• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans aus der Kugel

@friedi: mit deinem verdacht auf mast hattest du gewiß recht, sowas fettes ist mir noch nicht untergekommen (s. fotos). die nächste gans (freiland!) hole ich mir selber vom geflügelhof meines vertrauens! :prost:

Ich mags ja gerne fettig, aber so viel Fett an den Keulen? Die kann sich wirklich nicht viel bewegt haben. Sieht aber trotzdem lecker aus! :thumb2:
 
@friedi: mit deinem verdacht auf mast hattest du gewiß recht, sowas fettes ist mir noch nicht untergekommen (s. fotos). die nächste gans (freiland!) hole ich mir selber vom geflügelhof meines vertrauens! :prost:
Dachte ich mir doch :D
Wart mal ab, wenn du das nächste mal ne deutsche Freilandgans nimmst. Der Geschmack wird dich umhauen :sabber:
Aber wie gesagt, trotzdem toll geworden!
 
hmmm ich bin ja nich so der Geflügel-Fan... aber ich würde gern mal probieren - die Farbe ist genial :messer:
 
Hi Jack,
gratuliere, die sieht lecker aus...war sie ja auch:-)

Also meinen habe ich, nicht gebrint, bei 75°C runtergeholt.

Sie war saftiger als letztes Jahr, wo ich sie bei 82°C runtergeholt hatte.
Gattin hat sie aber leider nicht so gut geschmeckt, sie meinte bei der letzten war das Fleisch besser...mürber.
Naja kann natürlich an der Qualität liegen auf der anderen Seite war sie auch sehr fett.

Aufjedenfall wird die nächste gebrint, Gattin meinte wir nehmen mal Ananassaft, der soll das Fleisch mürbe machen.


Sach mal Jack stichst die die Gans immer mal wieder an, damit das Fett besser austreten kann? Wie gesagt unsere war sehr fett.


Gruß

JBWolle
 
HAllo Jack,

bei dem Aussehen Deiner Gans war das Unentschieden für deine Mutter wohl eher etwas geschmeichelt.

Hauptsache es war eine schöne Feier
 
Sauber Jack,

schaut doch mal standesgemäß aus! Das Unentschieden ist Weihnachten sicher das harmonischste Ergebnis. Ich bin sicher, daß Deine Mutter im stillen sehr stolz auf den Sohnemann war.

Mir gefällt das ganze sehr, sehr gut. Geile Haut, saftiges Fleisch und den Rauchgeschmack kann ich schon erahnen...:prost:

Klar das mit dem zuvielen Fett, da steckt man vorher kaum drin. Vielleicht ist tatsächlich Freiland die sichere Wahl.

Weihnachtliche Grüße vom
SmoKing
 
@wolle: nee, gepiekst habe ich nicht, auf der kanone läuft das fett auch so runter.

@all: danke für's lob! und ich kann nur jeden ermuntern, eine gans in der kugel zu fahren. :prost:
 
Hallo !

Der ganze Beitrag von die ist an Dramaturgie nicht zu übertreffen.
Alle haben gespannt ins Forum geschaut und auf deine nächste Meldung gewartet.
Das Ergebnis kann sich ja sehen lassen.
Ich habe es erstmalig geschafft an allen 3 Tagen etwas zu grillen.
Nur nicht so Spektakulär.
 
Ich habe deinen Bericht erst heute gesehen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Toller Einsatz unter widrigsten Umständen.
Die Gans sieht Klasse aus auch die Anschnittbilder, super saftig. Ich glaube da kommt die Brine voll zur Geltung. Nach meiner Erfahrung ist Geflügel sonst bei 85 Grad KT trocken.

:prost: Kai
 
da fällt mir nur eine Berliner Redensart ein: "Ne jut jebratene Jans is ne jute Jabe Jottes." :thumb1: die Haut war sicherlich sehr lecker bei dieser starken Pigmentierung oder lag das am Foto?

Überrede mal deine Mama, dass sie ihr Rezept postet :)

Mein Vater wollte an Weihnachten kurzfristig essen gehen, allerdings war bei unseren Lieblingsrestaurants nichts mehr frei, also mutig ein neues Restaurant getestet: Oh Mann so schlecht kann ich mit meinen wenigen Kochkenntnissen kein Essen zubereiten: Supe versalzen und ohne Geschmack, Schnitzel und Forelle schwarz gebraten, Steak gekocht, Salat ungeniesbar :puke: schade, dass ich keine GSV-Visitenkarten dabei hatte - dem Kochlöffelschwinger schicke ich nachher noch den Link zum Buch "Der junge Koch / Pfannebergverlag" :lolaway: da kann er noch eine Menge lernen :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrede mal deine Mama, dass sie ihr Rezept postet

hm, ganz einfach: nur pfeffer und salz außen und innen, pro kilo eine stunde im backofen bei 130 grad, dann eine halbe stunde bei 220 grad aufknuspern. zwischendurch alle halbe stunde mit dem fett übergießen. gefüllt mit äpfeln und zwiebeln.

zur hautfarbe meiner gans: wer schonmal geflügel gesmoked hat, weiß, daß sich die haut extrem schnell sehr dunkelbraun färbt. die tendenz ins schwarze ist dann natürlich der hitze geschuldet und dem übergießen mit dem salzigen fett. das ergebnis sieht kurz vor verbrannt aus, war es aber wirklich nicht: einfach nur lecker und knusprig. eine gans aus dem backofen - oder ungeräuchert aus der kugel - hat dagegen eine vornehme blässe. :lol:
 
Zurück
Oben Unten