• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit II E-320 GBS oder Weber Genesis II EP-335 GBS?

kalle788

Veganer
Titel:
Weber Spirit II E-320 GBS oder Weber Genesis II EP-335 GBS?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[55] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.400 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
In den umliegenden Baumärkten gab es leider nur Modelle aus dem Vor-Vor-Jahr. Von daher muss ich erst noch mal den Weg zu einem vernünftigen Händler antreten, um endlich mals selbst eines der Geräte, die mich wirklich interessieren angrabbeln zu können.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo, ich bin neu hier im Forum lese aber bereits seit geraumer Zeit immer mal still mit und interessiere mich als Thüringer naturgemäß für das Grillen. Vor ein paar Jahren habe ich zum Geburtstag meinen ersten "vernünftigen" Grill von der Familie geschenkt bekommen. Ein Weber Master-Touch mit GBS. Und was soll ich sagen, ich liebe meine Kugel. Spare-Ribs, PP, Lachs, Gemüse, süße Nachspeisen usw. haben wir alles schon mal mehr mal weniger erfolgreich gemeistert. Aber wie das so ist wachsen irgendwann die Anforderungen an das eigene Sportgerät und außerdem geht der Trend stark zum Zweitgrill :D

Aus dem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gasgrill. Da ich diesbezüglich aber ein absoluter Neuling und Anfänger bin würde ich gerne auf den Erfahrungsschatz von euch hier im Forum zurückgreifen. Da ich im Laufe der Zeit für den Master-Touch den ein oder anderen GBS Einsatz gekauft habe möchte ich auch gerne wieder einen Weber mit GBS, um Sear-Grate, Ebelskiver usw. auch zukünftig verwenden zu können. Und ja ich gebe es zu, vielleicht auch weil ich ein bisschen ein Weber-Fan bin. Von daher wäre es schön, wenn wir bei den beiden genannten Grills bleiben könnten.

Ich möchte gerne für mich herausfinden, ob der EP-335, der ja UVP das doppelte vom Spirit II kostet, seine Mehrkosten tatsächlich wert ist. Ich erkenne natürlich die Vorzuüge wie z.B. Edelstahl-Flavorizer, den geschlossenen Unterschrank (der mir persönlich um längen besser gefällt, als die offenen Varianten), der verbesserte Seitenkocher (dessen Power den ein oder anderen Bericht zufolge fast zu groß ist) und natürlich die Sear-Station, die endlich die Hitzeprobleme der Vorgänger beseitigt (wie sieht es eigentlich bzgl. Hitze beim Spirit II aus?) und das GBS, das sinnvoller weise aus der Mitte heraus gerückt wurde. Aber kann ich damit Dinge auf eine Art und Weise zubereiten, wie es dem Spirit II nicht möglich wäre? Ich hoffe ich konnte meinen inneren Konflikt verständlich darlegen. Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp und jede Meinung äußerst dankbar.:)
 
Hi Kalle und willkommen,

Da ich einen spirit 320 einen genesis 440 lx hatte und jetzt den neuen 435 habe. Kann ich dir wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun den 335 zu 100 % empfehlen.

Egal ob Steaks nach 10 Minuten auflegen, pizzen ohne umbauten oder absolut stabiles Räuchern im low and slow Bereich alles ohne Probleme möglich. Was man vom spirit so nicht sagen kann.
 
Zu erst muss ich mich bei dir bedanken, deine 2 Threads zum 435 waren echt sehr aufschlußreich. Endlich hat man mal Erfahrungen aus 1. Hand lesen können und nicht nur irgendwleche Blogs im Netz, die das Gerät einfach nur vorstellen und die Unterschiede anhand der Datenblätter benennen.

Wo genau liegen denn die Leistungsunterschiede zwischen Spirit II und Genesis 335 bzw. auf was für Probleme bist du beim Spirit genau gestoßen?
 
Moin @kalle788

der Spirit hat meines Wissens eine geringere Grundhitze und keinen Unterschrank. Und vor allem keine Sear Station.
Das wären für mich allein schon die Gründe auf den Genesis II 335 aufzurüsten.
Suche mal nach Genesis 335, irgendjemand hatte sich den gekauft und war sehr zufrieden.

Munter bleiben,
Arnd
 
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal die Suche bemühen. Scheinbar hat Weber mit den X35 Modellen ins Schwarze getroffen!

Unabhängig davon für welchen Grill ich mich entscheiden werde, wann kann man denn von den Besten Angeboten eurer Meinung nach profitieren? Jetzt kurz vor Saison-Beginn oder zum Ende in Richtung Herbst, wenn die neuen Modelle für 2020 in den Startlöchern stehen? :-?
 
Santos hat (hatte?) gerade eine Riesen-Aktion für Weber ... bis zu 29% ...
 
Auch auf die neuen Modelle???

Das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Ich hab irgendwo gelesen, dass man als Mitglied beim GSV Prozente bekommt, wenn man bei Santos bestellt. Meinen die mit Mitgliedschaft einen Account oder was anderes? Und wo im Bestellvorgang kann man das angeben?
 
Auf welche Modelle - weiß nicht, musst mal schauen ... KLICK

Im vorigen Jahr konnte man bei Rabattcode " GSV-2018" eingeben. Wie das in diesem Jahr ist - da würde ich mal bei denen anrufen. Und Mitgliedschaft ist der Account. Kannst dir aber hier KLICK auch einen Ausweis ausdrucken und den vorlegen, bzw, scannen und mitschicken.
 
