• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsplätzchenbackmarathon] Ein Tag rund um den Backofen

Na gut, noch eins. Die machen wir immer dann, wenn wir viel Eiweiß übrig haben... Und ja, das haben wir wirklich alles gebacken. :-)

Witwenküsse

2 Eiweiß, M
125 g Zucker, fein
125 Schoki, grob gerieben
125 Mandelstifte (nicht gemahlen!)

Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen (langsam). Wenn die Masse nicht so prall wird, ein bisschen Mondamin (1MSP) hinzu. Die Mandeln in einer Pfanne Farbe nehmen lassen. Die Schoki hacken oder reiben und mit den noch warmen Mandelstiften in einer Schüssel vermischen. Die noch warme Masse gaaaanz vorsichtig unter das Baiser unterheben. Kleine Kleckse, so ca. 2-Euro groß, auf ein Backpapier geben. Bei 150°C ca. 15min backen.

13-12-10 Backmarathon 3756.jpg
 

Anhänge

  • 13-12-10 Backmarathon 3756.jpg
    13-12-10 Backmarathon 3756.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Noch nen Klassiker gefällig? Diese hier werden sehr mürbe und werden, recht hell ausgebacken, am besten:

Vanillekipferl

400g Mehl, 405, gesiebt
1 Ei, M
150 g Puderzucker, gesiebt
250 g Butter, grobe Flocken
1/2 Vanilleschote, hier das Mark
Salz

Mehl, Butterflocken, Ei und Puderzucker mit dem Vanillemark und einer kleinen Prise Salz zu einem Teig kneten. Mindestens 1h im Kühlschrank kalt stellen (am besten in Frischhaltefolie). Nach der Ruhezeit raus und keine Hörnchen Formen (Größe ungefähr wie ein kleiner Finger).

160°C, 10 Minuten backen.

Wenn die Kipferl noch heiß sind, in einer Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker (hier gerne was höherwertiges) wälzen. Mischungsverhältnis ca. 3:1.

Vorschlag:
da Vanille ein sehr teures Gewürz ist, wird diese bei mir 3x verwendet. Mit den Resten der Schote daher folgendes machen:

1kg Zucker, fein
1/2 Vanilleschote, ausgekratzt, nur die Schale, fein hacken

Zusammen in ein Einmachglas füllen. Et voila, nach 2 Wochen habt ihr den besten Vanillezucker. Diesen nur noch sieben.

Nach dem sieben die Schalen sehr fein mahlen. Mit Kardamon, Wacholder, Piment, Sternanis, Thymian, Knobi, Zwiebel, Pfeffer, Salz und ein bisschen Lorbeer und der Vanille ein Wildgewürz (Rub) ansetzen. Sehr genial!

13-12-10 Backmarathon 3752.jpg
 

Anhänge

  • 13-12-10 Backmarathon 3752.jpg
    13-12-10 Backmarathon 3752.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten