• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q300 oder Broil King Monarch?

Carrera

Militanter Veganer
Hallo erstmal,

ich bin nun auch in den Genuss eines Gartens gekommen. Leider nur zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, sodass ich mit Kohle nicht grillen darf. Daher tendiere ich stark zu einem Gasgrill, da ich in Kanada schon einmal in den Genuss gekommen bin und stark begeistert war.

Nun habe ich sehr viel im Netz gestöbert und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. :o :o

Wollte mit zuerst einen "ebay-Grill" für max. 300 zulegen, aber davon bin ich nun durch euer tolles Forum schon weg und konnte meinen Finanzchef bis 500 EUR Budget bringen.

Ich war am Samstag bei uns im Baumarkt und der hatte meine bis dahin 2 Favoriten Q300 und ODC Ascona 570 da. Da es ja wohl eine Glaubens und Optikfrage ist, welcher von den beiden der bessere ist, tendiere ich mehr zu dem Q300 aber nur wegen der Optik und m.E.n. ist Holz für Außen ein ungeeigneter Werkstoff.

Jetzt schau ich dann bei dem Stocki auf der Seite und seh den Broil King Monarch 70. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist der im Vergleich zum Q300?
Mit Motor, das wäre schon heiß ;-)

Finde über den leider gar nichts im Forum und wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar, da ich die letzten Sonnenstrahlen dieses Jahr noch zum Extrem-grilling nutzen will


:mosh:
 
Hallo Carrera, die beiden Grill's haben es mir auch angetan. Besonders begeistert mich auch die Möglichkeit des Spießgrillen's beim Broil King. Ansonsten ist die Ausstattung beider Grills ja ähnlich. Schön wäre es, wenn der Stocki sich hier mal melden würde, der vertreibt ja beide und könnte uns bestimmt wertwolle Infos geben.

Gruß
Marc
 
Carrera schrieb:
Jetzt schau ich dann bei dem Stocki auf der Seite und seh den Broil King Monarch 70. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist der im Vergleich zum Q300?
Mit Motor, das wäre schon heiß ;-)

:mosh:

Ich kenne leider den Broil King nicht, kann Dir also keine umfassende Beratung geben. Ich selbst habe den Q300, der den großen Vorteil hat, dass er direkt mit Gußrost ausgeliefert wird und ordentlich Power hat, so dass er super Brandings produziert. Der ODC ist allerdings unheimlich vielseitig, so dass ich heute, wenn ich noch mal vor der Wahl Stände, arg ins Grübeln käme. Sieh Dir mal Ted's Test an:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/odc-ascona-570-mx.116634/

Grundsätzlich warst Du aber schon nah an der Lösung (s.o.) -> Ruf' einfach mal Stocki an, da wird Dir geholfen...
 
Als ich bei Stocki war und mich zwischen einem Weber Spirit und dem Broilking entscheiden musste, riet mir sein Töchterchen (Stocki war aufm Volksfest seine berühmten Ribbs grillen) zum Weber. Hauptargument: Verarbeitung u. Lebensdauer.

Ich habe mir dann den Broilking im Laden genau angeschaut und der war zwar ausstattungsmäßig und vor allem preislich nicht übel, aber die Verarbeitung war dann nicht so hochwertig wie bei Weber. Hier und da war das Teil meiner Meining nach doch schon recht klapprig (Deckel) und z.B. die Kanten waren recht unsauber verarbeitet.
Ich habe mich schlußendlich für den Weber entschieden, obwohl der weniger Ausstattung dabei hatte und um einiges teurer war.

Das waren meine persönlichen Eindrücke. Wem die kleinen Mängel nichts ausmachen, der ist mit dem Broilking bestimmt ganz gut bedient, wer mehr Wert auf Qualität legt, wohl eher mit Weber. Vielleicht einfach mal versuchen sich die beiden in irgendeinem Laden anzuschauen und dann sein Urteil fällen.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.
 
