• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Reklamationen

SK284

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
eines vorweg, dies soll kein Fred nach dem Motto "hättest doch besser xy gekauft" werden, sondern eine Sammlung berechtigter Reklamationen an Weber Summits.
Was will ich damit bezwecken?
Ich weiß wo Licht ist, ist auch Schatten und ich finde das der Summit ein wirklich guter Grill ist. Jedoch in dieser Preisklasse dürfen versch. Fabrikationsfehler nicht vorkommen.
Dieser Fred soll nur dafür da sein, das jeder (zukünftige) Besitzer weiß, auf was er achten muss, damit sein Problem nicht außerhalb der Garantie aufritt und er auf dem Schaden sitzen bleibt.
P.S. Bitte keine Verschleißteile wie verrostete Bars posten.
 
Ich mach mal den Anfang. Nach 2 Monaten hat der Wetterschutz hinter der Haube in den Löchern angefangen zu rosten.
Weber angeschrieben, wenn ich Antwort habe werde ich sie hier posten.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 3.764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 3.711
Heute habe ich Antwort von Weber erhalten. Ich bekomm kostenlos einen neuen Regenschutz. Dieser ist übrigens bei der E und S Variante identisch
 
Danke für die Info, auch bei meinem Summit zeigen sich nach knapp zweimonatiger Nutzung diverse Rostmarken. Das betrifft den von dir beschriebenen Regenschutz ebenso wie die (eigentlich nicht sichtbaren) Haken, in welche die Frontblende eingehängt wird. Auch aus den Scharnierbohrungen der Edestahltüren läuft verdächtig bräunliche Flüssigkeit. Wohlgemerkt aus EDELSTAHLtüren.
Alles minimal - Meckern auf höchsten Niveau. Aber bei einem so hochpreisigen Produkt sollte nach so kurzer Nutzungszeit noch alles TipTop sein.
 
Ich finde halt, dass das bei den Preis nicht passieren darf. Sollte es doch passieren, reklamieren und auf Ersatz pochen.
VG
Stefan

P.s. Die Türen sind nicht aus Edelstahl
 
Die Türen sind nicht aus Edelstahl? hm, wahrscheinlich nicht. Nur die Fronten, innen und aussen. Da lohnt sich offenbar mal ein Blick in das Innere. Aber bei der Länge der Garantie, hat das noch Zeit.
 
Tut mir bitte einen Gefallen, und geht Weber wegen des Rost richtig auf den Zeiger. Die sollen ruhig wissen, dass es so nicht geht und dass sich das Einsparen an der Qualität des Emaille nicht auszahlt. Meine im Frühjahr getauschte Grillkammer rostet auch schon wieder! Heute kam ein Zweizeiler von Weber...mal schauen wie die Sache ausgeht.
 
Kannst du bitte Bilder hier vom Rost einstellen, damit andere auch nach den Stellen schauen können?
Danke
VG
Stefan
 
Ich verweise mal auf diesen Thread. Die Bilder sind von der ersten Kammer. Die zweite Kammer rostet an der gleichen Stelle. Details dazu, würde ich gerne erst nach der Regulierung des Schadens abgeben.
 
Ich habe ja auch schon so meine Erfahrung mit Reklamationen. Aktuell läuft immer noch eine von Februar. Schnell ist es leider nicht. Aber dafür kann man Weber auch keinen schlechten Service vorwerfen. Mit Ersatzteilen wird schon mal nicht gegeizt und wenn ein Fehler bestehen bleibt kommt auch mal ein Techniker. Soweit kann ich also schonmal nicht meckern.
 
Blöd ist nur wenn die gelieferten Ersatzteile schon nach ein paar Monaten genau den gleichen Defekt aufweisen...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine Grillkammer gibt die nicht rostet - es gibt auch noch weitere kritische Stellen an der Kammer die rosten können nur sieht man diese halt einfach nicht!
 
Meiner Meinung nach ist an der oberen Kante das Emaille zu dünn, bzw. fehlerhaft aufgetragen. Es kann nicht sein, dass innerhalb 3 Monaten wieder Rostbläschen entstehen. Mal schauen, wie es ausgeht. Meine Hoffnung ist, dass das Nachbessern auf Dauer für Weber zu teuer wird und Weber wieder die gute, alten Qualität liefert.
 
Kannst du diese bitte beschreiben? Die Kante am Deckel ist bei mir NOCH rostfrei.
 
Das Problem ist, dass das Blech nach dem Abkanten nicht entgraret wird, wäre diese Kante rund würde auch die Dicke der Emaillierung keine Rolle spielen.

Emaill kann an scharfen Kanten nicht binden, ähnlich wie z.B. Rost an scharfen Kanten an der Hinterachse eines Autos - genau diese Stelle rostet immer als erstes.
 
Naja, mal gespannt wie lang sich Weber das "Teile-durch-die-Welt-schicken" noch leisten möchte
 
Der Wetterschutz ist gestern komplett mit Einbauanleitung, Schläuchen und einer Metallschiene angekommen.

@BigTaste
Hat Weber sich bei dir gemeldet, wegen deiner Kammer?
 
@SK284 Weber hat mir angeboten Zubehör im Wert von 250 Euro zukommen zu lassen, wenn ich den Grill nicht reparieren lasse. Ich werde die Grillkammer aber tauschen lassen. Das ist mir wichtiger.
 
Die ham sie ja nicht mehr alle. Damit akzeptierst du ja dem Rost und das Ding rostet einem unter dem A.... Weg
 
Naja, ganz so ist das nicht. Ich zitiere mal aus der Mail:

...alle weiteren Schäden, welche durch die gezeigten an der Kante der Grillkammer entstehen bzw. ausbreiten, werden nicht mehr ausgetauscht. Die 10-jährige Garantie auf die Funktion der Grillkammer besteht allerdings weiterhin. Sprich sollte die Grillkammer Löcher aufweisen und somit die Hitze nicht mehr innerhalb des Grills halten tauschen wir die Grillkammer selbstverständlich aus..

Das ist mir irgendwie zu Wischiwaschi. Deshalb besteh ich auf den Austausch, den mir Weber auch anbietet. Nur alle paar Monate die Grillkammer tauschen, kann's doch auch nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten