatte eine Temperatur von knapp über 300° laut dem Thermometer erreicht. Nun ist das geschmolzene Plastik natürlich auch noch an dem Grillkessel herunterlaufen und diesen "optisch" beschädigt.

Ich denke bei einem Grill für ca. 300,00 EUR darf das nicht passieren.

Anbei ein Bild wo ich die betroffene Stelle markiert habe.


=======

Ich habe den Vorfall nun meinem Händler geschildert der dies an die Fa. Weber weitergeleitet hat. Nach Rücksprache bot mir Weber folgendes an:

- Austausch des Deckelhalters als Ersatzteil wurde mir der Slide-a-side Halter angeboten (da dieser kein Plastik hat)
- Kessel sollte ich selbst reiningen nach Erwärmung, könne ich das Plastik ganz leicht abziehen.

=======


Meine Antwort darauf:


Was meint Ihr, ich fühle mich im Recht und wie gesagt bei einem 300 EUR Grill und der beworbenen garantiezeit von 10 Jahren kann man doch so etwas erwarten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantieleistung von Weber?



Hier noch ein Paar Bilder der entstandenen Mängel an meinem Grill:
Anhang anzeigen 221412

Anhang anzeigen 221413

Anhang anzeigen 221414


Das habe ich auch schon geschafft. War zum Glück nicht mein Grill..
 
Hier mal ein Screenshot. Die schwarzen sollen aus Keramik sein. Die anderen für Holzkohle...neu!?

jhgjghf.jpg
 

Anhänge

  • jhgjghf.jpg
    jhgjghf.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 2.960
Hatte bei meinem schon mehrfach Temperaturen über 300 Grad und die Rollen sind wie neu.
Sind Rollen aus 2015, aktuelles Modell des Performers. Keine Probleme damit. Sehen aus wie
am ersten Tag.
 
Schon mal richtig Pizza mit einem Aufsatz gemacht, bei dem neben Kohle auch Holz verwendet wird Grill-Klaus? Das wird richtig heiß.

Ist der Weber denn für einen Betrieb mit Holz ausgelegt/konstruiert oder bewegt man sich da in einer garantiefreien Zone?
 
Meine sind auch geschmolzen. Habe das aber auch so hingenommen.

Hat jemand einen Link wo man die neuen/hitzebeständigen als Ersazzteil nachkaufen kann?
 
Zurück
Oben Unten