• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weihnachtslachs kaltgeräuchert

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,
heute habe mir bei Metro für Weihnachten Lachs gekauft.
Sie haben jetzt kanadischer Wildlachs in Angebot, Fiele kostet 22 Euro und ganzen 12 Euro,
Wollte am Samstag kaufen, waren aber alle weg, habe mir einen reserviert und heute gekauft.
Habe selbst filetiert, gesalzen und gewürzt.
Habe extra dazu Himalaya Salz gekauft.
Jetzt sollen zwei Burschen im Schuppen bis Mittwoch liegen.
Danach werde sie kalträuchern.
Fortsetzung folgt.

IMG_1222.JPG


IMG_1223.JPG


IMG_1224.JPG


IMG_1225.JPG


IMG_1226.JPG


IMG_1227.JPG


IMG_1228.JPG


IMG_1229.JPG


IMG_1230.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    651,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    708,7 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    769,1 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_1226.JPG
    IMG_1226.JPG
    616,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    881,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_1228.JPG
    IMG_1228.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    953,8 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 989

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Und das da was Gutes bei dir rauskommt, da bin ich mir sicher.
Ich hatte am Donnerstag den Sockey geholt und am Samstag geräuchert.
Guckst du HIER :-)
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Und das da was Gutes bei dir rauskommt, da bin ich mir sicher.
Ich hatte am Donnerstag den Sockey geholt und am Samstag geräuchert.
Guckst du HIER :-)

Ja, habe schon gesehen und bewertet.
Wildlachs ist etwas Edleres, ich glaube wird sehr lecker.
Wir essen es zu etwas Edleres.
Wir essen es zu Heiligabend.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Klasse Waldi! Er sieht sehr gut aus und schön dunkelrot!

Ich hab momentan nur eine Sockeye-Seite unter Salz. Ganzer Kodiak war bei uns nicht im Programm. Heute kommt noch eine normale, große Seite unter Salz. Alles für's Fest!

LG

Armin
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
[QUOTE="Arminth, post: 3298000, member: 5172" Alles für's Fest!

LG
Armin[/QUOTE]

Jawohl Armin! Heiligabend wird Kostprobe gemacht.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Fortsetzung.
Heute habe Lachs von Ssalzreste und Gewürze gesäubert und Lachs bisschen mit Rum gepinselt.
Habe Schlingen drangemacht und zum trocknen aufgehängt.
Nach zwei Stunden schicke die in Räucherschrank zu räuchern.

200.jpg


IMG_1250.JPG


IMG_1251.JPG


IMG_1253.JPG


IMG_1254.JPG


IMG_1255.JPG


IMG_1256.JPG
 

Anhänge

  • 200.jpg
    200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 815
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    418 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 751
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    878,6 KB · Aufrufe: 743

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller Lachs, der wird sicher super!:thumb1:
Leider ist bei uns Lachs in dieser Qualität sehr schwer zu kriegen. Schon gar nicht zu dem Preis.
Das hab ich für Zuchtlachs bezahlt...

Meiner wurde heute gesalzen und liegt noch bis übermorgen im Kühli, bevor geräuchert wird.
Morgen sind erstmal die Forellen im Heissrauch dran.
 

ep-steini

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
habe das mit Interesse gelesn, bei mir liegt auch der Lachst gesalzen und vakuumiert in der Kühlung.
Lieferant nicht Metro, sondern Ratio :-)
Nun habe ich aber auch noch etwas Bauch und einen Schinken, die ebenfalls kalt geräuchert werden sollen.

Mal die Frage an die Spezialisten:
Kann ich den Fisch und das Fleisch zusammen räuchern, oder übertragen sich Geschmack und/oder Geruch?
Zeitlich würde das zusammen Räuchern prima passen :-)

Gruß
Eugen
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Kann man zusammen räuchern.

Grüßle
Armin
 

ep-steini

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Super, Danke!!!
Ich hatte es mir zwar gedacht, aber dachte dann... lieber mal die Spezis fragen :-)

Gruß
Eugen

P.S. Für die Lachsstücke nehme ich die Räucherhaken für die Forellen mit Doppel-Dornen.
Gehr problemlos
 

Gusch

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.

In dem "MSC Sockeye Wildlachs" Angebot der Metro steht "Aufgetaut"
Kann ich den Lachs trotzdem zu Räucherlachs verarbeiten auch wenn er vorher gefroren war?
(Hab mal irgendwo gelesen das es nicht zu empfehlen ist da der Räucherlachs dann "matschig" würde)
 

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also mit Lachs hab ich das noch nicht gemacht. Aber tiefgefrorene Forellenfilets hab ich schon geräuchert und sind genauso gut wie frische geworden. Wüsste nicht, warum das mit Lachs nicht funktionieren sollte.
 

snipy

Grillkaiser
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.

In dem "MSC Sockeye Wildlachs" Angebot der Metro steht "Aufgetaut"
Kann ich den Lachs trotzdem zu Räucherlachs verarbeiten auch wenn er vorher gefroren war?
(Hab mal irgendwo gelesen das es nicht zu empfehlen ist da der Räucherlachs dann "matschig" würde)
Ich habe schon öfters tiefgefrorenen Lachs gebeizt ... einfach die gefrorenen Stücke in eine Schale legen, Salz, Zucker und Pfeffer darüber streuen und zwei Tage lang im Kühlschrank liegen lassen.
Nach ein paar Stunden sind sie dann aufgetaut.

btw. jeglicher Fisch der mehr als 50km von der Küste verkauft wird, war schonmal gefroren
 
Oben Unten