Ich selbst habe den Q300, der den großen Vorteil hat, dass er direkt mit Gußrost ausgeliefert
Na dann schaue dir mal den Broil King an und komm ins grübeln wie sie das Edelstahlrost so hinbekommen hat, das es so grau wird.:evil: :evil:
Pro Weber:
Hauptargument : Verarbeitung u. Lebensdauer.
Contra: Broil King:
aber die Verarbeitung war dann nicht so hochwertig wie bei Weber.
Weber Q300:
Code:
Garantie auf Aluminiumgussteile	5 Jahre
Garantie auf Grillwagen	2 Jahre
Garantie auf Zündung	2 Jahre
Garantie auf Roste	2 Jahre
Garantie auf andere Teile	2 Jahre
Garantie auf Brenner	2 Jahre
Garantie Broil King:
Gewährleistung Eingeschränkte lebenslange Garantie auf Gussgehäuse (exklusive Farbe), 5 Jahre auf Brenner, 2 Jahre auf übrige Teile

Zumindestens haben die bei Broil King mehr vertrauen, zu dem was die in der Preisklasse verkaufen!
:evil:

Ich habe Moinsen schon gesagt, dass ich mit meinen Broil King zufireden bin. Im Baumarkt hat mir der Q300 persönlich" nicht gefallen. Welcher besser ist, weiß ich allerdings in endeffekt nicht.
Aber was solls, ich bin ja zufrieden, dank Stocki :mosh:
 
Mein neues Sportgerät ist jetzt der Broil King Monarch 70 geworden. Der Ebay Verkäufer americangrill verkauft diese Grills im Moment für 599 € (bei Stocki 499) inc. Versand, man kann aber auch einen Preis vorschlagen. Ich habe 499 € vorgeschlagen + der Preis wurde akzeptiert. Aber jetzt kommts, da ich auch noch einen 10 % Paypal Gutschein hatte, ist mein Endpreis jetzt nur 449,10 €. Jippi
 
Hallo Moinsen!

Kann Dich nur begückwünschen zu Deiner Entscheidung!
Der Q300 ist sicherlich "stylischer" als der BroilKing, dafür ist der Broilking ein
richtiges Arbeitsgerät. Hohe Haube, doppelte Leistung, zwei Temperaturzonen möglich, Spießbrenner, eine Seite mit Backplatte nachrüstbar und, und, und.
Schau nur mal im Forum mit welchen Pimps Q300 Besitzer versuchen Ihre Designobjekte technisch auf einen entsprechenden Stand zu bringen.
Ich habe den großen Bruder Sovereign 90 und mir kommt kein Weber ins Haus;
Weber hat jeder.
Ach so, der Verkäufer ist übrigens kein unbekannter such mal nach Grillforum.de.
Der Herr Huberti hat einen richtigen Laden mit Austellung, Beratung, Zubehör und veranstaltet auch Grillseminare. Der Mann weiß was er verkauft.
Stocky hat den Grill auch nicht zufällig im Programm.

Glückauf!
 
hallo

ich würde als alternative nochmals mein traumgasgrill einwerfen. kostet liste zwar 699.-- ist aber sicher mit etwas geschick günstiger zu bekommen.
der weber Spirit E 310.würde eher länger sparen, als nachher mit nem Q oder nem anderen model unzufrieden zu sein.

guck ihn dir mal an.....
 
Zumindestens haben die bei Broil King mehr vertrauen, zu dem was die in der Preisklasse verkaufen!

Warum Weber nicht auch lebenslange Garantie gibt (ausgenommen Zündung,Rost) ist mir verkaufstechnisch sowieso ein Rätsel?? Bei nicht unsachgemäßen Gebrauch kann beim Q sowieso nie etwas kaputt gehen, das geht doch allein Materialtechnisch schon garnicht?? Alles andere wäre sowieso von der Garantie ausgeschlossen gleich wie beim Broil.

lg
 
Warum Weber nicht auch lebenslange Garantie gibt (ausgenommen Zündung,Rost) ist mir verkaufstechnisch sowieso ein Rätsel??
lg
Ist mir erhlich gesagt auch ein Rätsel, aber das wird bestimmt ein triftiger Grund sein. Auch wenn den ein normal sterblicher nicht versteht.
 
Ist mir erhlich gesagt auch ein Rätsel, aber das wird bestimmt ein triftiger Grund sein. Auch wenn den ein normal sterblicher nicht versteht.

Vielleicht weil dann ein paar mehr eher den 210er oder 310er kaufen wegen der 25 Jahre Emailhaubengarantie. Weil Aluguß rostet ja viel scheller :muhahaha: :lol: :rotfll:
 
Eigentlich verkauft americangrills die Dinger mit einem anderen Untergestell wie der Stocki.
Mach mal Foto wenn das Ding da ist.
Würde mich interessieren.
Klugscheiß:americangrills ist übrigens "nur" ein guter Bekannter/Vertriebspartner vom Hubi.
8)8)8)
 
Moarch

Jetzt schau ich dann bei dem Stocki auf der Seite und seh den Broil King Monarch 70. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist der im Vergleich zum Q300?
Mit Motor, das wäre schon heiß ;-)

Finde über den leider gar nichts im Forum und wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar, da ich die letzten Sonnenstrahlen dieses Jahr noch zum Extrem-grilling nutzen will


:mosh:

Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche und bininzwischen mehr oder weniger auf Q300 eingeschwenkt. Hatte neulich bei Freunden die Gelegenheit, mit ODC bewirtet zu werden und danach war eigentlich die Sache klar - das Ergebnis erinnert mich zu sehr an Elektrogrill!

