• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtspute auf dem Sprit E320

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

wir würden an Weihnachten gerne eine Pute/Truthahn vom Grill machen.
Es steht ein Spirit E320 ohne Drehspieß zur Verfügung.

Sowas habe ich noch nie gemacht, daher ein paar Fragen:

Wie schwer sollte eine Pute sein? Wir sind 9 Erwachsene. Sind da 5 kg Gesamtgewicht ok?

Passt so eine Pute überhaupt vernünftig auf den Grill? Eben auch ohne Drehspieß? Wie richte ich die an? Auf einer Schwedenschale oder direkt auf dem Rost?

Und was darf so eine Pute kosten? Hier im Münchner Raum habe ich einen Bio-Hof entdeckt, der extra solche Puten anbietet. Verlangt 85 € für eine 5 kg Pute zzgl. 25 € Versand. Also wären wir bei 110 € für 5 kg.
Ist das ok oder zu teuer?

Und wie groß ist so ein Vogel dann mit 5 kg eigentlich? Weil er am 21.12. geliefert würde, dann aber ja noch bis zum 25.12. kaltgestellt werden muss. Und ob genug Platz im Kühlschrank ist?!
 
Hatte ihn von Ullrichs Putenhof, hat einen Onlinehandel und man findet viel Infos über Lagerung, Größe etc...
 
Danke schonmal für die Tipps.

wenn ich mir den Ullrichs Putenhof anschaue, scheint der Preis den ich oben genannt habe, ja soweit plausibel.
Und dann eher 6 kg. Ok.
 
Zum Thema Gewicht: Kommt drauf an, was das für Gäste sind und was es außerem noch zu essengibt. Hauptsächlich Frauen und/oder alte Leute, die wenig essen oder eher hungrige Männer im Wandschrank-Format? Gibt's Vorspeise und Dessert oder sogar mehrere Gänge? Was gibt's an Beilagen?
Im Zweifelsfall plan ich lieber etwas mehr ein. Die Reste kann man dann noch die nächsten Tage essen oder einfrieren.

Zum Thema Platz auf dem Grill: Indirekt ohne Spieß sollte der Vogel schon passen. Mit der Schwedenschale wird es eventuell etwas eng, dann kannst Du das Viech entweder auf den Rost legen oder z.B. ein Backblech nehmen.

Zum Thema Kühlschrank: Das hängt von Deinem Kühlschrank ab und was da sonst noch so drin ist. Ein handelsüblicher Kühlschrank bietet an sich mehr als genug Platz dafür. Dann kriegst Du da aber nicht mehr viel unter. Idealer Weise spielt das Wetter mit und Du kannst den Vogel draußen lagern.

Zum Thema Preis: Für Bio ist das wohl im Rahmen. Wenn's nicht unbedint Bio sein muss, kann man auch mal bei anderen Bauern gucken. Dann kriegst Du mit Sicherheit was günstigeres. Und bevor hier ne Diskussion losbricht: Ich rede jetzt nicht Massentierhaltung, sondern von artgerechter Haltung ohne Bio-Siegel.
 
Bei neun Leuten und guten Essern kannst du zusätzlich ja noch ein paar Keulen im BO (oder im Grill wenn Platz) dazu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite und sollte estwas übrig bleiben, lässt sich das problemlos einfrieren für späteren Verzehr.
 
Ich würde Dir als Zubereitungsvariante die Spatchcock Technik empfehlen. Damit kann man ohne Spiess mit vorherigem Brinen gute Ergebnisse erzielen. Aktuell gibts grad ein Youtube Video von Allthings BBQ Kansas (Barbecue Smoked Turkey) zu diesem Thema zu sehen.
 
So. kurzes Update und weitere Fragen:

Ich habe mich jetzt für eine ca. 6 kg Pute entschieden.
Rezept wird der "geräucherte Truthahn mit gegrilltem Pflaumen-Wurstbrät" aus Weber's Wintergrillen.

Zum Rezept:
Die grillen den Truthahn (5 1/2 - 6 kg) auf der Grillschale bei ca. 170 °C für 3 - 3,5 Stunden. In der Grillschale wird das Fett aufgefangen und später als Sauce verarbeitet.
Parallel wird eine Masse aus 180 g Trockenpflaumen, 350 g Wurstbrät, 400 g Semmelbrösel (und diversen weiteren Gewürzen) angesetzt. Diese wird dann parallel in einem extra Bräter zubereitet.

Ich würde das gerne abwandeln und die Masse als Füllung in den Truthahn stopfen.
Frage dazu: Wie viel passt in so einen Vogel rein? Brauche ich mehr oder weniger als die oben angegebenen Mengen?

Zweite Frage: Passen die 3 - 3,5 Stunden Grillzeit (Zieltemperatur Truthahn: 75°C) grundsätzlich und dann auch mit der Füllung? Oder brauche ich da länger, damit auch die Füllung durch ist?

Dritte Frage: Die räuchern mit Apfelholzchips. Ich habe aber nur Chunks bekommen. Damit habe ich auf dem Gasgrill (Räucherbox ist diese kleine Ikea-Form aus der Kinderküche) noch nie gearbeitet. Was gibt es da zu beachten?

4. Frage: Weitere Tips? Sauce ist klar (das was aus dem Truthahn rausbrät und mit Brühe in der Schale bleibt). Dazu dann Serviettenknödel.
 
Zurück
Oben Unten