• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit II E-320 GBS oder Weber Genesis II EP-335 GBS?

Ich würde sagen bei deinem Grillprofil macht das keinen großen Unterschied. Womit grillst du denn momentan?
 
Habe zurzeit einen Q2200.
Ist mir ehrlich gesagt schon fast zu klein. Dann nur 1 Brenner.
Und keine Abdeckung über dem Brenner. Oft schon Fettbrand gehabt.
Würde mir den Grill nie wieder kaufen.Verarbeitung ist auch nicht gerade wirklich gut!
War halt damals der erste Gasgrill und ich hab dummerweise einfach nur auf den Hersteller geschaut und blind gekauft.
 
@moby Ein Brenner verstehe ich, das ist tatsächlich auf Dauer als Erstgrill etwas schlecht. Aber Verarbeitung und Fettbrand verstehe ich nicht. Die Weber Q sind bei ordentlicher Pflege nicht für Fettbrand bekannt. Man muss sie halt ab und an auskratzen. Und was stört dich beim Q an der Verarbeitung?
 
Verarbeitung?
Das Gestell zum Beispiel. Ganz billiges Kunststoff.
Hinten am Deckel die zwei Stifte. Billiger geht es kaum.

Fettbrand war meine eigene Dummheit. Hatte die Weberschale mit Alufolie verpackt.
 
OK, Alufolie hat in der Grillwanne nichts zu suchen. Gibt hier im Forum sehr interessante Beiträge dazu.

Du meinst die verwendeten Materialien und nicht die Verarbeitung. Ja, ist viel Kunststoff, aber: Ich habe gerade meinen 8 Jahre alten Q320 verkauft. Nach einer intensiven Reinigung sah der aus wie neu. Auch sämtlicher Kunststoff. Mag sich nicht so toll anfühlen wie andere Materialien, rostet aber definitiv nicht. Ich würde, wenn es passt, jederzeit wieder zu einem Q raten. Meiner Meinung nach eine echt gute Serie von Weber. Mir nur leider inzwischen zu klein.
 
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

Die Genesis Reihe gefällt mir einfach besser. Viel mehr Platz !
Bin mir halt nur ziemlich unsicher, welchen ich mir kaufen soll. Der 410er sieht schon toll aus. Aber brauche ich soviel Grill überhaupt? Denke mal, dass der 310er für knapp 700 € das bessere Angebot ist!
 
@Arnd
Der Spirit II E320 Ist gemeint

@moby
Das Angebot war/ist wie bereits erwähnt bei Dehner (bei mir speziell in Erfurt).

Genau die Fragen, die du dir stellst schwirren mir auch durch den Kopf. Reicht die Hitze? Braucht man einen Seitenkocher wirklich? Ist es so schlimm, wenn der Unterbau offen konstruiert ist? Kann ich auf die ganzen Detail-Verbesserungen der Baureihe aus 2019 bedenkenlos verzichten? Und so geht es den ganzen Tag...

Aber wer einmal den EP335 / 445 gesehen und befummelt hat, der will glaube ich nichts anderes mehr. Und so werde ich wohl noch etwas warten, Geld beiseite legen, an der Regierung graben ;) und mich mit dem geplanten Grill-Standplatz beschäftigen bis es soweit ist.
 
Moin @kalle788

ich glaube, Du machst das ganz richtig. :thumb2: Spare noch ein wenig länger, dann wirst Du auch zufrieden sein.
Wenn Du jetzt schon diese Gedanken hast, wird immer ein wenig Enttäuschung beim Grillen dabei sein, wenn Du "nur" das kleine Modell hast.
Seitenbrenner z. B. ist bei mir ein Muss! Ich möchte nämlich nicht für Soßen oder Beilagen zwischendurch in die Küche laufen.

Munter bleiben,
Arnd
 
@kalle788

Vielen Dank

Gerade die offene Konstruktion beim Genesis,gefällt mir super.
Der EP 335 wäre von der Optik jetzt nicht so meins. Hinzukommt, dass ich die zusätzlichen Features (Seitenkocher etc.) nicht brauche.
Werde mir wohl einen genesis e310 oder e410 kaufen. Bin mir da halt noch sehr unsicher,was die Größe angeht. Denke mal, dass der e310 ausreichen würde.
Bei den Flavors bin ich mir auch noch unsicher, da sie nicht aus Edelstahl sind. Bei der neuen Version ist halt alles aus Edelstahl.
Würde ich mit dem alten Modell, sprich 2017,soviel verkehrt machen? Versteht mich bitte nicht falsch, aber für 700 € aufwärts möchte ich schon etwas vernünftiges kaufen, wo ich auch noch jahrelang Spaß mit habe.
 
@moby

Da bin ich absolut deiner Meinung. Bei Preisen in der Größenordnung sollte man in jedem Fall lange Spaß haben. Egal ob das Sportgerät Spirit, Spirit II, Genesis II oder wie auch immer heißt.

Was die Optik betrifft braucht man sich sicherlich nicht zu streiten. Ich mag den Unterschrank optisch, andere eben nicht. Gut das Weber einem die Option diesbezüglich lässt. Bei den Flavorizer Bars würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Schienen aus Edelstahl kann man, wenn ich das hier richtig verfolgt habe, in der Bucht und Co. relativ günstig nachkaufen.

Ich mache mir halt einen Kopf bezüglich der Features, die man nicht mal eben nachrüsten kann. Bessere Brenner, Position GBS, Sear Station, Tuck Away mit ETGS (oder wie das heißt), höhere Rückwand für bessere Temperatur, Seitenkocher, höhere Arbeitsfläche, stabilere Ablagen usw.

