• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Sear Zone vs. GBS Position - Geschmacksvergleich mit Sizzle Zone

JoeyJones

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
das ist bestimmt schon anderen aufgefallen. Die Sear Zone ist immer außer mittig. Bei den Genesis Modellen liegt genau darüber das GBS was ich erstmal für sehr sinnvoll halte. Bei den Spirit Modellen ist die GBS aber dirket in der Mitte positioniert.
1) Weiß jemand warum?
2) Hat man damit nicht Nachteile z.B. mit dem Einsatz für Steaks? Die liegen dann ja nur zur Hälft über der Sear Station???

Mir gefällt auch der Napoleon Rogue ganz gut. Hier tendiere ich eher zur Sear Zone weil ich denke, dass ich damit im kompletten Grill höhere Temperaturen bekomme und somit flexibler bin als nur mit einer kleinen Fläche (und mir gefallen die Toast Bilder vom Weber besser, eine gleichmäßige Temperaturverteilung halte ich für wichtig)
Das Thema Sear vs. Sizzle wurde ja schon ausgiebig diskutiert aber immer auf einer sehr fachlichen Ebene. Wie sieht es denn mit dem Geschmacksvergleich aus?

3) Hat denn jemand schon einmal auf einem Grillkurs oder etwas ähnlichem ein Steak von der Sear Station im direkten Vergleich zu einem von der Sizzle Zone probieren können? Das hätte ich gerne mal gemacht aber wegen der aktuellen Situation werde ich darauf wohl noch warten müssen.
PS: ich denke Geschmäcker sind gar nicht so verschieden.

Grüße
Euer Joey
 
Hallo Zusammen,
das ist bestimmt schon anderen aufgefallen. Die Sear Zone ist immer außer mittig. Bei den Genesis Modellen liegt genau darüber das GBS was ich erstmal für sehr sinnvoll halte. Bei den Spirit Modellen ist die GBS aber dirket in der Mitte positioniert.
1) Weiß jemand warum?
2) Hat man damit nicht Nachteile z.B. mit dem Einsatz für Steaks? Die liegen dann ja nur zur Hälft über der Sear Station???
Mir gefällt auch der Napoleon Rogue ganz gut. Hier tendiere ich eher zur Sear Zone weil ich denke, dass ich damit im kompletten Grill höhere Temperaturen bekomme und somit flexibler bin als nur mit einer kleinen Fläche (und mir gefallen die Toast Bilder vom Weber besser, eine gleichmäßige Temperaturverteilung halte ich für wichtig)
Das Thema Sear vs. Sizzle wurde ja schon ausgiebig diskutiert aber immer auf einer sehr fachlichen Ebene. Wie sieht es denn mit dem Geschmacksvergleich aus?
3) Hat denn jemand schon einmal auf einem Grillkurs oder etwas ähnlichem ein Steak von der Sear Station im direkten Vergleich zu einem von der Sizzle Zone probieren können? Das hätte ich gerne mal gemacht aber wegen der aktuellen Situation werde ich darauf wohl noch warten müssen.
PS: ich denke Geschmäcker sind gar nicht so verschieden.
Grüße
Euer Joey
zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, aber wenn du gern Steaks ißt und eine durchgehende Kruste bevorzugst, kommst du an einer Sizzle mit Edelstahlrost nicht vorbei..
Zu den sehr zweifelhaften Toastbrottest‘s äussere ich mich nicht mehr - die sind mehr als fragwürdig. Bei den allermeisten Gasgrills hast du eine unterschiedliche Hitzeverteilung, meist vorn weniger und nach hinten mehr. Die läßt sich mit ein bisschen Erfahrung und unterschiedlichem Grillgut auf dem Rost (z.B. Pute und Rind gleichzeitig) aber auch sehr gut nutzen.
 
Wie soviele hier, versuche ich aktuell eine Entscheidung zwischen Napoleon Rogue, Weber Spirit und Broilking Signet zu treffen. Deshalb interssiert es mich vor allem ob jemand mal die Chance hatte Steaks von den Grills im direkten A-B Vergleich zu verkosten.

Wenn ich in einem guten Steak Restaurant ein Steak esse, haben die eigentlich immer eine druchgehende, dünne Kruste. Auf das Niveau Steak Restaurant zu kommen ist mein Ziel :-). Ich mag aber auch Steaks mit Grillstreifen. Beide Optionen möchte ich mir offen halten.