Du bist jetzt im grillsportverein.de, von was für einer Saison sprechen wir :)

Nein gibt es nicht einfach geld parat haben und wenn ein gutes Angebot kommt zuschlagen. Alles andere hat dir Arnd ja gut geschildert. Die beiden Grills sind nicht vergleichbar, weil andere Preisklassen allein von der Wertigkeit. hebe mal beide Deckel, danach weist was ich meine.

Achja Danke für die Blumen!!
 
Dann muss ich unbedingt mal einen guten Fachhandel in der Nähe ausfindig machen, um mir einen realen Eindruck von den Geräten verschaffen zu können. Danke erstmal an euch für die Hinweise!
 
Dann muss ich unbedingt mal einen guten Fachhandel in der Nähe ausfindig machen, um mir einen realen Eindruck von den Geräten verschaffen zu können. Danke erstmal an euch für die Hinweise!

Gute Idee. Wenn du sagst woher du kommst, kann man dir eventuell einen guten Laden empfehlen.
 
Ich kenne den Laden nicht, aber Grill-Resort in Erfurt scheint viele Marken und eine gute Auswahl zu haben. Ist aber nicht meine Ecke, daher war ich dort auch noch nie.
 
Moin @kalle788

bei Santos gibt es nur auf die Genesis II-Vorjahresmodelle mehr als 20 Prozent. Nicht auf die X35-Geräte. Da gibt es nur wenige Prozente.
Für die alten Sprit-Modelle gibt es um die 15 Prozent. Also genau schauen.
Empfehlen kann ich Dir diesen hier. Das ist der Genesis I. Der läuft wie Hulle. Hier im Forum ein beliebter Grill. Und preislich nur knapp über dem nackigen Spirit II.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @kalle788

bei Santos gibt es nur auf die Genesis II-Vorjahresmodelle mehr als 20 Prozent. Nicht auf die X35-Geräte. Da gibt es nur wenige Prozente.
Für die alten Sprit-Modelle gibt es um die 15 Prozent. Also genau schauen.
Empfehlen kann ich Dir diesen hier. Das ist der Genesis I. Der läuft wie Hulle. Hier im Forum ein beliebter Grill. Und preislich nur knapp über dem nackigen Spirit II.

Munter bleiben,
Arnd

Über den Link oben landet man beim Spirit, "ältere Serie - Vorjahr". Den kann ich auch empfehlen, da er m.M.n. noch wertiger gebaut ist als die Spirit 2 Modelle.
 
Über den Link oben landet man beim Spirit, "ältere Serie - Vorjahr". Den kann ich auch empfehlen, da er m.M.n. noch wertiger gebaut ist als die Spirit 2 Modelle.

Moin @Spiritu-Griller

stimmt absolut.
Aber der Genesis I ist noch mal eine Klasse wertiger und nur geringfügig teurer.
Wer sich den Spirit II kauft, so lange es den Spirit I oder Genesis I (=Spirit 330) gibt, hat meiner Meinung nach ohnehin selbst Schuld.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin Arnd,

bin Deiner Meinung, wenn es im Sinne jetzt ein Spirit werden sollte, dann ein Spirit I-er und keinen II-er.

Happy Grill :sun:
 
So langsam ist meine Verwirrung komplett. Ich dachte die Spirit I laufen aus und werden durch Spirit II ersetzt...? Aber scheinbar hat Weber da andere Pläne. Wieso baut man einen Nachfolger einer Serie, die dann neben der alten zusätzlich angeboten wird aber in Ausstattung usw. dem Original unterlegen ist? Kanibalisieren die sich damit nicht selbst? Der Spirit I E-330 Premium ist auf jeden Fall noch mal eine Alternative zwischen Spirit II E-320 und Genesis II EP-335. Auch preislich genau in der Mitte zwischen den beiden. Mein Interesse ist dahingehend auf jden Fall geweckt. Leider besteht für mich ein offensichtliches, wenn auch banales Problem. Der Grill muss, wenn ich ihn nicht ungeschützt auf der Terasse (die frei von der Straße aus einsehbar bzw. zugänglich ist) stehen lassen will, öfter vom Schuppen bzw. Garage auf die Terasse befördert werden und da ist entweder (etwas unebener) Rasen oder ein 1m breiter Zier-Kies-Streifen zu überwinden und die kleinen Räder erscheinen mir da leicht unterdimensioniert. Wie sieht es denn bezüglich Hitze und Höchsttemperatur beim Spirit I aus (seit ich die vielen Berichte beim letzten Genesis II dazu gelesen habe bin ich doch etwas vorsichtiger diesbezüglich)? Und wieso ist der Spirit I E 330 = der Genesis I???

Gibt es unterschiede in der Technik von Spirit I und II (Stichwort GS4)?
 
Der Spirit I E330 (Premium) ist nicht der Genesis I E330. Er hat halt die Sear Zone, die es eigentlich nur für den Genesis/Summit gibt. Geh am besten in ein Fachgeschäft und vergleiche die Grills direkt. Ich wollte eigentlich nen Spirit II E-310 kaufen, habe mich dann aber vor-Ort sehr schnell für den Genesis entschieden. Sogar meine Frau war sofort überzeugt ;)
 
Zurück
Oben Unten