• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smoke Fire Pellet Grill

B3d0m

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Im März bringt Weber seine neuen Pelletgrills auch nach Deutschland. Ich bin schon mega gespannt und überlege mir das kleinere Modell zuzulegen. Allerdings habe ich jetzt auf einigen amerikanischen YouTube Channels Käufer gesehen, welche überhaupt nicht zufrieden sind und über erhebliche technische Probleme klagen. So ist die Hitzeverteilung ungleichmäßig und der Smoker schaltet im laufenden Betrieb einfach ab. Für mich untypisch, da Weber zwar immer teure aber dennoch hochwertige Produkte auf den Markt wirft.

Hat jemand von euch den Smoke Fire schon im realen Leben gesehen und anfassen können? Wie waren die Eindrücke? Glaubt ihr die genannten Probleme sind Einzelfälle und Weber bekommt die Sache softwareseitig in den Griff? Welche Alternativen bieten sich? Traeger eventuell?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Im März bringt Weber seine neuen Pelletgrills auch nach Deutschland. Ich bin schon mega gespannt und überlege mir das kleinere Modell zuzulegen. Allerdings habe ich jetzt auf einigen amerikanischen YouTube Channels Käufer gesehen, welche überhaupt nicht zufrieden sind und über erhebliche technische Probleme klagen. So ist die Hitzeverteilung ungleichmäßig und der Smoker schaltet im laufenden Betrieb einfach ab. Für mich untypisch, da Weber zwar immer teure aber dennoch hochwertige Produkte auf den Markt wirft.

Hat jemand von euch den Smoke Fire schon im realen Leben gesehen und anfassen können? Wie waren die Eindrücke? Glaubt ihr die genannten Probleme sind Einzelfälle und Weber bekommt die Sache softwareseitig in den Griff? Welche Alternativen bieten sich? Traeger eventuell?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Moin musst mal hier schauen geht schon seit letztem Jahr ....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellet-grill-von-weber.314688/page-28#post-4032020

Hab auch seit Tagen die unbezahlten Reviews geschaut. Abgesehen von kleineren Problemen scheint das größte der ständige Fettbrand auf dem Boden des Grills zu sein.

Ich hab nur mit dem Prototypen gearbeitet, daher kann ich nur von dem berichten. Probleme wie Fettbrand o.ä hatten wir überhaupt nicht und wir haben wirklich viel damit gemacht, u.a Roastbeef mit sehr viel Fett. Auch war die Hitze Verteilung ziemlich gleichmäßig. Ich nehme an, sie habe die anzahl/Leistung des Ventilators unten geändert. Sollte es tatsächlich das Problem sein, müsste es problemlos Software technisch zu beheben sein.

