• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 GBS oder Napoleon Triumph 495

finser

Militanter Veganer
Hallo Sportbegeisterte,

Mein Name ist Sebastian, ich bin 29 und komme aus dem schönen Oberfranken.
Hier gibt's reichlich Bier, und dazu passt am besten was vom Grill... ;-)

Mein Händler hat mir nun den Weber Spirit E320 Original GBS und den Napoleon Triumph 495 angeboten, der Preis ist gleich.

Was nimmt man da nun? Bisher vergrillte ich alles mit einer 47er Kugel, dazu sind die beiden Geräte wahrscheinlich eine Steigerung...

Danke für eure Hilfe!
 
Beim gleichen Preis wäre ich beim weber.
In der Preisklasse gibt's bei obi noch die broilking baron welche gut sind aber vom Design her Geschmackssache sind.
Wenn du bei deinem Händler kaufen willst dann weber.
Ich finde die Napoléon vom Design her super aber Qualität soll bei Napoléon erst ab ca 2000 Euro Langzeit tauglich sein.
 
Zwischen den beiden, beim gleichen Preis, GANZ nlar Weber!

Nicht weil ich einen Weber hab aber ich hab mir den Triumph angesehen und der war bei mir sofort durchgefallen. Das war noch als ich dachte ich will unbedingt nen Napoleon :-)

Die Qualität will ich nicht beurteilen, man liest hier aber genug drüber, kann man sich ja ne Meinung bilden.

Wenn du also keinen Schnickschnack brauchst/willst und einfach nen soliden Grill für die nächsten 5-10 Jahre suchst dann machst du mit dem Spirit 320 nix falsch. Ev. bekommst du den Premium oder S320 auch zu nem attraktiven Preis, wenn du Edelstahl magst?! Ich hab den Premium seit letzter Woche und bin sehr zufrieden. Mehr, größer und besser geht immer aber das is eh immer so ;-)

LG
 
Ich stand vor der gleichen Wahl. Weber Spirit E-320 Original GBS oder Napoleon Triumph 495. Letzendlich habe ich mich für den Napoleon Triumph 495 entschieden. Qualität ist mindestens genauso gut. Der Napoleon T495 ist ganz aus Edelstahl und sieht meines Erachtens nach wertiger aus. Optik ist aber Geschacksache. Nachteil für mich war, dass ich die GBS-Zubehör-Teile von Weber nicht weiter nutzen kann. Da werde ich mich mal nach einem Umbau- oder Selbstbau-Grillrost auf die Suche machen. Und die Haube / der Deckel ist flacher. Für ein Bierdosen-Hähnchen oder ein Braten mittels eines Drehspieses müssen wahrscheinlich die Grillroste ( 4 einzelne Segmente) herausgenommen werden. Mittlere Höhe von Unterkante Deckel bis Oberkante Grillrost liegt bei ca. 20 cm.
Grillfläche: Weber: 60 x 45 cm beim Napoleon 80 x 42,5 cm.
Den Vorteil beim Napoleon sah ich aber bei 4 Brenner unter dem Grillrost Plus ein Seitenkocher. Der Weber Spirit E320-Original hat dagegen nur 3 Brenner und ein Seitenkocher.
Bei meinem Händler lag der Weber E-320 Original GBS bei 899,00 Euro und der Napoleon Triumph 495 bei 799,00.
 
Qualitativ dürften sich beide nichts nehmen, da beide in China gefertigt werden. Erst ab Weber Genesis oder Napoleon Prestige kann man qualitativ mehr erwarten.
Ich werf daher mal in der angepeilten Preisklasse die Monarch Serie von Broil King ein. Die haben ein Aluguss Gehäuse statt Edelstahl, das ist weniger rostanfällig und leichter zu reinigen ist.
Außerdem richtig Power und bringen ab 390 zusätzlich zum Seitenkocher sogar noch nen Backburner und Drehspieß mit, falls gewünscht. Das bieten weder die Spirit noch die Triumph Serie!

http://www.broilkingbbq.com/de_de/grills/monarch
 
Ich werf daher mal in der angepeilten Preisklasse die Monarch Serie von Broil King ein. Die haben ein Aluguss Gehäuse statt Edelstahl, das ist weniger rostanfällig und leichter zu reinigen ist.
Außerdem richtig Power und bringen ab 390 zusätzlich zum Seitenkocher sogar noch nen Backburner und Drehspieß mit, falls gewünscht. Das bieten weder die Spirit noch die Triumph Serie!

