• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsplätzchenbackmarathon] Ein Tag rund um den Backofen

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

seit ein paar Jahren hat es sich bei uns eingespielt und entwickelt sich langsam zur Tradition:

Das gemeinsame Plätzchenbacken in der Adventszeit mit Freunden.

Eine gute Freundin von mir und meine Geringlichkeit kamen derzeit auf die Idee doch gemeinsam Plätzchen zu backen. So nach und nach kamen noch der eine oder andere hinzu, wir wurden besucht, beschenkt, belächelt, angeschnorrt und angestaunt. Mittlerweile hat es sich, wie bereits oben erwähnt, zu einem festen Termin entwickelt. Es wird gemeinsam gefrühstückt und es wird den ganzen Tag in 2-3 Backöfen permanent gebacken. Dieses Jahr werden es ca. 50 Bleche gewesen sein.
Es wird gemeinsam eingekauft, die Rezepte werden gemeinsam herausgesucht (irgendwie landet man sowieso immer bei den Klassikern) und bereits die Vorbereitung ist schon immer recht witzig.

Dieser Tag läutet für mich ganz persönlich die Weihnachtszeit ein. Viele meiner Freunde kommen vorbei, die Familie linst auch mal rein, es herrscht eine ausgelassen-fröhliche Stimmung und es wird viel zusammen gelacht. Ein Teil der Plätzchen wird von mir für einen guten Zweck mitgebacken, dieses Jahr spende ich die eine oder andere Dose an ein Übergangswohnheim für Menschen denen es jetzt gerade nicht so gut wie mir geht. Dies, so meine feste Meinung, entspricht dem weihnachtlichen Gedanken:

Die Zeit und Liebe die in der Backerei steckt ist ein viel wichtigeres Geschenk als Geld.

So halten wir es jedes Jahr und ich dachte, vielleicht fixe ich den einen oder anderen an, mal ab und zu etwas mit den Freunden und der Familie zu machen. Dem wird, meiner Meinung nach, in der heutigen, schnellen und hektischen Zeit viel zu wenig Achtung beigemessen.

In diesem Sinne:
eine besinnlich-schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch:
der PuMod

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 473
  • 2.jpg
    2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 518
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 471
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 500
  • 5.jpg
    5.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 509
  • 6.jpg
    6.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 476
  • 7.jpg
    7.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 469
Scheint ja eine gute Ausbeute geworden sein. :respekt:

Wieviele Sorten habt Ihr eigentlich gebacken?
Wir haben unser auch an diesem WE mit den Wuki´s und Freunden gebacken.

:hmmmm: Da kommt mir grad was in den Sinn, http://www.youtube.com/watch?v=ul7Y06TOq5w.
Hoffe bei euch ist es nicht zu der "riesengroße Klekerei" gekommen.

Es grüßt

kanganix
 
Hm. Lecker. Und eine tolle Idee das gemeinsam zu machen!

Was sind denn das für welche auf dem 5. Bild? Mürbeteig, Toffifee und Baiser? Wenn ja, kannst Du etwas über Temperatur und Dauer sagen?
 
Was sind denn das für welche auf dem 5. Bild? Mürbeteig, Toffifee und Baiser? Wenn ja, kannst Du etwas über Temperatur und Dauer sagen?

Richtig getippt. Feenküsse oder so heißen die Plätzchen. Die Temperatur liegt bei ca. 175°C Ober/Unterhitze (keine Umluft!) und die Backzeit variiert, je nach Dicke des Baisers. Ich denke, es wird so zwischen 15-20 Minuten sein. Wenn du das machst, musst du sehr aufpassen, dass das Baiser das Toffifee wirklich gut umschließt, gibt ne Mords Sauerei wenn das Karamel auf den Boden des Backblech tropft. Die Baisermasse muss auch recht fest sein.

Aber, eins steht fest: Die Dinger sind saulecker, aber mal so richtiges Hüftgold.
 
Bei www.chefkoch.de oder geheim (super-oma-tricks und so).

gebacken haben wir:

  • Feenküsse
  • gebrannte Mandeln
  • Bananen-Streusel-Dinger
  • saftige Zimtsterne
  • Vanillekipferl
  • Walnuss-Schoko-irgendwas
  • Bethmännchen
  • Spritzgebäck
  • Spritzgebäck mit Schoki
  • Wespennester
  • Wein/Marmelade-Dinger (gräuselig - wurden entsorgt)
 
Wirklich ein Marathon. Wenn man mal selber welche macht und sieht mal wie viele (eher wenige) man so in vielen Stunden produziert ....
Guten Hunger :thumb2:

Ich mag ja den Geruch beim Kekse backen nicht .... da wird mir immer ganz :puke2:
Aber: Essen geht :messer: zwar auch nicht viel aber bei der Abwechslung wäre bestimmt was für mich dabei.

Gruß Olli
 
jep und ich denke das den Backtag doch zwischen Weinachten und Silvester verlegen müssen so wie du schon vorgeschlagen hast...
 
...oder geheim (super-oma-tricks und so)...


Sehr schöne und begrüßenswerte Aktion :thumb2: , aber: weihnachtlicher Gedanke ist auch, Geheimnisse zu teilen, auf dass sie keine Geheimnisse mehr sind. :evil: Die Oma würde es sicher begrüßen ;)

:prost:
Gerhard
 
Ohhhh! Hört hört... da kennste aber meine Oma schlecht. :)

Ein ganz kleinen Trick (aber sehr praktisch) verrate ich aber doch:

Beim Aufschlagen von Baiser auf zwei Eier immer eine gute Messerspitze Mondamin hinzu geben. Und immer nur "feinsten Zucker" nehmen. Resultat: Der Eischnee bleibt länger standhaft, wird schlotziger und lässt sich besser verarbeiten. Außerdem wird er damit besser steif.

Dem einen vielleicht bekannt, aber mir hats meine Oma beigebracht, daher ist es für mich ein Oma-Geheim-Tipp. So werden Mythen geboren :-)
 
Zurück
Oben Unten