Was Monarch angeht, über den bin ich auch gestolpert, aber das Modell von Stocki kann ich im Internet (auch bei Broil King selbst) überhaupt nicht finden, was die Analyse nicht erleichtert. Es scheint mir aber so zu sein, daß der Monarch 70 bedeutend kleiner ist als Q300, und nur einflammig. Das sind zwei K.O.-Kriterien für mich. Spieß klingt toll aber mal ehrlich, wie oft wirst Du den benutzen?

Interessehalber vielleicht noch - ich schwankte zuletzt zwischen Q300 und dem etwas teureren, dafür dreiflammigen Spirit 310 von Weber. Habe dann neulich mal das US-Amazon.com durchforstet, und das Echo auf den Q300 dort is derart überwältigend positiv, daß der Fall für mich jetzt klar ist. Umsteiger aller Art, von billigen Grills aber auch von größeren Grills schwärmen vom Q. Viele postings beginnen mit 'ich schreibe sonst nie...'. Spirit wird auch gelobt, aber bei weitem nicht so.

Hoffe das hilft dir,
Eckhard
 
Habe dann neulich mal das US-Amazon.com durchforstet, und das Echo auf den Q300 dort is derart überwältigend positiv, daß der Fall für mich jetzt klar ist. Umsteiger aller Art, von billigen Grills aber auch von größeren Grills schwärmen vom Q. Viele postings beginnen mit 'ich schreibe sonst nie...'. Spirit wird auch gelobt, aber bei weitem nicht so.

na die schlussfolgerung hinkt wohl a bisserl. die frage ist, wer bewertet dort was ? wie verlässlich sind die die dort schreiben ? schreibt ein spirit 310 kunde überhaupt solche rezessionen ? und so gibt es viele fragen mehr.
eins ist sicher als kompaktgrill ist der Q300 sicher super. aber der spirit 310 ist sicher der bessere und vor allem vielseitigere grill. allein schon die dreî brenner wären für mich ein MUSS, weil ich unterschiedliche temperaturzohnen möchte und auch mal low and slow kochen möchte, was mit dem 3 brenner gerät viel einfacher zum einregeln geht. wie sieht es eigentlich mit BBC aus ? passen die in den Q300 ?

viel spass mit deinem neuen sportgerät, welches sicher auch toll ist.
 
Monarch

Moin Moinsen!

Den Monarch 70 habe ich mir vorgemerkt. Daher habe ich den link der gehr zur Stocki Seite auch gespeichert.
BBQ-Profi - Broil King Monarch 70 Gasgrill Rahmengestell BK-543-72
Da kann elucius sehen das dieses Ding mehr hat als einen Brenner.
Ich würde mich freuen, wenn ich von dir noch einige Infos bekommen könnte.
Danke in voraus.

Hallo Knobi,

der Monarch hat auf dem Foto eindeutig drei Regler, aber nach allem was ich sehen kann gehören die zu:
- Hauptbrenner
- Seitenbrenner
- Rear burner
Zumindest sind die einzigen 20er/40er auf der BroilKing Seite so beschrieben, und Stocki hat sich auf meine entsprechende Anfrage nicht dazu geäußert.

Zweifellos hat der Seitenbrenner Charme, nur ich brauch ihn nicht, und der Rear burner hat sicher auch Vorteile. Aber - wie gesagt, nachdem was ich sehen kann und bisher unwidersprochen von Stocki, hat er nur einen normalen Brenner. Der Rear burner soll lt. Broil King manual ausdrücklich nicht zusammen mit Hauptbrenner betrieben werden, warum auch immer: http://www.omcimages.com/ImageFolio...e_Manuals/BroilKing/10094-40LP_Rev_A_1106.pdf

Aber wie Du siehst ist das hier zur Hälfte geraten und kombiniert - wenn möglich wäre es sicher am besten, wenn Du es Dir in echt ansiehst.

Viele Grüsse,
Eckhard
 
Zurück
Oben Unten