• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weils ehm net Wurst is... brauch mal gschwind Hilfe...

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Wurstfans!
Ich hatte aus der Drückjagdsaison noch jede Menge Wildschweinleber im Gefrierschrank, und wollte heute Abend das Ganze zu Leberwurst, grob nach @masi verarbeiten.
Leider war die Menge dann doch etwas größer als gedacht und mir gingen nach der Hälfte der Masse die Gläser aus... :-(

Jetzt meine Frage an die Wurstexperten:
Ich habe ca 4-5 kg grobes Ausgangsmaterial übrig, das allerdings schon vorgebacken ist, aber noch nicht gewolft. Ich habe es aus dem Ofen raus und konnte es dank der niedrigen Außentemperatur recht schnell abkühlen (draußen ist so zwischen 1-2 °C). Mein Plan ist es, den Rest morgen (kalt oder warm???) zu wolfen, dann nochmal richtig zu pasteurisieren, und dann in Kunstdarm abfüllen und räuchern.
Spricht irgendetwas gegen meinen Plan?
Sollte ich
a) die Menge erst nochmal erhitzen, dann wolfen, abfüllen und räuchern,
b) kalt wolfen, dann erhitzen, abfüllen, räuchern,

Vielen Dank vorab!

So sah das Ausgangsmaterial übrigens im Rohzustand aus:
20180123_191159_resized.jpg


den link zum Rezept vom Masi füge ich morgen noch bei. Vorab nur noch zur Info: pro Kg Ausgangsmasse sind ca. 20gr NPS mit drin.

ciao und gute Nacht!

edit: hier ist der link zu masis Rezept.
Vielleicht hätte ich den Fred nochmal lesen sollen... vielleicht brühe ich die Würste auch vor dem Räuchern?
 

Anhänge

  • 20180123_191159_resized.jpg
    20180123_191159_resized.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 442

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich wüsste jetzt nicht was gegen deinen Plan was sagt, wichtig ist aber auf jeden Fall das komplette durch erhitzen, der abgefüllten Wurst.
 
OP
OP
smoke-me

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, der Adler ist gelandet,... das Ei ist im Nest... oder so ;-)

Ich habe also heute nachmittag fleißig gewurstet. War aber nicht ganz einfach. Ich wollte die Außentemperaturen nutzen und hab den Fleischwolf auf der Terrasse aufgebaut. Beim späteren Abfüllen erwies sich das aber als hinderlich. Das Brät wurde immer fester und ging nicht mehr durch die Tülle... also abgebaut und drinnen weiter gemacht.


20180124_160157_resized.jpg


Die ersten Versuche liefen noch ganz gut....
20180124_160823_resized.jpg

...
20180124_161230_resized.jpg
das Bild weckt vage Assoziationen... ich komm nur nicht ganz drauf welche...:D

20180124_183158_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180124_160157_resized.jpg
    20180124_160157_resized.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 323
  • 20180124_160823_resized.jpg
    20180124_160823_resized.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 308
  • 20180124_161230_resized.jpg
    20180124_161230_resized.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20180124_183158_resized.jpg
    20180124_183158_resized.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 304
OP
OP
smoke-me

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
mittlerweile dümpelt die Hälfte der Würste im Brühbad. Danach vielleicht noch räuchern... aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ach ja: vor lauter Arbeit war ich zwischendurch total unterhopft, deshalb erstmal :weizen:
20180124_185134_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180124_185134_resized.jpg
    20180124_185134_resized.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 299

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Alles Top !!!
Die Zwiebling Hüllen schauen lustig aus !!
Machst mir ein Bild von beiden Seiten ?
Ist da ja auch ein Rezept drauf ;)
lg Martin
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse gewurstet :daumenhoch:

wenn ich das nächste mal Leberwurst mache, dann fülle ich vielleicht auch nicht alle Wurst in Gläser...
Die Zwiebling Hüllen schauen lustig aus !!
... ja, die gefallen mir auch gut!
 
OP
OP
smoke-me

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
20180125_133816_resized.jpg
leider nur eine Anleitung, was man mit dem originären Inhalt machen könnte, aber vielleicht gibt´s ja von jemand aus dem Forum mal GSV-Wursthüllen, mit Wunschaufdruck.... :-)

20180125_133822_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180125_133816_resized.jpg
    20180125_133816_resized.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 258
  • 20180125_133822_resized.jpg
    20180125_133822_resized.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 282
OP
OP
smoke-me

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Hüllen hab ich von einem kleinen Metzgereibedarfsladen. Keine Ahnung, wie lange die da schon auf Lager lagen :rolleyes:. Aber das ist noch so ein schöner Tante-Emma-Laden, in dem es fast alles rund um Fleischereibedarf gibt, was man so braucht...
 

Der Haibacher

Hobbygriller
Hallo @smoke-me
Das mit dem Räuchern Kannst du dir Sparen, dass sind Kunstdärme die nehmen keinen Rauchgeschmack an und auch nicht deine Wurst ausser daß deine wurst wie geräuchert aussieht hast du nur zeit verschwendet.
 
OP
OP
smoke-me

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Räuchern Kannst du dir Sparen, dass sind Kunstdärme die nehmen keinen Rauchgeschmack an und auch nicht deine Wurst ausser daß deine wurst wie geräuchert aussieht hast du nur zeit verschwendet.

Da war noch ein Beipackzettel dabei, demnach sind sie ausdrücklich zum Brühen und Räuchern geeignet... ob´s jetzt geschmacklich viel gebracht hat müsste ich selbst im Direktvergleich mal testen, aber der Kühlschrank riecht ausgezeichnet :D
 
Oben Unten