• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Summit S670 Rost???

MaltiMartin

Militanter Veganer
Hi,

bevor ich mich bei Weber blamiere, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob eine Reklamation sinnvoll ist...

Hintergrund:

-Weber Summit S670, Kaufdatum 09/2015 (also knappe 7 Monate alt)
-Anzahl Nutzungen: Würde sagen moderat, habe bis heute exakt zwei 11KG Flaschen vergrillt...darunter auch einige Pyrolysevorgänge...
-Reinigung: Grundsätzlich nur mechanisch bisher mit Weber Bürste und Spachtel

Großreinigung ist grade angesagt, aber da sind ein paar Dinge, die mir spanisch vorkommen.

1) Die innere "Haube"...ich denke, dass das ein eindeutiger Grund für eine Reklamation ist...am Übergang / Kante bilden sich Rostflecken?

IMG_5770.JPG

IMG_5771.JPG


2) Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, sind die Flaovorizer Bars...die sollten doch aus Edelstahl sein (sind nicht magnetisch, habe ich getestet), aber rosten irgendwie vor sich hin? Oder ist das auch bei Edelstahl normal??? Wenn ich hier Reinigungsbilder im Forum sehe, bei denen die wieder fast wie neu aussehen, könnte ich verzweifeln...
Die zwei hellbraunen sind grade frisch abgebürstet, aber besser wird es nicht...übrigens sehen die Brenner darunter auch nicht viel besser aus...

IMG_5767.JPG


IMG_5768.JPG


3) Der Infrarotgrill...am oberen Rand sehe ich nun auch Rost...oder habe ich Verfolgungswahn???

IMG_5772.JPG

IMG_5773.JPG




Wenn das Ding nun ein paar Jahre alt wäre, würde ich ja nicht fragen, aber so???

Und eine andere Frage: Wie reinigt ihr die Seitenteile von innen? Habe mich heute mal mit Spüliwasser drangetraut, aber ohne Erfolg...

IMG_5774.JPG

IMG_5775.JPG


Gruß,
Martin
 

Anhänge

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe die obere Kante ebenfalls reklamiert und die haben mir die komplette Grillkammer getauscht.
 

Dorfheizer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Punkt 1 ist ein Reklamationsgrund. Da gebe ich dir recht.

Alles andere sind unbedenkliche und unvermeidliche Gebrauchsspuren! Die Teile sehen in 10 Jahren noch genau so aus ;-)

Hau Fleisch drauf und genieß das gute Wetter!
 

Frankenbu

Grillkönig
Ja der 1. Punkt ist Reklamation. Edelstahl und Hitze sieht so aus.
 

Dorfheizer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Flammenleiste ist materialmäßig scheinbar wirklich eine komplette Fehlkonstruktion.
Und die älteren Summits funktionieren doch auch ohne hervorragend!
 

smirre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Flammenleiste ist materialmäßig scheinbar wirklich eine komplette Fehlkonstruktion.
Und die älteren Summits funktionieren doch auch ohne hervorragend!
Klar funktioniert der Summit auch ohne dieser Leiste, diese dient eigentlich nur der Sicherheit:
wenn man z.B. während des Betriebs einen Brenner zuschaltet und dieser nicht zündet.
 
Mal sehen was Weber macht...
Hatte die Schrauben mal jemand gegen Edelstahlschrauben ersetzt ? Ich glaube mal was gelesen zu haben aber habe nichts gefunden.
Die Leiste sitzt ja noch fest von daher ist die Funktion noch gegeben.
 

thenightstalker

Bundesgrillminister
Bitte berichte deine Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass Weber das Problem lösen wird.

Ich würde Ihnen auf jeden fall die Flav Bars auch melden, es ist schon klar, dass Edelstahl nicht so schön bleibt wie am 1. Tag aber das schaut für 7 Monate schon wüst aus, da könntest du dann auch gleich die emaillierten Blechteile vom Spirit nehmen, die haben eine ähnlich lange halbwertszeit, Edelstahl sollte schon 2-3 Jahre halten denk ich, zumal du mit 2x11 kg und 7 Monaten den Grill ja wirklich nicht exterm ran genommen hast...

Du hast ohnehin auf alle Teile min. 2 Jahre Garantie, auf viele anderen sogar 5 bzw. 10 Jahre beim Summit.

LG
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Mal sehen was Weber macht...
Hatte die Schrauben mal jemand gegen Edelstahlschrauben ersetzt ? Ich glaube mal was gelesen zu haben aber habe nichts gefunden.
Die Leiste sitzt ja noch fest von daher ist die Funktion noch gegeben.
Aufpassen! Bei Weber sind Schrauben nicht unbedingt metrisch, bei Blechschrauben natürlich wurscht.
 

Hansel68

Metzgermeister
Das sieht doch alles noch sehr oberflächlich aus. Als ich meinen Monarchen zum Verkauf fit gemacht hab, sahen die Flammabweiser und Brenner genauso aus. Bissel mit ako Pads behandelt und der Oberflächenrost war weg. Klar, dass die nach Hitzeeinwirkung nicht mehr aussehen wie neu, aber bissel Patina bleibt immer. Bei hochwertigen Messern z.B. ist das sogar gewünscht ;)
 

thenightstalker

Bundesgrillminister
Das sieht doch alles noch sehr oberflächlich aus. Als ich meinen Monarchen zum Verkauf fit gemacht hab, sahen die Flammabweiser und Brenner genauso aus. Bissel mit ako Pads behandelt und der Oberflächenrost war weg. Klar, dass die nach Hitzeeinwirkung nicht mehr aussehen wie neu, aber bissel Patina bleibt immer. Bei hochwertigen Messern z.B. ist das sogar gewünscht ;)
Ja du musst aber auch immer einen Käufer finden der Patina von Dreck unterscheiden kann und um deren "Sinn und Zweck" Bescheid weiß. Als ich meinen Q letztens meinen Schwiegereltern geschenkt habe, musste ich den wie ein irrer schrubben und mit Bürste und Spachtel alles abkratzen weil sich meine Frau geschämt hat den so her zu geben. Ich hab gesagt das muss so sein sonst fängt der an zu rosten... Naja was soll man machen, also die mühvoll erarbeitete Patina mit Hammer und Meissel abgeschlagen und mit der Chemiekäule alles blitze blank geschrubbt ;-)

LG
 

Frankenbu

Grillkönig
Meine Favour Bars sahen nach zwei Tagen so aus. Das ist ganz normal.
 
So Weber hat mir geschrieben das ich eine neue Leiste bekomme.
Diese muss in den USA bestellt werden da keine vorrätig ist (dauert wohl 1-2 Wochen).
Als Entschädigung dafür durfte ich mir für 150€ Zubehör aussuchen.
Ich habe mich für einen großen Rost ohne GBS und die Grillhandschuh entschieden. Den Mehrpreis wollte ich begleichen.
Am Freitag kam die Bestätigung das das Zubehör unterwegs ist. Anscheinend ohne was begleichen zu müssen...
Die Grillkammer wird auch getauscht da die Emaille sich löst (das übliche Summit Problem).
 

thenightstalker

Bundesgrillminister
Super!!! So geht Service! Und genau an der Stelle weiß man dann wohl auch warum man den vermeintlich zu hohen Preis bei der Anschaffung gezahlt hat ...

LG
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten