• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit II E-320 GBS oder Weber Genesis II EP-335 GBS?

Der Spirit I E330 (Premium) ist nicht der Genesis I E330. ...

Moin @gr1nd

jau, da lag ich falsch.
Das ändert aber nix an meiner Meinung, dass der Spirit 330 der bessere Grill als der Spirit II ist.

Munter bleiben,
Arnd
 
So langsam ist meine Verwirrung komplett. ...

:muhahaha: Dann haben wir das ja schon mal hinbekommen.

... Leider besteht für mich ein offensichtliches, wenn auch banales Problem. Der Grill muss, wenn ich ihn nicht ungeschützt auf der Terasse (die frei von der Straße aus einsehbar bzw. zugänglich ist) stehen lassen will, öfter vom Schuppen bzw. Garage auf die Terasse befördert werden und da ist entweder (etwas unebener) Rasen oder ein 1m breiter Zier-Kies-Streifen zu überwinden und die kleinen Räder erscheinen mir da leicht unterdimensioniert. ...

Schau mal im Forum nach den Zauberworten "Spirit", "Pimpen" und "Räder". Da wird Ihnen geholfen. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Habe es gestern endlich mal geschafft einen kleinen Weber Händler zu besuchen und konnte einen Spirit II 320 und einen Genesis II EP435 begrabbeln. Mir war ja bewusst, dass der Spirit der Einstieg in die Gas-Grill-Welt bei Weber ist aber das der haptische und optische Unterschied dann doch so imens groß ist hätte ich mir nicht vorstellen können. Jetzt versteh ich auch wieso hier jeder erfahrene User die Empfehlung gibt unbedingt das Objekt der Begierde persönlich in Augenschein zu nehmen...

Ich denke aber auch nach wie vor das der Spirit II für sich ein prima Sportgerät ist. Aber im direkten Vergleich zum Genesis II fällt er doch sehr ab. Allein der Deckel vom Genesis II wiegt gefühlt so viel wie der ganze Spirit II.

Jetzt werde ich mal tief in mich gehen müssen und mir die Frage beantworten, ob die gehobene Qualität und die anderen Unterschiede den doppelten Preis FÜR MICH rechtfertigen.
 
Ich war heute nochmal auf großer Grill-Angrabbel-Rundreise. Dabei habe ich zufällig in einem Gartenmarkt einen Genesis II E310 (Modell 2017/2018) entdeckt. Da sich der Gartenmarkt mehr oder weniger von Weber trennt, um seine Eigenmarke in den Vordergrund zu rücken, gehen die alten Weber Geräte zu günstigen Konditionen raus. Ein Spirit II E320 könnte ich für 640 € bekommen und den Genesis II E310 für 640 €!

Da reizt mich der Genesis II schon sehr. Leider liest man ja hier im Forum über die alten Modelle nicht nur Gutes. Daher die Frage in die Runde: gibt es eine schweigende Mehrheit, die mit der Hitze des Genesis II zufrieden ist oder sollte man diesen Grill meiden wie der Teufel das Weihwasser?
 
Moin @kalle788

... Jetzt versteh ich auch wieso hier jeder erfahrene User die Empfehlung gibt unbedingt das Objekt der Begierde persönlich in Augenschein zu nehmen...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :D :thumb1::thumb1:

Welcher Spirit 320 ist es denn? Da gibt es mehrere.
Und ich halte von den offenen Genesis II-Modellen (also ohne Unterschrank) nicht ganz so viel. Ich habe immer das Gefühl, dass aufgrund der offenen Bauweise die Hitze schneller weggeht.
Aber da kann ich mich auch täuschen. Nur so ein Gefühl.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @kalle788
Und ich halte von den offenen Genesis II-Modellen (also ohne Unterschrank) nicht ganz so viel. Ich habe immer das Gefühl, dass aufgrund der offenen Bauweise die Hitze schneller weggeht.
Aber da kann ich mich auch täuschen. Nur so ein Gefühl.

Munter bleiben,
Arnd
Kann ich zumindest beim 2019er 310 nicht bestätigen. 340 Grad, wenn alle 3 Brenner laufen.
 
Moin @gr1nd

schon mal 20 Grad mehr als mein früherer LX 440 auf dem DT. :(

Munter bleiben,
Arnd
 
@kalle788

Hallo,

wärst du vielleicht so nett und könntest mir die Adresse von dem Gartengeschäft mitteilen? Bin auf der Suche nach einem Weber genesis 2 e 310 oder e 410.

Vielen Dank!

Gruß
 
Moin @Arnd

ja, die scheinen aus ihren Fehlern gelernt zu haben. Aber du hast ja jetzt mit deinem Summit damit ohnehin keinen Stress mehr :)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bauhaus gibt mir leider den Rabatt nicht, da ein Schneidbrett dabei ist.
Kann ich denn generell , das Modell 2017 bedenkenlos kaufen? Modell 2019 wurde ja doch einiges geändert. Aber kostet dann auch wieder 999 €.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bauhaus gibt mir leider den Rabatt nicht, da ein Schneidbrett dabei ist.
Kann ich denn generell , das Modell 2017 bedenkenlos kaufen? Modell 2019 wurde ja doch einiges geändert. Aber kostet dann auch wieder 999 €.

Moin @moby

ich glaube, dass beim 410er gar nichts geändert wurde. Warum auch?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @moby

dazu müsste man wissen, was Du mit dem Grill vorhast.
Steaks, Steaks, Steaks - dann eher den 310 (scheinbar mehr Hitze)
Große Grillfläche und viel indirektes Grillen: dann den 410. Für Grillen zwischen 150 und 250 Grad gibt es nicht viel besseres.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Munter bleiben,
Arnd
 
Mache nichts besonderes.Marinierte Nackensteaks und Zucchinischeiben. Mal Bratwurst, oder Hackfleisch.
Sind meistens zu dritt.
 
Beim 2019 Modell hat sich folgendes geändert:
Edelstahl Flav Bars anstelle von emaillierten
Etwas höherer Deckel
Seitenklapptische beim 310er nicht mehr anklappbar
Warmhalterostkonstruktion geändert und bei den x10er Modellen ETGS-Kompatibel
Der 310er hat zumindest auf dem Datenblatt mehr Power, beim 410er scheint sich hier nichts geändert zu haben
 
Die Änderungen hatte ich auch schon im Netz gelesen .
Meine Frage war mehr, ob ich bedenkenlos den E310 Modell 2017 kaufen kann und so mal eben 300 € spare!
 
Zurück
Oben Unten