• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weck-Gläser

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Bisher habe ich hier noch nicht all zu viel über die guten alten Weckgläser gelesen und wollte mal eine Lanze für diese brechen. Auf dem Weg im Haushalt weitestgehend "plastikfrei" zu werden, bin ich wieder über die guten alten Weckgläser gestolpert. Ich kenne sie noch aus meiner Kindheit. Meine Oma und meine Eltern haben darin Marmelade, Obst und Gemüse eingekocht oder Gurken und Senfgurken. Auch Wurst kann man darin einkochen.

In den letzten Jahren habe ich mir mehr und mehr Weckgläser zugelegt, weil ich für mich immer mehr Verwendungsmöglichkeiten gesehen habe. Ausschlaggebend war aber auch der sehr günstige Anschaffungspreis, wenn man bei Weck direkt bestellt. Die Ware ist zwar manchmal nur saisonal verfügbar, aber das muss man dann einfach abpassen.

Warum sind die Weckgläser für mich mittlerweile so unverzichtbar? Ich versuche das mal anhand einer Auflistung herauszustellen:

- günstig in der Anschaffung
- schon über Jahrzehnte nachkaufbar (einzig das Deckelformat und die Klammer haben sich geändert)
- lange Lebensdauer
- gut zu Reinigen und Spülmaschinentauglich
- nutze die Gläser als Vorratsbehälter in allen Größen angefangen von Gewürzen über Getreide, Saaten, Hülsenfrüchte usw.
- da ich überwiegend in Unverpacktläden einkaufen gehe, die perfekte Möglichkeit die Einkäufe zu lagern
- man erkennt ohne Öffnen den Inhalt, muss sie also nicht zwangsläufig beschriften
- sie sind stapelbar
- man kann sie einfrieren
- restliche Speisen können darin gekühlt aufbewahrt werden
- man kann die Speisen direkt im Glas in der Mikrowelle erhitzen, kein umfüllen nötig
- z. T. nehme ich mir mein Mittagessen darin mit auf die Arbeit, dafür wird das Glas einfach mit einem Gummi und 3 Klammern verschlossen
- ich bewahre darin Butter, Frischhefe, Gemüsepaste, Senf, Brotaufstriche etc. auf.
- z. T. koche ich meine Fleischbrühe, Soßen, Fonds etc. darin ein, d.h. ich habe sie damit haltbar gemacht und benötige kein zusätzliches Volumen im Kühl- oder Gefrierschrank
- nutze sie zum Abfüllen von Süßspeisen wie Reisbrei oder Grießbrei, nach dem Erkalten kann man das Desert auch aus der Form stürzen
- auch zum Anrichten auf dem Esstisch nutze ich sie, z. B. für Pudding oder Crème brûlée
- plastikfrei
...

Wenn ich noch weiter nachdenken würde, würde mir sicherlich noch einiges mehr einfallen.

Was haltet ihr von Weckgläsern oder wofür verwendet ihr sie?

Anbei mal ein paar Fotos meiner unzähligen Wechgläser:

IMG_4827.jpeg


IMG_4828.jpeg




IMG_4830.jpeg


IMG_4831.jpeg


IMG_4829 (1).jpeg
 
Kleiner Tipp… vor allem gegen Motten: es gibt frischhaltedeckel und Holzdeckel für echte Weck Gläser :)

A2E933A8-F6F4-47A1-920A-44498E3102FA.jpeg

5C53B0F7-6653-4097-8585-E96D486A9D82.jpeg
 
@rocinante147
Weckgläser lassen sich sehr gut Vakuumieren.
Viele druckempfindliche Lebensmittel wie z.B. Spätzle, Kartoffelchips....., aber auch Sauerteig, Kräuter, Gewürze usw.
Im Weckglas in der Kammervakuummaschine vakuumieren.
Die Produkte bleiben X mal länger haltbar.
 
Weckgläser lassen sich sehr gut Vakuumieren.
Viele druckempfindliche Lebensmittel wie z.B. Spätzle, Kartoffelchips....., aber auch Sauerteig, Kräuter, Gewürze usw.
Im Weckglas in der Kammervakuummaschine vakuumieren.
Die Produkte bleiben X mal länger haltbar.