Für mich fiel der Monarch aus 2 Gründen raus:
  1. Grillfläche kleiner als bei den beiden anderen (durch den Heckbrenner geht nochmal ein bissl was von der angegebenen Fläche verloren)
  2. Optisch leider sehr unattraktiv. Spricht mich absolut nicht an, da möchte ich nicht 3mal die Woche davorstehen.

Zum Aluguss-Gehäuse:
Die Grillwanne ist beim Weber auch aus einem Guss gefertigt, da gibt es keine Spalte/Ritzen/Schweißnähte. Lässt sich auch sehr einfach reinigen. Alle 2 Wochen mal mit der Kunststoffspachtel durch, neue Aluschale unter das Auffangblech und fertig.

Ansonsten finde ich die Flavorizer Bars beim Weber richtig gut und durchdacht. Bei den größeren und flacheren Blechen bei Napoleon und Broil King hätte ich Bedenken von wegen Fettbrand.
Hier im Forum wurden ja auch schon eigenentwickelte Flavorizer Bars für Napoleon vorgestellt (allerdings für den LEX), um das Thema Fettbrand in den Griff zu bekommen.
 
Der Spirit besitzt auch eine Grillkammer aus Aluguss, sei mal nicht so ;-)

Außerdem finde ich, dass der Spirit deutlich wertiger verarbeitet ist als der Triumph, ob er nun in China oder sonst wo gebaut wird ist mir dabei relativ egal.

Das einzige was ich nicht kaufen würde ist der Spirit Classic aber der Original oder Premium ist absolut in Ordnung. Der Broil King ist auch interessant man bekommt aber weniger Grillfläche beim Monarch, sollte man bedenken wenn die Fläche wichtig ist.

LG
 
Ja, irgendeinen Tod muss man immer sterben ;)
 
Hatte die selbe Entscheidung zu treffen und habe mich für den Weber entschieden. Grund war nur der Preis. Habe für den Weber weniger bezahlt. Wäre der Napoleon günstiger gewesen hätte ich diesen genommen. Fakt: Mit beiden machst du sicher nichts falsch. Aber bei gleichem oder niedrigeren Preis würde ich Weber nehmen.
 
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich ebenfalls vor der schweren Entscheidung Weber Spirit E320 Original GBS oder Napoleon T410.

Vielmehr stelle ich mir die Frage warum der Weber wenn man keinen großen Wert auf das GBS System legt?

Wenn ich mir den T410 betrachte stelle ich folgendes fest:

· Das Rostproblem sollte mit dem neuen Modell, wie man hier im Forum auch lesen kann, behoben sein.

· Beim direkten Vergleich im Laden, rütteln, wackeln, bewegen,… macht der Napoleon den stabileren Eindruck.

· Die Bodenwanne ist größer als beim Weber und somit scheint mir der T410 leichter zu reinigen, es befinden sich weniger ecken im Grillraum.

· Die Brenner beim Napoleon leisten je 4 KW beim Weber nur 3,1 KW, da muss man schon auf den Genesis gehen um 4 KW zu bekommen.

· Der Napoleon bringt das Thermometer zum Anschlag, das sind fast 400 °C, der Weber bring 300-320°C.


Was sind Eurer Meinung nach die Argumente für den Weber?
 
Hallo,

für den Weber sprechen z.B.
Aluguss Grillwanne -> hält die wärme besser
höherer Grill deckel -> wenn man mal en stehendes Hühnchen grillen will wird das im Napoleon mit dem flachen deckel ein problem
Die Flavorbars im Weber schützen die Brenner besser -> weniger Fettbrand

Ich hatte auch den Eindurck das der Napoleon stabiler ist. Wie gesagt hatte den Weber nur gekauft weil er günstiger war. Ein Leistung von 320° finde ich für ausreichend. Wenn du mehr brauchst greif zum Napoleon.
 
So unterschiedlich können Eindrücke und Empfindungen ausfallen ... Bei mir war der Triumph nach dem ersten Anfassen sofort von der Liste gestrichen. Da hab ich noch nicht mal über den Preis oder sonstiges nachgedacht. War sofort klar, dass es der nicht sein kann.

Die kW Leistung der Brenner würde ich im ersten Moment auch nicht zu hoch bewerten, natürlich wird der Brenner mit mehr kW (hoffentlich) eine höhere Temperatur erzeugen aber am Ende stellt sich die Frage wie viel man davon braucht und ob es nicht manchmal auch ZUviel ist. Hinzu kommt die Konstruktion des Gerätes, eine dünnwandige Grillkammer begünstigt den Wärmeverlust im Vergleich zu einer massiven Aluwanne schon spürbar und das obwohl Alu ein guter Wärmeleiter ist. Die Aufheizzeit eines Webers mag daher länger sein aber die Stabilität und Verteilung wird dadurch begünstigt. Wenn du low&slow Longjobs machst ist eine stabile Temperatur wichtig, ebenso wie eine möglichst geringe Temperatur (der Spirit 3xx kommt mit 1 Brenner auf min. auf ca 90-100°C, das ist optimal!). Mehr Brennerleistung bedeutet eben oft, dass man für low&slow zu heiß ist, BK hat da auch Probleme bei den kleinen Grills.