Hier meine Notizen zu dem Thema:

Sear Zone:
  1. + macht im Grill heiß, gut für andere Sachen wie Hähnchen, Gyros oder Pizza
  2. + größere Fläche (gut für mehrere Sachen gleichzeitig z.B. bei Burger)
  3. + Grill kann schneller aufgeheizt werden
  4. - wenn ganzer Grill heiß ist, ist das zu Ende Garen bei niedriger Temperatur schwierig zu realisieren, da kompletter Grill auf Temperatur ist (Abhilfe: Deckel offen lassen oder Fleisch in Alu Folie)
  5. - Erreichbares Temperaturniveau nicht vergleichbar mit Sizzle Zone (bei 800°C gibt es besondere Reaktionen, die das Fleisch karamellisieren), Auswirkung auf Geschmack?
  6. ? durchgehende Kruste durch oftes Drehen vermutlich auch hier möglich? (evtl. auch mit Gusseisenpfanne auf jeden Fall möglich)

Sizzle Zone:
  1. + scharf anbraten außerhalb des Grills, Grill kann auf niedrigerer Temperatur für andere Sachen gehalten werden
  2. - Sizzle Zone ist beim Rogue 425 XT ziemlich klein (größere Sizzle nur bei noch teueren Modellen)
  3. - Keramik unter dem Fleisch, Fett tropft direkt in die heiße Keramik und verbrennt (Fettbrand will man eigentlich vermeiden)
  4. ? Sizzle Zone ist kein Ersatz für einen Beefer ? (hatte irgendwo einer geschrieben)

PS: Napoleon Rouge in der Black Edition ist auf jeden Fall optisch mein Favourit und war meine erste Wahl, dann tendierte ich zum Broilking wegen dem Grillspieß (Preis/Leistung) und aktuell tendiere ich eher zum Weber :-)

Grüße
 
Ich glaub du machst Dir zuviel Gedanken um den Grill. Ein tolles Steak bekommst Du auf jedem einigermaßen guten Grill hin. Da steht die Qualität vor dem Grill, bzw. liegt auf dem Grill.

Ich hab einen Weber Gasi mit Sears. Die wird so heiß das ich die Steaks meist 40/40/40/ auf jeder Seite angrille. Dann sind die Grillstreifen für mich perfekt. Länger würde das Fleisch verbrennen. Das muss Mann beim Sizzeln auch aufpassen. Das Fleisch kostet meist um die 40€ das Kilo. Deshalb gibts das auch nicht jeden Tag. Wollte ich gern durchgehende Kruste würd ich einen Napoleon, einen OHG haben oder meine Gusplatte benutzen.

Du wirst keinen Grill finden der dir die Erfahrung beim Steak grillen abnimmt. Nimm den, der Dir am besten zusagt. Sollte es einer mit Zizzerl sein nimm trotzdem eine Gussplatte dazu. Die kann man immer brauchen.

Gruß Dingo
 
Bei dem aktuellen Modell Spirit E-330 Original und Spirit E-330 Premium liegt der GBS einsatz auch direkt über der Searzone.
 
Sizzle Zone ist kein Ersatz für einen Beefer ? (hatte irgendwo einer geschrieben)

Stimmt. Ich habe beides :)

Wenn ich nur was von oben gratinieren möchte, geht das natürlich mit einem O.H.G. besser.

Beim Steak spielt es keine Rolle ob von oben oder unten (außer bei sehr fettigen Ribeye z.B., dann kann es dann zu Fettbrand auf der Sizzle kommen. Wenn man es einfach liegen lässt, brennt es an, also das Fleisch wegbewegen).
 
:-) Ja, wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken, aber ich will auch eine gute Entscheidung treffen und es macht ja auch Spaß sich damit zu beschäftigen.
Bzgl. der Position des GBS beim Spirit E-330 Original und Spirit E-330 Premium habe ich noch einmal nachgeschaut und folgendes gelesen:
Das neue Modell 2020 hat jetzte einen roten Drehknopf für die Sear Zone und der Grillrost ist neu konstruiert:
- mit dem Seargrate Einsatz zum Steak grillen ist schon integriert
- die Serzon ist jezt richtig ausermittig positioniert !

(https://www.grillshop.at/1000760-we...station-und-burgerpresse-art-nr-46616079.html). Ein Foto dazu bestätigt das alles.

Das habe ich so aber sonst noch nirgends gesehen und extra bestellen kann man den Rost aktuell auch noch nicht.

Wenn Weber, dann ist mein Favourit aktuell der Spirit Premium EP-335 GBS Gasgrill , da er für mich gut ausschaut (fast so gut wie der Naploen Rogue XT425) und im Innenleben mehr Edelstahl verbaut hat. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, ist dort aber das GBS noch mittig obwohl ich dachte das ist auch ein 2020er Modell (so hab ich es zuminindest im Kopf). Irgendwie hat auch jeder Händler eine andere Artikelnummern, da blickt ja keiner durch :-). Aber das kriegt man raus.

So einen A-B Vergleich, wie ich mir dachte, hat aber scheinbar keiner gemacht.
Danke schonmal an Alle für die ganzen Rückmeldungen bis jetzt.

Grüße
Joey
 
Habe alles an Methoden bzgl. Steak durch. Was für das Endergebnis am wichtigsten ist in absteigender Wichtigkeit:
1. Das Fleisch (Qualität, Zuschnitt, Lagerung, Rasse, Fütterung)
2. Das erreichen der Kerntemperatur (Sous vide, Rückwärtsgaren)
3. Gewürze
4. Anbraten

Mir schmeckt Pfanne/Plancha mittlerweile am besten. OHG setze ich aber auch noch manchmal ein.
 
Danke Michagrill für das Teilen Deiner Erfahrung. Die hätte ich auch gerne, dann wüsste ich auch was ich geschmacklich für am besten finde.

Pfanne macht auf jeden Fall ein gleichmäßiges Branding. Wie heiß machst Du denn da die Pfanne? Ich denke mal nicht über 300°C ... das bekommt man auch ohne Sizzle oder Sear Zone hin.
Daraus interpretiere ich auch für mich, dass die Sachen wie Sizzle Zone und Sear Station eigentlich nur Schnick Schnack sind, da man diese sehr hohen Temperaturen für ein gutes Steak gar nicht braucht. Da langt dann eigentlich das Basismodell. Vorteile sehe ich dann noch eher bei der Sizzle Zone, da man bei dieser mit zwei komplett getrennte Temperaturzonen arbeiten kann. Die Weber Spirit Grills schneiden dafür bei Vergleichstests eigentlich immer am besten ab (wenn man sich darauf verlassen kann) und man bekommt teilweise ziemlich gute Angebote. Wie immer - man hat die Qual der Wahl :-D.
 
1. Das Fleisch (Qualität, Zuschnitt, Lagerung, Rasse, Fütterung)
2. Das erreichen der Kerntemperatur (Sous vide, Rückwärtsgaren)
3. Gewürze
4. Anbraten

Moin danngeb ich auch was senfiges dazu

1. Das Fleisch (Qualität, Zuschnitt, Lagerung, Rasse, Fütterung) Ist klar so soll es sein
2. Das erreichen der Kerntemperatur (Sous vide, Rückwärtsgaren) Nicht vergessen, das normale Angrillen und dann indirekt garziehen
3. Gewürze Haben beim Steak grillen(egal welches Fleisch) nichts zu suchen, nur Salz.
Keine Marinaden, kein Pfeffer oder ähnliches erzeugt Bitterstoffe oder verbrennen!

Bitte nach dem Grillen würzen....

4. Anbraten: Wenn man eine hat geht nix über einen OHG oder eine Sizzle, die Kruste ist unvergleichlich
Die Flammenanbeter die sagen bei einer Sizzle gibts einen Fettbrand, Frage. Warum flambiert man Lebensmittel? :D


dass die Sachen wie Sizzle Zone und Sear Station eigentlich nur Schnick Schnack sind, da man diese sehr hohen Temperaturen für ein gutes Steak gar nicht braucht.
Brauchen tut man es nicht, aber mit a bisserl Übung schmecken die Fleischstückchen doch was besser, viel besser.
Ob man so was braucht? Ich schon, seitdem ich es habe will ich nicht mehr drauf verzichten,
ach so eh ichs vergesse, meine Frau war zu Anfang gegen diese Anschaffung, jetzt lobt sich mich..............................
 
Daraus interpretiere ich auch für mich, dass die Sachen wie Sizzle Zone und Sear Station eigentlich nur Schnick Schnack sind, da man diese sehr hohen Temperaturen für ein gutes Steak gar nicht braucht.
Diese Interpretation ist definitv falsch.
Mit Schnick.. hat das überhaupt nichts zu tun. Möchtest du ein Steak wie im Restaurant (mit durchgehender Kruste und Maillardreaktion) oder sogar (zumindest bei mir seit einiger Zeit und wie GüFreu bestätigt) BESSER, kommst du an einer Sizzle mit Edelstahlrost (alternativ OHG) nicht vorbei. Ja, das bekommst du auch mit einer Gussplatte hin, aber dann kannst du gleich eine entsprechende Pfanne auf dem Herd nehmen. Versuch einfach mal im Bekanntenkreis (oder hei Grillkursen, sobald es wieder zugelassen ist) eigene Erfahrungen zu sammeln. Nur von Theorie ausgehend ist es immer schwer, etwas nachzuvollziehen.
Ich kaufe auch selten Fleisch für 40Euro/Kg, sondern meist gutes, argentinisches Roastbeef aus der Metro oder Fegro/Selgros. Das reicht uns qualitätsmäßig/geschmacklich allemal und neben dem Produkt ist immer der, der davor steht, die wichtigste Zutat.
 
Danke Euch. Die Erfahrungen sprechen natürlich alle sehr für die Sizzle Zone. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne den Geschmacks A-B Vergleich selber machen - is aber aktuell nicht drinn. Da so viele hier vor der gleichen Entscheidung standen oder stehen (Weber vs. Napoleon vs. Broilking), dachte ich vielleicht jemand hier mal einen direkten Geschmaksvergleich machen können.
Naja, ... ich denke ich nehme jetzt mal den Weber, dann bekomme ich jetzt noch den Drehspieß dazu und wenn ich es bereue, dass ich nicht die Sizzle Zone gekauft habe, dann muss ich halt noch irgendwann nen Oberhitzegrill kaufen (ich hoffe dass ich ihn nicht noch extra brauche, schau ma mal).

Grüße an Alle
 
So hier noch ein Beitrag meinerseits. Wenn man schon nicht geschmacklich vergleichen kann, dann wenigstens optisch. Hier meine Highlights aus youtube; hilft vielleicht dem ein oder anderen noch bei der Entscheidungsfindung :-):

Steak von der Weber Sear Zone:

Steak vom Broilking - Rib-Eye Steak vom Grill mit Beilagen - US-Beef vom deutschen Grillmeister:

Entrecôte Steak von der Napoleon Sizzle Zone:

Steak auf der Sizzle Zone:

Steak aus der Guss-Pfanne auf der Sizzle Zone :-D - vorwärts vs. Steak rückwärts grillen | Wir machen den Test

Steak vom Beefer: Grillen bei 800 Grad mit Tim Mälzer

Roastbeef vom Smoker - unglaublich lecker und einfach -- Westmünsterland BBQ:
 
Das hier ist wirklich eine Sache, die man selbst mal probieren muss. Ich will @Jeverschluck nicht widersprechen ABER ich habe schon auf allen Varianten Steaks gegrillt und ich habe ausnahmslos bei jeder Variante (Sizzle, Sear, Grill ohne "Schnick Schnack", Plancha...) sehr gute Ergebnisse hinbekommen (Meinung von Gästen und Besitzern der Grills). Nicht immer sofort aber nach spätestens dem 2. Versuch. Man benötigt also den "Schnick Schnack" nicht zwingend. ABER es macht vieles eben leichter, man muss nicht so viel Aufwand betreiben und das Timing ist etwas leichter hinzugekommen, wenn man den Schnick Schnack hat. Der Stressfaktor ist kleiner. Entspannter, isst es sich auch besser. Mir macht der Aufwand nichts aus und ich bekomme ohne Sizzle und Sear auf der Plancha, die für uns perfekten Steaks spielend hin. Das ist aber kein Argument gegen den sehr brauchbaren Schnick Schnack.
 
Steaks aus dem Smoker schmecken eh besser :mosh:
 
Genau das denke ich auch. Für mich schauen alle Steaks aus den Videos richtig geil aus. Wenn man's drauf hat, hat man's drauf :-).
Ich freu mich schon voll wenn ich das auch so hinbekomme und dann mal richtig gutes Fleisch bestelle.
 
Das ist aber kein Argument gegen den sehr brauchbaren Schnick Schnack.
Der Schnickschnack wie er hier genannt wird ist er ziemlich nützlich, imitiert er doch die Temperatureigenschaften eines Holzkohlegrills von ca. 700°:D
Mit 800° und entsprechendem Abstand zum Rost gibts sehr gute Steaks wie man sieht
2020-04-12_Rumpsteak_Anschnitt.jpg

Von gestern Mittag, ein Black Angus Rumpsteak
 
Der Schnickschnack wie er hier genannt wird ist er ziemlich nützlich, imitiert er doch die Temperatureigenschaften eines Holzkohlegrills von ca. 700°:D
Mit 800° und entsprechendem Abstand zum Rost gibts sehr gute Steaks wie man siehtAnhang anzeigen 2157812
Von gestern Mittag, ein Black Angus Rumpsteak
Sehr sehr geil !!!
Habe mir direkt mal den Broil Chef Paramount BC-430BBS. Das ist schon eine andere Welt, leider über dem Budget aber bzgl. Preis / Leistung habe ich bis jetzt nichts besseres gesehen. Alles Edelstahl, Keramik Heck- und Seitenbrenner, man man man, da werde ich echt nochmal unsicher ob ich nicht doch nochmal drauf legen soll, aber nochmal fast 50% übers Budget gehen ist denke ich nicht drin - leider :-(.

Ist das Steak dann mit der Grandhall Steakplatte für Sizzle gemacht worden?
 
Habe soeben mit dem „Schnick Schnack“ ein paar Bratwürste gegrillt. Der „kleine“ Garraum des P500 blieb dabei eiskalt.. :D
Gesizzelte Bratwurst
 
Zurück
Oben Unten