• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtliches Wurschten oder es gibt immer ein erstes Mal 😋

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand und frohe Weihnachten,
ich habe habe mich diese Jahr mal selbst beschenkt...
Seit langer Zeit liebäugel ich damit selber Bratwüschtl zu machen. Das Problem waren einfach die hohen Anschaffungskosten für das Equipment :pfeif:
Nach reiflicher Überlegung und viel Informationsbeschaffung und ausufernden Diskussionen ist es jetzt ein Beeketal FW300 Fleischwolf und ein Beeketal MT03 Wurstfüller geworden...

20221223_154958.jpg


Die Verarbeitung der Geräte gefällt mir schon mal richtig gut. Natürlich wäre noch Luft nach oben aber Bizerba oder Edertal hätten den Preisrahmen gesprengt.

Geplant waren Wildbratwürschtl und Jalapeno-Cheese Bratwüschtl (die wollt ich immer schon machen... :pfeif:)

Wildbratwürschtl:
- 500 g Wildschweinfleisch
- 300 g Schweinefleisch
- 200 g Rückenspeck
- 200 g Steinpilze
- 2 EL Preiselbeeren
- 1 EL Bratwurstgewürz
- 1 EL Wildgewürz von einem befreundeten Jäger
- 10 g Salz
- Petersilie
- 1 Eigelb

Jalapeno-Cheese Bratwüschtl:
- 3,5 kg Schweinefleisch
- 1,2 kg Rückenspeck
- 500 g Käse (Gauda und Cheddar)
- 400 g Jalapenos rot und grün
- Petersilie
- 35 g Salz
- 3 EL Bratwurstgewürz
- 3 Eigelb
20221223_164551.jpg

20221223_164923.jpg

20221223_165244.jpg


Wildbratwürschtl:
20221223_173811.jpg

20221223_174734.jpg

20221223_175208.jpg

Ordentlich durchkneten und dann für eine Stunde kalt stellen.

Dann die Masse für die Jalapeno-Cheese Bratwüschtl fertig machen.
20221223_183507.jpg

20221223_184019.jpg

20221223_184649.jpg

20221223_185207.jpg

20221223_185714.jpg


Die Wurstmasse hab ich dann wieder für eine gute Stunde kalt gestellt.

Dann ging es ans befüllen.
20221223_164356.jpg

Mit dem Beeketal-Füller klappt es echt super :D
20221223_180329.jpg


Wildbratwürschtl:
20221223_181431.jpg


Jalapeno-Cheese Bratwüschtl:
20221223_192703.jpg


Hier mal ein Viertel der Ausbeute:
20221224_003641.jpg


Die Würschtl hab ich dann noch vakuumiert.
20221223_232734.jpg


War eine tolle Aktion und fürs erste mal Wurschten bin ich erstaunt wie gut es geklappt hat. Ein Teil der Würschtl wanderte ins ewige Eis, der andere Teil wurde zu Weihnachten verschenkt.
Morgen gibt es dann die erste Kostprobe.

Frohe Weihnachten und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig
 
Das ist Weihnachten. Neues Spielzeug einweihen, Jungfernfahrt und Erfolg. Mann kann mehr nicht wollen. Gratuliere zum frohen Fest.
 
Der Ludwig macht mich fertig … jetzt auch noch wursten - spitze 😋😍 Gratulation zu den Wurstgehilfen 😎

Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten 🎄
 
Super schöne Würste :messer:
 
Gratulation zum Neuerwerb . Schöne bunte Farben haben deine Würstl.
Danke dir!
Mich hat selber erstaunt wie gut die Jalapenos oder die Preiselbeeren unter dem Darm zu sehen sind.

Die Ausstattung ist gut, als Nächstes zieht ein Kutter ein.
Genau davor hab ich Angst 😱
Ich weiß nicht was meine bessere Hälfte mit mir anstellt wenn ein weiteres Küchengerät einzieht...
Ich hoffe der Thermomix schafft das auch :rolleyes:

Das ist Weihnachten. Neues Spielzeug einweihen, Jungfernfahrt und Erfolg. Mann kann mehr nicht wollen. Gratuliere zum frohen Fest.
Mein Plan ist somit voll aufgegangen :D

Der Ludwig macht mich fertig … jetzt auch noch wursten - spitze 😋😍 Gratulation zu den Wurstgehilfen 😎
Man sollte immer nach höheren streben liebe Silvia... Vor dem Tag an dem ich das Wursten anfange hab ich schon lange Angst :rotfll:Schuld ist natürlich dieses verdammte Forum. Da wird man die ganze Zeit angefixt.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Würschtl schmecken. Die Bratwurstmasse der Jalapeno-Cheese Würschtl hab ich schon probiert, die kann was.
Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten 🎄
Frohe Weihnachten an dich und deine Liebsten zurück 🎄


Glückwunsch. Sieht sehr gut aus für das erste mal. Respekt.
Saubere Erstverwurstung :thumb2:
Weiter so :-)
Super schöne Würste :messer:
Danke euch :thumb1:

Sieht gut aus, aber 10g Salz bei den Bratwürsten? War da noch in anderen Gewürzen Salz drin?
In den anderen Gewürzen war kein Salz mit dran. Laut dem MdV sollte man mit ca 10 g Salz pro kg Masse arbeiten.
Da bin ich überall gut drunter geblieben :rolleyes:
 
Schöne Aktion. Schaut alles gut aus
Viel Spaß weiterhin mit der Geräte.


ps:
Ich finde es etwas Mutig, Wurst zu verschenken, die noch nicht selber probiert hast. Aber wird schon gut gehen.
 
Schöne Aktion. Schaut alles gut aus
Viel Spaß weiterhin mit der Geräte.
Danke dir!

Ich finde es etwas Mutig, Wurst zu verschenken, die noch nicht selber probiert hast. Aber wird schon gut gehen.
Die Masse der Jalapeno-Cheese Bratwüschtl hab ich schon getestet. Schmeckt mir super.
Eine verunglückte Bratwurst war auch mit dabei.
Die Wildbratwürschtl sind alle bei mir geblieben. Das wird eine Überraschung :pfeif:
 
Das sieht großartig aus. Tolle Weihnachtsverwurstung.
 
Servus Ludwig

herzlichen Glückwunsch zur Erstverwurschtung :respekt:
 
Das schaut alles sehr gut aus für den ersten Versuch. Klasse
 
Hallo Ludwig,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Equipment und der Erstverwurstung sowie frohe Weihnachten.

Lutz hat schon was zum Salz geschrieben - wo er Recht hat, hat er recht. Üblich sind so 15-20 g Salz pro Kilo und 3-6 g Pfeffer. Das mal so als Hausnummer.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Fang erstmal mit Rezepten an, die erprobt sind. Ne fränkische oder Thüringer z.b. Käse und jalapeños kannst du ja trotzdem beigeben.
Dein Fleisch-Fett Verhältnis ist auch imho an der Grenze. Könnte krümelig werden.
Aber du wirst schon deine Erfahrungen sammeln. Mir persönlich gefällt ein Mix aus Schulter, Bauch und Backe am besten als Fleischgrundlage.
Ich empfehle dir auch den Darm als Hank zu kaufen, also 91 m. Den kannst du danach einfach einfrieren. Ist halt ein besseres Preis Leistungsverhältnis.
Wie gesagt, ich will dich nicht entmutigen. Soll nur ne Hilfestellung sein. Wäre ja schade, wenn dir die Motivation gleich verloren geht.

Grüße
Daniel.
 
Zurück
Oben Unten