Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ich wollte wie gesagt nicht den Sinn der Weck-Gläser infrage stellen sondern nur herausfinden, ob es
für uns persönlich einen Vorteil bringen würde, Dinge einzukochen.
Zum einen nutze ich die Weckgläser in der Küche überwiegens als Vorratsgläser für so ziemlich alles. Mehl, Saaten, Reis, Hülsenfrüchte, Gewürze, Cerealien, Getreide... Im Kühlschrank für Senf, Butter, Essen vom Vortag... Als Gärglas für Sauerteige. Als Fermentierglas für Senf. Zum Einfrieren natürlich auch, für z. B. Suppen, Eintöpfe ... Zum klassischen Einwecken nutze ich sie weniger
Das ist genau das, was wir zu 99% mit Lock&Lock Dosen abdecken. Ich weiß, die sind aus Plastik, aber wenn sie 20+ Jahre halten ist die Ökobilanz vermutlich nicht ganz so schrecklich.
Ich sag mal Aromenfreisetzung. Currywurst aus dem Glas
Ok, das ist eher nicht unser Anwendungsfall. Wir frieren vielleicht die Sauce ein und auch die Wurst ist TK, aber die "Hochzeit" machen wir frisch.
Aber es geht nix über selber gewecktes Apfelkompott.
Wenn man Apfelmuss schnell frostet, so dass es keine Eiskristalle gibt, sollte das in der TK doch genauso funktionieren.
Und bei Stromausfall stehen die Gläser weiterhin unbeeindruckt im Regal
Das stimmt, aber ich hoffe einmal, dass es in unseren Regionen keinen längeren Stromausfall als 24h gibt, denn sonst hätten wir ganz andere Probleme als ein paar eingeweckte Lebensmittel.
Bei einigen Lebensmitteln bringt einfrieren nix oder verändert das so daß es nachher nicht mehr schmeckt.
Das stimmt zweifelsohne, aber bei gefühlten 90% geht das schon, so lange man schnell genug friert.
Es gab auch schon genug Untersuchungen das selbst 70 Jahre eingewecktes Obst noch bedenkenlos essbar ist. Vielleicht nicht mehr ganz lecker aber noch unbedenklich.
Das glaube ich, allerdings ist "unbedenklich" eher kein Kriterium für mich, so lange wie nicht in Kriegszeiten leben. Genau wegen des Geschmacks versuchen wir auch, die Produkte in der TK möglichst nur 12 Monate, maximal 24 Monate dort drin zu lassen.
Hier gab es auch schon Mal eine Diskussion dazu.
Die hatte ich auch gelesen, da ging es aber mehr darum, ob man Leberwurst einwecken sollte - nicht so ganz mein Thema
für mich macht Einwecken Sinn bei Suppen, Eintöpfen, Fleischsaucen wie Gulasch, Hackfleischsauce usw,
Das sind genau die Produkte, die wir regelmäßig einfrieren, sei es in Lock&Lock-Dosen, die sowieso schon rot gefärbt sind oder in Vakuumbeutel. Die Ökobilanz der Dosen dürfte zumindest stimmen, über die Beutel kann man sicherlich diskutieren.
Nochmals vielen Dank für Euren Input, meine Ausgangsfrage ist damit beantwortet