• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 57cm Deckelhalter geschmolzen

Keramik zu leicht brechen? Da ist doch kein Druck drauf und der Deckel wiegt ja nun auch keine 50 Kg.
Wenn ich überlege das es ja Keramik Bremsscheiben gibt, kann ich mir das jetzt nicht vorstellen das Keramik leicht bricht :)
 
Naja, es ist doch schon ein Unterschied ob Bremsbacken von beiden Seiten auf eine Fläche pressen, die aus Keramik ist oder ob eine Punktbelastung durch einen schwungvoll abgesetzten Deckel auf einen Punkt einer Rolle einwirkt, oder?
 
Hallo, wenn sich hier noch jemand hinverirrt.
Ich hab das selbe Problem und mach mir neue Rollen aus Alu oder Messing.
Die Rollen müssen weich sein und hitzebeständig.
Es gibt hier im Forum auch jemanden der das schon gemacht hat.
Nach etwas Recherche werde ich auch den Rundstab auf dem die Rollen laufen neu machen.
Dann kann ich metrische Muttern M6 verwenden und keine UNC #20.
Zusätzlich pass ich die Geometrie etwas an, dass der Deckel weiter nach hinten aufgeht.
Dann brauch ich auch nicht diese abgefahrenen Flügeln an dem Rundstab und die Fräsung in den Rollen sondern nur 2 Muttern mehr.

Was sagt ihr dazu ?

Grüße Marcus
 
Hallo, wenn sich hier noch jemand hinverirrt.
Ich hab das selbe Problem und mach mir neue Rollen aus Alu oder Messing.
Die Rollen müssen weich sein und hitzebeständig.
Es gibt hier im Forum auch jemanden der das schon gemacht hat.
Nach etwas Recherche werde ich auch den Rundstab auf dem die Rollen laufen neu machen.
Dann kann ich metrische Muttern M6 verwenden und keine UNC #20.
Zusätzlich pass ich die Geometrie etwas an, dass der Deckel weiter nach hinten aufgeht.
Dann brauch ich auch nicht diese abgefahrenen Flügeln an dem Rundstab und die Fräsung in den Rollen sondern nur 2 Muttern mehr.

Was sagt ihr dazu ?

Grüße Marcus
Mach die Form wie das Original, Loch zentral. Fertig. Alu.
 
IMG_20210326_190025.jpg
IMG_20210326_190211.jpg
 
Hallo,

danke für die Fotos waltherman.
Ich hab keine Drehbank aber die JVAs und Behindertenwerkstätten schon :). Außerdem bin ich nur Elektriker.
Zeichnung gemacht und angefragt. Mal sehen was es kostet.
Den Bügel hab ich mir aus Stahl A4 nachbeogen und Gewinde draufgeschnitten. Jetzt benötige ich keine Flügel mehr und nehm noch eine Mutter zusätzlich. Das hat schonmal geklappt (2,4€ pro Stab 6mm x 1000mm).
Hab die Maße alle auf metrisch gebracht. JEtzt will ich noch die Dimension so verändern, damit der Deckel etas weiter nach hinten aufgeht.


Huelse.GIF
 
Zurück
Oben Unten