Mein inzwischen 2-jähriger, nicht unstrapazierter Pulse stand gesundheitsbedingt einige Zeit solo draußen und bei der Inspektion heute entdeckte ich ganz leichten Schimmelansatz am Rost. Auch mißfiel mir der (doch flächiger als vom letzten Einsatz erinnerliche) schwarz verkohlte Belag in der Alu-Grillwanne.
Die Sonne fabrizierte per PV mehr kWh als nötig, weshalb der Grill "umsonst" lief - also voll aufgedreht und etwa bei 250 Grad Thermometeranzeige fing er leicht zu qualmen an.
Meine, auf ihrer Terrasse Kaffee trinkenden Nachbarn fragten, "was ich denn wieder Gutes brutzle". Sie kommen oft zum Kosten rüber.
Mit dem bißchen Qualm war bei 290 Grad Schluß und was die Hitze nicht geschafft hatte, beseitigte die weiche Topfbürste am Akkuschrauber, wozu rasch das, lediglich mit einer Schraube gesicherte Heizelement entfernt werden musste.
Insgesamt löste sich weniger als ein Esslöffel Ruß von der Grillwanne und sammelte sich im Auffangbehälter.
Es kann wieder bedenkenlos aufgelegt werden.
Ich mag meinen Pulse und freu mich schon auf die vielen kommenden Schmankerln daraus.
Aber auch darauf, meinen noch nicht vom Grill- und Kochvirus infizierten kleinen Enkeln den Umgang mit offenem Feuer, der Weberkugel und dem Swartpot beizubringen.