Guten Abend.
ich habe den Smokefire jetzt seit 4 Monaten und er geht immer noch nicht richtig.
Weber hat wie ich bemerkt habe eine absolut schlechten Service. Ans Telefon bekommt man keinen, auf Mails wird frühestens nach einer Woche geantwortet, aber auch nur nach Mahnung. Die ersten 6 Wochen wurde ich vertröstet, dass es wohl ein Softwareproblem gebe welches behoben wird. 2 Updates später ging es immer noch nicht.Dann wurden mir nach und nach alle Teile geschickt die in dem Ding drin sind. Das dauerte dann fast 3 Monate, da ja immer eine Woche zwischen lag bis zur Antwort und eine Woche bis das jeweilige Teil kam. Weber setzt auch vorraus, dass der Kunde das selber alles tauscht.
Tja es geht immer noch nicht richtig, das ganze Ding scheint eine absolute Fehlkonstruktion zu sein.
Ok wenn man sich rein nur auf die Anzeige des Gerätes verlässt, bekommt man den Fehler gar nicht mit.
Da wird vermutlich über die Software getrickst bis zum geht nicht mehr. Die Temperaturen habe ich mit einem zweiten unabhängigen Thermometer und dem zweiten Fühler überprüft, angebracht direkt am internen Fühler.
Ich stelle ihn ein auf z.B. 110 °C er läuft an und heizt hoch. Ab ca. 80°C springt die Anzeige des Reglers innerhalb von 3 Minuten auf 110 und er meint Themperatur erreicht. Die anderen beiden Thermometer laufen langsam hoch auf 110 und mehr. Dann kühlt er runter bis 80°C laut der zwei zusätzlichen Thermometer, die Anzeige bleibt sehr lange auf 110 und springt irgendwann innerhalb von 2 Minuten auch auf 80°.
Ich habe also Schwankungen von rund 40° ohne dass die Anzeige nach der er regelt sich überhaupt ändert, und das kann nur über die Software manipuliert sein. Die Elektronik, Fühler und die Förderschnecke wurden getauscht.
Am Anfang waren die Fehler noch viel schlimmer, es war überhaupt nicht möglich 110 °C zu halten, er blieb immer bei 80°C.
150°C ging eigenartiger Weise besser, wobei er da auch zwischen 120 und 180 pendelte.
Einmal fuhr er über 330°C obwohl 120 eingestellt waren, da habe ich den Stecker gezogen. Die eigene Anzeig stand bei 200°C und er heizte munter weiter. Evtl. war ja auch so ein Fehler Ursache für die abgebrannten Geräte.
Ich habe für alles Fotos von den Anzeigen gemacht und Weber geschickt. Aber da kommt nur BlaBla und wir schicken Teile...naja und jetzt?
Jetzt schreibe ich wieder eine Mail und es wird dauern bis mal einer sich bemüht und mir dann erzählen, dass meine Ansprüche zu hoch sind.
Bei dem Preis hatte ich eigentlich mehr erwartet vom Produkt und vorallem vom Service...wobei Service kann man das eigentlich auch nicht nennen.
Nun muss ich wohl oder übel abwarten bis die das mal auf die Reihe bekommen oder ich muss noch mehr Geld ausgeben für einen Anwalt.
Nur das habe ich vermieden, weil ich bis jetzt an das Gute geglaubt habe und immer gehofft habe, dass es mal wird.
Der Baumarkt wo ich den gekauft habe weigert sich von Anfang an den zurück zu nehmen, das müsste ich mit Weber klären.
Ich wollte ihn da abgeben, es wurde die Annahme verweigert.
Stand jetzt kann ich eigentlich niemanden raten das Teil zu kaufen.
LG Lutz

Das hört sich nicht gut an, sehr ärgerlich so einen Ärger bei dem geforderten Preis des Smokers zu haben. Und wenn dann der Service auch nicht funktioniert ist das doppelt enttäuschend. :/

Der Baumarkt wo ich den gekauft habe weigert sich von Anfang an den zurück zu nehmen, das müsste ich mit Weber klären.
Ich wollte ihn da abgeben, es wurde die Annahme verweigert.

Sobald du da außerhalb der normalen Gewährleistungsbeteiligten (du mahnst an, der Händler kümmert sich um Nachbesserung) handelst, kann ich es verstehen.

Hättest du das normal gehandhabt, könnte sich der Baumarkt nicht rausreden und du hättest dein Geld wieder.

Du solltest Dich nicht vom Baumarkt abwimmeln lassen: der Kaufvertrag besteht zwischen dem Baumarkt und Dir. Dass der Baumarkt das auf den Hersteller abwälzt ist gängige Praxis, ist für Dich aber ein entgegenkommen gegenüber dem Baumarkt, wenn Du Dich darauf einläßt.

Du meldest gegenüber dem Baumarkt einen Mangel, der hat 3 Versuche zu reparieren bzw. er kann die Reparatur durch den Hersteller durchführen lassen, danach gibt es das Geld zurück.

Sollte sich der Baumarkt weigern, hilft dann nur noch Anwalt, Presse, Verbraucherschutz, etc.

Du solltest Dich nicht vom Baumarkt abwimmeln lassen: der Kaufvertrag besteht zwischen dem Baumarkt und Dir. Dass der Baumarkt das auf den Hersteller abwälzt ist gängige Praxis, ist für Dich aber ein entgegenkommen gegenüber dem Baumarkt, wenn Du Dich darauf einläßt.

Du meldest gegenüber dem Baumarkt einen Mangel, der hat 3 Versuche zu reparieren bzw. er kann die Reparatur durch den Hersteller durchführen lassen, danach gibt es das Geld zurück.

Sollte sich der Baumarkt weigern, hilft dann nur noch Anwalt, Presse, Verbraucherschutz, etc.

Yup, das wäre normale Praxis... so hat aber der Kunde mit "Hilfe" von irgendwem (nicht dem Händler) an dem Gerät rumgefummelt und es in einen anderen Zustand versetzt. Somit ist der Händler aus der Gewährleistung raus.
Um einen beliebten Autovergleich ranzukarren: Wenn man feststellt, dass das Auto komisch bremst, einer im VW-Forum schreibt "schneid die Bremsleitungen durch und kleb die dann wieder mit dem Spezialkleber zusammen, ich schick dir was" und man das dann auch macht und dann überraschenderweise der nächste Baum für einen Full Stop sorgt, dann tut man sich sehr schwer, dem Händler das Auto zurückzugeben...

Alles, was der Baumarkt jetzt noch machen könnte wäre im Bereich der Kulanz. Müssen muss er nix mehr.

ja leider gibt es den Baumarkt nicht mehr, der hat den Eigentümer gewechselt....Knauber Baumarkt ist jetzt Bauhaus.
Auf meine Einschreiben wurde von der Knauber Geschäftsleitung überhaupt nicht reagiert, es wäre also nur über einen Anwalt gegangen.
Ja als Rechtsnachfolger müssen die vom Bauhaus das übernehmen, aber wie gesagt geht dann auch nur übern Anwalt.
Ich hatte gehofft, das Weber eben noch was darstellt und sich echt kümmert, habe ich aufs falsche Pferd gesetzt.
Bei einem Smoker aus China hätte ich nichts besseres erwartet, hätte aber auch nur einen Bruchteil bezahlt(und der würde vermutlich funktionieren)
Hinterher ist man immer schlauer. Normal hätte ich das sofort wieder dahin bringen müssen, notfalls soviel Krach machen bis die Polizei geholt wird, weil die es nicht annehmen wollten. Habe mich aber mit dem Softwareupdate vertrösten lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzigste mit dem Fehler sein soll. Es ist ja nun alles getauscht, es kann doch nur noch an der Software liegen oder an der Konstruktion selber. Ja gut wenn mit der Temperaturanzeige so getrickst wird, merkt das normal auch niemand.
Ich habe das auch nur bemerkt, weil mir das so komisch vorkam mit den Temperatursprüngen und ich das genau messen wollte.
Am Anfang ging auch das Wlan nicht richtig, die Anzeige selber hängte sich immer wieder auf usw. Also ist der Kunde Beta-Tester und Kundendienstmonteur für Weber. Überlege schon ob ich Weber meine Stunden mal in Rechnung stelle, aber das wird bei der Truppe auch keinen kümmern. Die leben von ihrem Namen den sie hatten, was interssiert da ein Kunde der nörgelt.....
Wäre echt mal interesannt, wenn das noch andere Nutzer mal überprüfen würden, ob diese Erscheinung mit der Temperatur da auch auftritt.
Evtl. stelle ich ja auch zu hohe Ansprüche. Das ist ein erster Smoker, aber solche Schwankungen sind doch sicher nicht normal.
Zumal eben mit der trägen Anzeige das ganze verschleiert wird. Das sieht für mich so aus, als ob der Fehler bekannt ist, aber statt den Fehler zu beheben wird einfach die Anzeige manipuliert, damit es keiner merkt.

Solche Temperaturschwankungen sind definitiv nicht normal! Bei meinem Traeger funktioniert das sehr zuverlässig und das Halten der eingestellten Trmperatur ist +\- 3-5 Grad.

Das Bauhaus weigert sich da was zu machen? Aber so oder so ist ja eh Weber noch mit am Drücker. Es ist nervig, aber du musst da wohl dranbleiben und die Jungs da so lange behelligen bis es funktioniert wie es soll.

Zurück
Oben Unten