Cool, dass war mir nicht bekannt. Aber ein guter Hinweis für all diejenigen die eine Kammervakuumiermaschine besitzen.
 
Die Deckel waren mir nicht bekannt - sensationell - ich werde die Bestände weiter aufstocken - und die Deckel testen.
für 6x 1,8l Plastik in Dicht hab ich vor kurzem noch ca. 30,- € bezahlt - das wäre mit Gläsern günstiger gewesen….
 
Cool, dass war mir nicht bekannt. Aber ein guter Hinweis für all diejenigen die eine Kammervakuumiermaschine besitzen.
Dazu benötigt man nicht unbedingt einen KV.... normale Balkenvakuumierer, die die Möglichkeit bieten, auch Behälter zu nutzen können das genau so gut ;)

Glas in den Behälter >> Vakuum ziehen und beim "entlüften" des Behälters ist das Glas im Inneren fest verschlossen!

Dauert evtl. einige Sekunden länger als mit den KV, aber dafür spart man hunderte Euronen und Platz :)
 
ich glaub ich brauch doch mal nen neuen Vakuumierer
 
ich glaub ich brauch doch mal nen neuen Vakuumierer
Ich hatte lange den von Aldi und einen von Caso. Die Unterschiede sind schon deutlich.

Ich schau heute Abend mal ob der auch einen Schlauchanschluss hat und demnach auch über den Umweg einen Weck Glas vakuumieren kann und welches Modell das ist.
 
Ich hatte lange den von Aldi und einen von Caso. Die Unterschiede sind schon deutlich.

Ich schau heute Abend mal ob der auch einen Schlauchanschluss hat und demnach auch über den Umweg einen Weck Glas vakuumieren kann und welches Modell das ist.
ich hab ein umgelabeltes Caso gerät :-) die ersten Ambiano Vakumierer von Aldi waren VC11 :-)

Tante Edith meint ich sollte dazu sagen, dass es das alte Model VC11 ist :-)
 
Dazu benötigt man nicht unbedingt einen KV.... normale Balkenvakuumierer, die die Möglichkeit bieten, auch Behälter zu nutzen können das genau so gut ;)

Glas in den Behälter >> Vakuum ziehen und beim "entlüften" des Behälters ist das Glas im Inneren fest verschlossen!

Dauert evtl. einige Sekunden länger als mit den KV, aber dafür spart man hunderte Euronen und Platz :)
Ich simme zu, ausser: Meiner meinung nach, ist das Vakuum beim KV wesentlich besser.
Ich habe einen LAVA und einen Rotek KV
Der Unterdruck beim Rotek KV ist eine andere Klasse.

Ich sage das nur, damit nicht der Eindruck entsteht "mit den hunderten Euronen gespart" hätte man die selbige Leistung.
LAVA 300€
Rotek 780€
 
Was haltet ihr von Weckgläsern oder wofür verwendet ihr sie?
Ich habe gerade meine Küche von den Plastikbehältern befreit. Habe mir günstig 50 Rillengläser (1 Liter und 500 ml) gekauft, zwar nicht von Weck, sondern von Gerix (waren neu und orginal verpackt, nur die Kartons etwas eingestaubt). Dazu jetzt die alten Klammern und Gummiringe für Rillengläser aus kleinen Haushaltswaren Laden gekauftbestellt. Bin total begeistert und habe gutes Nachhaltigkeits- und Gesundheits-Gefühl, wenn ich aus Glas esse. Ich benutze sie für alles, was rocinante 147 schrieb: z.B. als Aufbewahrung für Vorräte mit Klammer und Gummiring oder für den Kühlschrank einfach Deckel lose drauf (z.B. Radieschen bleiben lange frisch).
Auch einfrieren geht wunderbar mit der Klammer (geht auch ohne Gummiring), nur nicht ganz voll füllen und kleinen Rand lassen. Es passt super das 500ml Glas für 1 Portion und 1 Liter Glas für 2 Portionen. Nach dem Auftauen ohne Klammer und Gummiring direkt mit Deckel lose drauf in die Mikrowelle. Ideal für schnelles Mittagessen in Büro und Homeoffice
 
Zurück
Oben Unten