• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MaltiMartin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

bevor ich mich bei Weber blamiere, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob eine Reklamation sinnvoll ist...

Hintergrund:

-Weber Summit S670, Kaufdatum 09/2015 (also knappe 7 Monate alt)
-Anzahl Nutzungen: Würde sagen moderat, habe bis heute exakt zwei 11KG Flaschen vergrillt...darunter auch einige Pyrolysevorgänge...
-Reinigung: Grundsätzlich nur mechanisch bisher mit Weber Bürste und Spachtel

Großreinigung ist grade angesagt, aber da sind ein paar Dinge, die mir spanisch vorkommen.

1) Die innere "Haube"...ich denke, dass das ein eindeutiger Grund für eine Reklamation ist...am Übergang / Kante bilden sich Rostflecken?

IMG_5770.JPG

IMG_5771.JPG


2) Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, sind die Flaovorizer Bars...die sollten doch aus Edelstahl sein (sind nicht magnetisch, habe ich getestet), aber rosten irgendwie vor sich hin? Oder ist das auch bei Edelstahl normal??? Wenn ich hier Reinigungsbilder im Forum sehe, bei denen die wieder fast wie neu aussehen, könnte ich verzweifeln...
Die zwei hellbraunen sind grade frisch abgebürstet, aber besser wird es nicht...übrigens sehen die Brenner darunter auch nicht viel besser aus...

IMG_5767.JPG


IMG_5768.JPG


3) Der Infrarotgrill...am oberen Rand sehe ich nun auch Rost...oder habe ich Verfolgungswahn???

IMG_5772.JPG

IMG_5773.JPG




Wenn das Ding nun ein paar Jahre alt wäre, würde ich ja nicht fragen, aber so???

Und eine andere Frage: Wie reinigt ihr die Seitenteile von innen? Habe mich heute mal mit Spüliwasser drangetraut, aber ohne Erfolg...

IMG_5774.JPG

IMG_5775.JPG


Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_5771.JPG
    IMG_5771.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_5772.JPG
    IMG_5772.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.516
  • IMG_5773.JPG
    IMG_5773.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_5774.JPG
    IMG_5774.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.536
  • IMG_5775.JPG
    IMG_5775.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 1.499
Punkt 1 ist ein Reklamationsgrund. Da gebe ich dir recht.

Alles andere sind unbedenkliche und unvermeidliche Gebrauchsspuren! Die Teile sehen in 10 Jahren noch genau so aus ;-)

Hau Fleisch drauf und genieß das gute Wetter!
 
Ja der 1. Punkt ist Reklamation. Edelstahl und Hitze sieht so aus.
 
Meine Kante sieht genauso aus. Werde heute Abend Weber anschreiben. Am Freitag ist mir nochwas aufgefallen was ich ebenfalls melden werde.
20160430_112822.jpg
 

Anhänge

  • 20160430_112822.jpg
    20160430_112822.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.422
Die anderen beiden Schrauben sind noch schlimmer weggerostet !
 
Die Flammenleiste ist materialmäßig scheinbar wirklich eine komplette Fehlkonstruktion.
Und die älteren Summits funktionieren doch auch ohne hervorragend!
 
Die Flammenleiste ist materialmäßig scheinbar wirklich eine komplette Fehlkonstruktion.
Und die älteren Summits funktionieren doch auch ohne hervorragend!

Klar funktioniert der Summit auch ohne dieser Leiste, diese dient eigentlich nur der Sicherheit:
wenn man z.B. während des Betriebs einen Brenner zuschaltet und dieser nicht zündet.
 
Mal sehen was Weber macht...
Hatte die Schrauben mal jemand gegen Edelstahlschrauben ersetzt ? Ich glaube mal was gelesen zu haben aber habe nichts gefunden.
Die Leiste sitzt ja noch fest von daher ist die Funktion noch gegeben.
 
Bitte berichte deine Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass Weber das Problem lösen wird.

Ich würde Ihnen auf jeden fall die Flav Bars auch melden, es ist schon klar, dass Edelstahl nicht so schön bleibt wie am 1. Tag aber das schaut für 7 Monate schon wüst aus, da könntest du dann auch gleich die emaillierten Blechteile vom Spirit nehmen, die haben eine ähnlich lange halbwertszeit, Edelstahl sollte schon 2-3 Jahre halten denk ich, zumal du mit 2x11 kg und 7 Monaten den Grill ja wirklich nicht exterm ran genommen hast...

Du hast ohnehin auf alle Teile min. 2 Jahre Garantie, auf viele anderen sogar 5 bzw. 10 Jahre beim Summit.

LG
 
Das sieht doch alles noch sehr oberflächlich aus. Als ich meinen Monarchen zum Verkauf fit gemacht hab, sahen die Flammabweiser und Brenner genauso aus. Bissel mit ako Pads behandelt und der Oberflächenrost war weg. Klar, dass die nach Hitzeeinwirkung nicht mehr aussehen wie neu, aber bissel Patina bleibt immer. Bei hochwertigen Messern z.B. ist das sogar gewünscht ;)
 
Das sieht doch alles noch sehr oberflächlich aus. Als ich meinen Monarchen zum Verkauf fit gemacht hab, sahen die Flammabweiser und Brenner genauso aus. Bissel mit ako Pads behandelt und der Oberflächenrost war weg. Klar, dass die nach Hitzeeinwirkung nicht mehr aussehen wie neu, aber bissel Patina bleibt immer. Bei hochwertigen Messern z.B. ist das sogar gewünscht ;)

Ja du musst aber auch immer einen Käufer finden der Patina von Dreck unterscheiden kann und um deren "Sinn und Zweck" Bescheid weiß. Als ich meinen Q letztens meinen Schwiegereltern geschenkt habe, musste ich den wie ein irrer schrubben und mit Bürste und Spachtel alles abkratzen weil sich meine Frau geschämt hat den so her zu geben. Ich hab gesagt das muss so sein sonst fängt der an zu rosten... Naja was soll man machen, also die mühvoll erarbeitete Patina mit Hammer und Meissel abgeschlagen und mit der Chemiekäule alles blitze blank geschrubbt ;-)

LG
 
Meine Favour Bars sahen nach zwei Tagen so aus. Das ist ganz normal.
 
Meine Flav Bars sehen auch so aus bei 6Tage/Woche Benutzung.
 
So Weber hat mir geschrieben das ich eine neue Leiste bekomme.
Diese muss in den USA bestellt werden da keine vorrätig ist (dauert wohl 1-2 Wochen).
Als Entschädigung dafür durfte ich mir für 150€ Zubehör aussuchen.
Ich habe mich für einen großen Rost ohne GBS und die Grillhandschuh entschieden. Den Mehrpreis wollte ich begleichen.
Am Freitag kam die Bestätigung das das Zubehör unterwegs ist. Anscheinend ohne was begleichen zu müssen...
Die Grillkammer wird auch getauscht da die Emaille sich löst (das übliche Summit Problem).
 
Zurück
Oben Unten