Die höhere Temperatur am Thermomenter bei Napoleon liegt mit Sicherheit auch am niedrigeren Deckel. Dadurch ist das Volumen geringer (wird schneller heiß) und es geht oben weniger Hitze verloren weil die Fläche geringer ist. Zum anbraten ist die Temperatur am Rost aber wichtiger als die unterm Deckel und da kommt der Weber durchaus auf über 400° (gemessen mit IR Thermometer). Wem das nicht reicht der braucht nen Beefer, eine Sear Station oder Sizzle Zone.

LG
 
Deshalb hab ich ja auch geschrieben "dürften" und nicht "haben" ;)
Beide Hersteller "dürften" quasi einen vergleichbaren Qualitätsanspruch haben.
 
Haben, dürften ... vollkommen egal. Was hat das Herstellungsland mit dem Qualitätsanspruch oder der tatsächlichen Qualität zu tun?

Produktion in China ist genauso wie Produktion in USA oder auch Deutschland. Da steht ne Fabrik die Grills baut (oder mehrere). Die machen das im Auftrag von einem oder mehreren Herstellern nach deren Vorgaben. Wenn der Hersteller sagt: Nimm dieses Material und mach es so dann wird es so gemacht. Wenn der Hersteller dann noch etwas Geld übrig hat um anständige QS zu machen kommt am Ende aus jeder Fabrik ein gutes Produkt.

"Gefährlich" sind die Produkte die von einer chinesischen Fabrik / Firma direkt an einen Hersteller verkauft werden der dann nur noch seinen Namen drauf schreibt, da weiß man nicht was man bekommt aber dafür ist es billig. Und am billigsten ist es, wenn man selbst bei der chinesischen Fabrik bestellt was aber meist erst ab 10+ Stück wirklich geht.

Ich bin Modellflieger und da haben wir die gleichen Debatten jeden Tag, bei Hobbyking oder Ebay oder goodluckbuy gibt es die scheinbar gleichen Regler, Servos usw. wie von Graupner, Robbe oder sonst einem Markenhersteller für ein paar Euros während man beim Markenhersteller das 10fache zahlt. Die Leute kapieren aber nicht, dass ein Bauteil nur weil es gleich aussieht oder die gleichen Daten hat nicht unbedingt auch die gleiche Qualität hat. Vielleicht kommt es sogar aus der gleichen Produktion aber dann sind es oft die Teile die den QS Stempel des Markenherstellers nicht bekommen haben und das kann sich rächen.

Wenn man dann (in unserem Fall) noch die Problematik mit den Zertifizierungen und Zulassungen für die EU bedenkt und sich mal überlegt was ein gutes Modell kostet und welchen Schaden es anrichten kann wenn es außer Kontrolle gerät ... also ich zahl gern mehr fürs Markenprodukt. Da kann man zwar auch Pech haben aber dan ist der Hersteller auch in der Verantwortung und im Zweifelsfall kann die Versicherung sich auch nicht rausreden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, Made in China ist nicht gleich Made in China, die Modellbaukomponenten die ich kaufe kommen fast alle von dort drüben aber die vom Markenhersteller halten zu 99% das was sie versprechen, die anderen eben nur zu 60-80% und das Glückspiel geb ich mir nicht mehr.

LG
 
Die machen das im Auftrag von einem oder mehreren Herstellern nach deren Vorgaben. Wenn der Hersteller sagt: Nimm dieses Material und mach es so dann wird es so gemacht.

Und was dann wirklich beim Kunden ankommt, weiß keiner so genau. Bis mal genauer geprüft wird. Spätestens wenn die Qualität nicht das hält, was der Hersteller verspricht. Wie im Fall der "Made in Germany" Messer aus China von Fissler.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Messer-Qualitaet-Preis-Fissler,messer152.html

Bei Napoleon scheint das ja ähnlich zu sein, allerdings werben die erst ab der Prestige Serie mit "Made in Canada".
Und Weber darf laut Gerichtsbeschluss erst gar nicht mehr mit "Made in USA" werben.
 
China hat qualitätsmässig ordentlich aufgeholt, meiner Meinung produzieren die sogar bessere Produkte als die Amis. Das gilt jetzt nicht nur für die BBQ Branche.
 
Zurück
Oben Unten