• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Smokey Mountain 57 Tuning

OP
OP
Lampentroll

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,
kleine Info:
Am WE gab es paar 3-2-1 Ribs. Die Umbauten wurden getestet.

Zuerst die Ribs :-)
1-jpg.803135


Das Dichtband hat nix gebracht. Es hat sich während der Aktion recht viel Feuchtigkeit aufgenommen und bei jeder Bewegung des Deckels an einigen Stellen abgelöst.
Folge: Das Band kommt runter. :hmmmm:

Gruß
Marcus

1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 3.480

Most4all

Militanter Veganer
Hi Lampentroll, habe Frage zu dem PartyQ muss dazu sagen habe mir auch eins zugelegt und bin sehr zufrieden. Jetzt aber zu meiner Frage, hast du bei dir den Temperatur Unterschied zwischen partyQ und dem Deckeltermometer beobachtet? Bei mir sind es ca 10 Grad Celsius partyQ 115 Grad, WSM Deckel 105 Grad.
LG
Thomas
 
OP
OP
Lampentroll

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

der Umbau und die Optimierung vom WSM57 geht natürlich weiter.

Habe mir eine Platte Vermiculit besorgt und in kleine Stücke geschnitten. Diese liegen nun unter dem Kohlerost.

Ich weiß, muss noch sauberer verarbeitet werden :-)

Sinn und Ziel: Wärmedämmung

Im ersten Test war ich überrascht wie gut das Zeug doch Dämmt. Ich konnte unter den WSM die Außenhülle anfassen ohne mich zu verbrennen. Im Bereich ohne diese Dämmung war die Außenhülle glühend heiß. Jeder der einen WSM hat weiß wie warm die Außenhülle wird.

Mal schauen wie es sich im Betrieb auf die Temperatur auswirkt, evt. auf den Verbrauch :D
Mir würde es schon langen, wenn die Hitze nicht mehr verloren geht sondern im Innenraum Optimaler genutzt werden kann.

Grüße

IMG_0493.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 1.488

BBQ Westerwald

Fleischzerleger
Das ist mal ne Idee. Bin auf erste Erfahrungen mit der Temperatur im Betrieb gespannt.
Zur Edelstahl-Tür:
Lohnt sich die Bestellung inkl. Schließer oder lieber den alten selbst montieren?? Hat da jemand Erfahrung?
 

bba

Fleischzerleger
Ich habe auch einen WSM 57 und verfolge deinen Thread hier mal weiter.
Wie sehen die Dämmplatten den aus wenn da mal Asche drauf gefallen ist? Die brennen hoffentlich auch nicht. Stören die nicht wenn du die restliche Asche aus dem WSM entfernen musst?

Weitere Tuning Möglichkeit (wers braucht) währe z.B. auch so ein Deckelscharnier.
 

itzeblitz

Hobbygriller
Ich war beim Hornbach und habe mir nun auch Ofendichtband für den Deckel meines 57ers gekauft. Allerdings versuche ich es mit der 10mm Variante. Aufgelegt habe ich das Band schonmal und muss sagen, dass der Deckel seht gut auf dem Band aufliegt. Bleibt abzuwarten wie sich das Band zusammen mit dem Kleber unter realen Bedingungen verhält:-?

Auf Rollen steht meiner auch schon! Echt praktisch und für mich ein "must have";) KLICK
 
Oben Unten