• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 57cm Deckelhalter geschmolzen

Ich habe Bilder an den Support von Weber geschickt und die neuen Rollen zugeschickt bekommen. @Micha_SL: Weber hat ja auch einen Pizzaofenaufsatz, für den man ordentlich Temperaturen benötigt. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Weber die Rollen angepasst hat. Die sind da normal sehr kulant.
 
Hier mal eine offizielle Beschreibung zum Weber-Pizzaaufsatz. Da bewegt man sich in einem Temperaturbereich, bei dem die alten Rollen die Grätsche machen:

Weber Pizzaofen für Kugelgrill 57 cm

Der Pizzaofen kann als Aufsatz eines Holzkohlegrills mit 57 cm Durchmesser nachgerüstet werden und erreicht eine Backtemperatur von bis zu 340 Grad Celsius. In wenigen Minuten zaubert er aus Teigfladen knusprige Pizzen wie aus dem Steinbackofen – 100 Prozent italienischer Outdoor-Pizzagenuss auf höchstem Niveau...
 
Weber Pizzaofen für Kugelgrill 57 cm

Der Pizzaofen kann als Aufsatz eines Holzkohlegrills mit 57 cm Durchmesser nachgerüstet werden und erreicht eine Backtemperatur von bis zu 340 Grad Celsius.

Holzkohlegrill und Holzbackofen sind aber dann doch Unterschiede. Durch den Pizzaaufsatz staut sich die Hitze der Holzkohle unter dem Teil, es gibt nur die Öffnung hinter dem Pizzastein, durch den die heiße Luft als Oberhitze entweichen kann. Da brauchts doch kein Holz mehr.
 
Ob Holz oder Kohle. Ist doch egal, wie die Temperatur erreicht wird. Für die alten Rollen sind diese 340 Grad jedenfalls grenzwertig.
 
Man sollte schon darauf achten, dass nicht unbedingt die Kohlen in dem Bereich der Deckelhalterung liegen.
Beim Pizzafeuer ist mir das auch schon passiert, aber nicht so extrem. Das auf den Bildern muss doch schon gequalmt und gestunken haben.
Ich habe jetzt eine U-Scheibe zwischen Rolle und Kessel montiert und seitdem Ruhe.
 
Bei mir war es ein eher schleichender Prozess. Die Rollen sind nicht sofort geschmolzen, sondern haben sich nach und nach verformt. Bis dann nichts mehr ging. Wenn man nicht reklamieren möchte, sollte man sicherheitshalber einfach auf eigene Kosten die Rollen tauschen. Dann ist man auf der sicheren Seite und so teuer sind die ja auch nicht
 
Wenn ich bei einem Grill der 300.-€ oder mehr kostet drauf achten muss wo ich die Kohle plaziere, überlege ich mir beim nächsten Kauf doch schon ob es die gleiche Marke sein wird. Für mich ist das schlicht eine Fehlkonstuktion/Produktion und sollte seitens Hersteller kostenlos ausgetauscht werden ohne wenn und aber. Für mich hat Kunststoff am Grill/Kessel direkt nichts zu suchen.
Wie gesagt, habe ich mir die aus Keramik jetzt bestellt aber erwarte seitens Weber dennoch eine Rückantwort mit kostenlosen Austausch der Rollen gegen welche die nicht schmelzen können.
 
Wie alt ist denn dein Grill? Die Modelle des letzten Jahres sollten eigentlich schon neue Rollen haben.
 
Habe meinen auch 2011/2012 rum gekauft und habe die alten Rollen.
Bin am Überlegen...habe die Ersatzteile in einem Store aus Österreich gefunden. 7,- plus 9,90 Versand. Oder direkt bei Weber reklamieren...mal schauen. Bisher habe ich aber bis auf die nicht schöne Optik keine Beeinträchtigung feststellen können.
 
Wenn du so einen Aufsatz z.B. von der Fa. Moesta verwendest, dann bringt Holz so den richtigen Kick bei den Temparturen :-)

Pizza.JPG
 

Anhänge

  • Pizza.JPG
    Pizza.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 847
Habe meinen auch 2011/2012 rum gekauft und habe die alten Rollen.
Bin am Überlegen...habe die Ersatzteile in einem Store aus Österreich gefunden. 7,- plus 9,90 Versand. Oder direkt bei Weber reklamieren...mal schauen. Bisher habe ich aber bis auf die nicht schöne Optik keine Beeinträchtigung feststellen können.
Das ist der Shop Garde Manger. Da habe ich nun die aus Keramik bestellt. Versand ist zwar teuer, aber dafür sind die schwarz :D

@Matzel
Joa, so wie die aussehen gehe ich mal davon aus das es die alten Gurken sind.
 
Das ist der Shop Garde Manger. Da habe ich nun die aus Keramik bestellt. Versand ist zwar teuer, aber dafür sind die schwarz :D

@Matzel
Joa, so wie die aussehen gehe ich mal davon aus das es die alten Gurken sind.

Genau den Shop meinte ich ;)
 
Wenn ich bei einem Grill der 300.-€ oder mehr kostet drauf achten muss wo ich die Kohle plaziere, überlege ich mir beim nächsten Kauf doch schon ob es die gleiche Marke sein wird.

Ich wusste vor dem Kauf, dass der Weber diese Schwachpunkte hat und wo diese sind. Es gibt ja schließlich genügend Threads hier im Forum, die darüber berichten.

Aber vielleicht löst das hier ja dein Problem. :-D
 
Mit dem Scharnier wird man dann wahrscheinlich aber den Pizzaaufsatz bzw Brie Rotisserie nicht mehr drauf packen können.
Dann doch lieber die Ersatz-Keramik-Rollen für 7,- :)
 
Der Rösle hat ja so einen Deckel standardmäßig. Den kann man einfach durch das leichte Entfernen eines Splintes abnehmen und dann den Pizza- oder Rotiaufsatz draufsetzen. Keine Ahnung, ob das bei dieser Nachrüstung auch funktioniert.
 
So wie das aussieht, ist die Verbindung im Scharnier trennbar. Pizzaring etc. wäre also schon möglich.
Einfach mal den Verkäufer anschreiben.
 
Ok. Aber den Grill anbohren muss man trotzdem noch :) Und da sträube ich mich immer so ein bißchen :)
 
Zurück
Oben Unten