• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

diese Bilder sind heute entstanden

0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 724
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 692
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 711
Achso danke dann bin ich beruhigt. Habe die zwei Rebstöcke erst seit 3 Jahren aber sowas noch nie gehabt
 
hi,
ich habe vor 2 Jahren 2 Reben gepflanzt. Leider wurde eine von einer Schermaus radikal unterhalb den Erdoberfläche raikal zerstört. Dafür hat die jetzige Rebe, eine Rose` kernlos sich prächtig an meiner Gartenmauer entwicklet. Letztes Jahr noch wenig Trauben aber dieses Jahr sieht recht gut aus. Werde mal Bilder reinstellen.
 
So schauen bei mir auch einige aus. Wollte schon fragen, was das soll. Ist das normal?

Hallo,

das sieht eher nach Verrieselung aus, goggelt mal danach.
Habe 10 Rebstöcke im Garten, überwiegend als Sichtschutz. Da juckt mich das eher weniger.

Gruß

pfannendoc
 
Wir haben dieses Jahr zu Ostern auch 3 Pflanzen versenkt, im Juni sahen die dann so aus

die 3 Stäbe links neben dem Grill vor dem Vorbau
IMG_0101.JPG


und nochmal von vorn, bisschen verdeckt
IMG_0432.JPG


sehr groß sind sie noch nicht, aber wir sind froh, das sie überhaupt an der Ostsee wachsen.
Mal sehen was das wird, Ende August möchte ich eine Rankhilfe basteln/kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    781,6 KB · Aufrufe: 616
Das Wachsen an der Ostsee ist das kleinste Problem- wachsen wird da auch fast alles- nur: Die Sonnenstunden und die Temperatur reicht dir bei weitem nicht, um auch reife Trauben ernten zu können. Unsere typischen Weinbaugebiete liegen nicht umsonst in den sehr warmen Regionen.
Mir persönlich wäre es der Ärger nicht wert- nur halbgereifte Früchte über die ich mich jedes Jahr aufs neue ärgern muss,... lieber wieder raus und was sinnvolles pflanzen. Wenn ihr na klar mehr an den Blättern hängt, dann war eure Wahl goldrichtig :-)
Grüßle Klaus
 
Trauben ernten wäre natürlich das Ideal, aber ich befürchte du hast Recht was Sonne und Temperatur angeht. Die Ausrichtung ist komplett Süden, sollte also die meiste Sonne bekommen.
Aber uns würden auch schon die Blätter reichen, wenn der Vorbau so nach und nach zu wuchert wäre das schon toll.
 
gute Trauben sind natürlich die Krönung!

Aber das Blattwerk ist auch wunderschön. Dadurch wird meine Terrasse und die Terrassen-Überdachung absolut aufgewertet :sun:
 
Hallo,

ist halt in Privatgärten immer ein Kompromiss zwischen Blattzuwachs und Ertrag. Danach richtet sich die Erziehungsform bzw. der Schnitt der Rebstöcke. Unsere haben wir eher als Sichtschutz gepflanzt, unsere 6 Muskat bleu schaffen einen Jahreszuwachs von mindestens 5 Meter.
Diese Seite hat mir vor Jahren sehr geholfen, Rebstöcke verstehen zu lernen:

http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/weinstock.htm

Gruß
pfannendoc
 
so langsam sieht man was es werden soll ;)

0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg
0005.jpg
0006.jpg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 555
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 572
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 561
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 554
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 571
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 537
Ich hab auch nur eine Rebe...Keine Ahnung welche Sorte. Klein und rot sind sie. Sehr süß und total robust. Sind schon 2 x mit umgezogen und stehen seit 1,5 Jahren in einem Spiessbottich weil sich die Terrassenerneuerung zieht.
 
Bei uns bekommt man jetzt Pilz-resistente Landwirtschafts-Sorten die so ziemlich überall wachsen ... Die halten von -20°c im Winter bis +40°c im Sommer alles aus ... und die kommen mit fast jedem Boden klar und benötigen wenig Wasser. Schon fast die "Eier legende Wollmilchsau" ... Hab welche ( Muskateller ) für Bekannte gekauft, die kommen jetzt ins Umland von Budapest.

Von Südtirol nach Budapest ... schon komisch ;-)
 
Was macht ihr eigentlich gegen räuberische Vögel?
Ein Netz will ich eigentlich nicht verwenden wg verhedderungsgefahr der Vögelchen.
Will sie ja nur fernhalten und nicht killen.
Flatterband hatte ich schon mal erfolglos probiert.
 
Zurück
Oben Unten