Und bevor ich 700 - 1.000 € ausgebe und dann doch etwas vermisse, spare ich lieber noch und kaufe mir dann etwas von dem ich weis, dass es mir für lange Zeit Freude bereiten wird.

Obwohl man von dem Standpunkt aus auch gegen Weber argumentieren könnte und die Frage in dem Raum werfen, wieso sie denn überhaupt 2 Jahre Genesis II gebaut haben, die die Anforderungen der Kunden trotz hohen Preisen nur unzureichend erfüllen... Da kommt wieder meine Theorie bzgl. der zufriedenen schweigenden Mehrheit ins Spiel. So kann man sich wunderbar im Kreis drehen :hammer:

Wer hätte gedacht das einen Grill zu kaufen so komplex sein kann...

Und um die Verwirrung für den Kunden perfekt zu machen... Auf der weber.de kann man aktuell zum identischen Preis von 999€ einen Genesis E-310 von 17/18 oder 2019 kaufen. Wer als Kunde da etwas unvorsichtig oder zu schnell ans Werk geht kauft zum Preis der neuen Modelle ein altes Gerät...
 
@moby hast du für dich eine Entscheidung getroffen?

Ich für meinen Teil habe an meiner festgehalten, die letzten Wochen fleißig das Forum gewälzt und weiter in Baumärkten und bei Fachhändlern alles angegrabbelt was mir vor die Nase kam :)

Und inzwischen bin ich mit einem regionalem Händler in schriftlichen Kontakt, der mir den EP-335 und ein großes Zubehöpaket für 1.370,00 € anbietet. Neben dem neuen Sportgerät gibt es eine (ich glaube sogar die originale) Abdeckung, die Hülle für die Gasflasche, den Wok inkl. Dünsteinsatz (wollt ich eh zeitnah anschaffen) und den Geflügelhalter (nice to have - hätte aber aktuell auch darauf verzichten können) für das GBS.

@Arnd denkst du das ist ein gutes Angebot? Ich hab halt gedacht für 1.280,00 € lt. idealo zzgl. Abdeckung (brauch ich definitv) kann ich auch das "große" Paket vom regionalen Händler nehmen.
 
@kalle788

Hallo,

dein Angebot hört sich doch gut an. Hast dementsprechend auch vor Ort einen Ansprechpartner! Kann auch nicht so verkehrt sein,falls irgendetwas mit deinem Grill nicht stimmen sollte.

Ja, ich habe auch zugeschlagen. Es ist ein Weber genesis 2 e 410 in grau geworden. Für 837 € im Hornbach. Denke mal, der Preis war unschlagbar!

Glück auf!
IMG_20190411_160508.jpg
 
Na dann Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät.:thumb2: Wirst bestimmt viel Freude damit haben...

Edit sagt: natürlich zu "euren" neuen Sportgeräten ... ;)
 
Ich muss noch bis 03.05 warten - aber dann :muhahaha:

@moby herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem neuen Sportgerät! Jetzt bin ich natürlich auf den Ersteindruck gespannt. Wie heiß wird er denn und entspricht er sonst deinen Erwartungen?
 
Habe bisher leider noch nicht gegrillt. Nur einmal kurz angemacht. Nach 10 Minuten die 300 ° Grenze geknackt. Macht einen guten Eindruck!
 
Stelle hier noch einmal ein Bild ein. Hatte es schon in einem anderen Thread reingestellt, doch leider hat mir keiner geantwortet ;)
Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die Schlauchführung so lassen kann?

IMG_20190411_205406.jpg
IMG_20190411_205406.jpg
IMG_20190411_205343.jpg


IMG_20190411_205353.jpg
 
Da ich ja selbst noch ohne Gasi unterwegs bin hoffe ich mal, dass die erfahreneren Griller deine Frage beantworten können. Was lässt dich denn zweifeln? Oder ist die Frage ganz allgemein gemeint?

Ganz spontan würde ich mal behaupten - alles ohne Knick in der Leitung ist okay. Wenn es dann auch noch dicht ist, sollte hoffentlich alles gut sein.
 
Dicht ist alles. Habe es nach dem Aufbau kontrolliert.
Die Schlauchführung bzw. der Schlauch, macht schon einen leichten Knick. Nur es besteht einfach keine Möglichkeit, dies zu ändern. Das der Schlauch direkt an der Grillwanne anliegt, wird ja egal sein, oder? Schlauch ist aus Metall. Kann dementsprechend nix passieren, bezüglich der Hitze.
 
Und inzwischen bin ich mit einem regionalem Händler in schriftlichen Kontakt, der mir den EP-335 und ein großes Zubehöpaket für 1.370,00 € anbietet. Neben dem neuen Sportgerät gibt es eine (ich glaube sogar die originale) Abdeckung, die Hülle für die Gasflasche, den Wok inkl. Dünsteinsatz (wollt ich eh zeitnah anschaffen) und den Geflügelhalter (nice to have - hätte aber aktuell auch darauf verzichten können) für das GBS.
@Arnd denkst du das ist ein gutes Angebot? Ich hab halt gedacht für 1.280,00 € lt. idealo zzgl. Abdeckung (brauch ich definitv) kann ich auch das "große" Paket vom regionalen Händler nehmen.

Moin @kalle788

ich hatte Deine Anfrage an mich überlesen. Sorry. :(
Du siehst das mit dem Angebot aber ganz richtig. Der (in diesem Fall örtliche) Händler wäre sowieso erster Ansprechpartner für Dich.
Und das Angebot ist super - auch wenn die Hülle nicht die originale wäre.
Beim Geflügelhalter würde ich den mit den Löchern nicht nehmen, weil m. E. das ganze Fett durch diese auf die Flavor Bars läuft.
Ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden, weil man die Flüssigkeit noch für Soße nutzen kann.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten